• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterkurs

super-elmo

Geocacher
Ich habe mal in der Region OL-HB geschaut, wer noch Kurse für Geocacher anbietet oder angbieten könnte, und bin auf Hanseatic Treework "die-kletterer.com" aus Bremen gestoßen. Ich habe nach einer Mail folgende Antwort bekommen:
"...derzeit bieten wir keine Schnupperkurse an, können dies aber kurzfristig anbieten, wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind. Termin erfolgt dann nach Absprache.

Kosten:
120€ netto = 142,80 Brutto.
Mietausrüstung: 40€ netto, wird beim Kauf einer Ausrüstung verrechnet.

Weitere Details auf Anfrage. Ach ja, Teilnehmerzahl: ab 4 bis max. 6 Teilnehmer pro 1 Ausbilder. Wir können max. 2 Gruppen zeitgleich abwickeln, dh nicht mehr als 12 Teilnehmer pro Tag."

Wer hätte denn Lust? Ich würde dann evtl. noch für Herbst 2010, sonst Frühjahr 2011 so einen Kurs gerne mal besuchen...
 

Cachehunter!

Geocacher
Hi Alex,

vielleicht würde sich ein erfahrener Cache bereit erklären, einen Kletterkurs / einen Einführungstag durchzuführen?

Das fände ich persönlich prima.

Was denkst du - bzw. die Cache-Kollegen!?

Gruß,

Kevin
 
OP
super-elmo

super-elmo

Geocacher
Cachehunter! schrieb:
Hi Alex,

vielleicht würde sich ein erfahrener Cache bereit erklären, einen Kletterkurs / einen Einführungstag durchzuführen?

Das fände ich persönlich prima.

Was denkst du - bzw. die Cache-Kollegen!?

Gruß,

Kevin
>So nachvollziehbar, wie mir die Idee - v.a. aus Kostengründen - erscheint, so halte ich davo ehrlich gesagt wenig.
Zum einen kenne ich zwar einige Cacher mit eigener Ausrüstung (in OL und Hannover), die jedoch würden nicht ohne weiteres ihre teure Ausrüstung jedem Hans und Franz zum Probieren überlassen. Und wenn, will man ja auch gleich mehrere Ausrüstungsgesgenstände gleichzeitig einsetzen und nicht nacheinander mit einer Ausrüstung arbeiten.
Außerdem haben die Leute, die ich kenne, sich ihr Wissen z.T. autodidaktisch, durch Bücher, vom Zeigen lassen bei Kumpels oder durch einen Basis-SKT-Kurs erklären lassen. Wenn die nun wiederum einem anderen das Zeigen, hat man das "Stille-Post-Resultat": Es schleichen sich Fehler ein und Inhalte verwischen. Ich merke schon jetzt, dass einige ganz unterschiedliche Techniken mit Vor- und Nachteilen haben. Wenn ich mit anderen T5-Caches mache, unterscheidet sich deren Material und Technik doch nicht unbedeutend...
Da will ich zumindest einmal einen "Profi" ranlassen. Immerhin hängt am Ende meine Gesundheit und gar mein Leben "im Seil".
Und: Wenn was schief geht, muss auch die Rettung aus dem Seil klappen. Da lasse ich dann zumindest in der Übungsphase einen ran, der sich damit auskennt.

Schlussendlich invstiere ich lieber einmal Geld für eine vernünfitge Schulung, habe diverses Material zum Testen (unterschiedliche Gurte und Abseilautomaten) und profitiere da am Ende mehr von.
 
Defakto ist es aber auch so dass selbst ein 'Profi' meißt nur 'seine Methode' weitergibt.
In einem anderen Thread hier kriegt man z.B. in einem 'Profi'kurs einfach nur vermittelt wie das Auf-, und Absteigen mit ID geht.

Wenn der Cache mit dieser 'Standardmethode' nicht geht, darf man ihn nicht machen.

Man muss aber fairerweise sagen dass das wohl nur ein Tageskurs ist - aber es zeigt doch dass auf ein 'Profi' (wie erkennt man die eigentlich ?) nur das weitergeben kann, was er gelernt hat. Auch ein absoluter Baumkletterprofi hat z.B. keine sonderliche Ahnung vom Vorstiegsklettern. Es gibt aber auch Caches bei denen man Vorstiegsklettern muss. Zwingend. Da gehts nicht anders.

Letzendlich kann also die Lösung nur lauten:
- Möglichst viele Quellen zum lernen suchen, und diese Quellen kritisch auf Zuverlässigkeit prüfen.

Das kann also ein Buch sein, ein professioneller Kurs, aber auch ein Kletterer in der Kletterhallenroute nebenan - man muss eben nur -je nach Quelle- entsprechend hinterfragen bevor man das neue Wissen wirklich anwendet/sich merkt.

Thomas
 
Es gibt durchaus Angebote und Kurse von Profis, die zum einen Seilzugangstechniker und (Erlebnis-)Pädagogen sind. Und es ist in aller Regel so, dass Seilzugangstechniker vom Vorstiegsklettern eine Menge Ahnung haben.

Wir bieten in unseren Kursen an, mit mindestens den gängigen 6 Abseilsicherungsgeräten (I'd, Rig, GriGri, Reverso, Achter, HMS) zu experimentieren. Es werden alle Vor- und Nachteile erarbeitet und jeder entscheidet sich selbst für ein Gerät. Wir verkaufen keine Kletter-Produkte, deshalb ist es uns nicht wichtig, ob sich ein Kursteilnehmer für etwas Teures entscheidet oder etwas Preisgünstigeres. Für uns zählt nur die Sicherheit und damit verbunden und daraus resultierend der Spaß an der Sache.

Viele Grüße
Andreas

Edit by Schnueffler
Werbung entfernt
 

cherokee

Geomaster
Falls so ein Kletterkurs für 2011 noch interessant sein sollte hier wäre noch eine alternative:

Edit by Schnueffler:
Werbung entfernt
 
Oben