Die Baumanns hat geschrieben:
....im Amtsblatt der Bezirksregierung Arnsberg wurden in Hilchenbach diverse Naturdenkmäler unter Schutz gestellt. Ich habe nicht geprüft ob da irgendwelche Geocaches liegen.
Aber falls dort was sein sollte, bitte die Owner informieren.....
Ich bin jetzt gerade ein wenig am Rätseln, wo der Zusammenhang mit Geocaching sein sollte. Daß man seine Dosen möglichst sinnvoll und unschädlich versteckt, setze ich mal als gegeben voraus. In der Aufzählung, was an den Stellen sinnvollerweise verboten ist, sind aber Szenarien, die sowohl gemessen an der Art der Auswirkung, als auch der Absicht der Bestimmung wenig aufs Geocachaching anwendbar sind. Da lese ich eher Umweltverschmutzung, Bodenbewegungen und Abholzen über 0,3 ha.
Hab ich was überlesen?
Ansonsten ist ein Denkmal ja - wie der Name sagt-, ein Objekt der Erinnerungskultur.
Lt Wikipedia
"Erinnerungskultur bezeichnet die Gesamtheit der Verhaltenskonfigurationen und sozial zugelassener oder erworbener Umgangsformen einer Gesellschaft oder Gruppe damit, Teile der Vergangenheit im Bewusstsein zu halten und gezielt zu vergegenwärtigen".So gesehen erfüllt ein Geocache dort genau den Zweck der Bestimmung - da gehört dann eher einer hin als einer weg
Gruß Zappo