Als Neuling unter den Geocatchern verstehe ich nicht so ganz was einen Coin von einem Kret im Spielsinn eines Trackable unterscheidet.
Wir halten fest: Geocaching ist ein Hobby, was einem neue Orte eröffnen soll (dazu kann man auch verschiedene Seiten im Web zählen).
Dazu kommt die Abenteuerlust und die "Gefahr" von Muggel beobachtet zu werden.
Jetzt geht es hier um Coins und TBs und Kretys.
Fakt ist, der der es auf die Reise schickt hat seinen Spaß daran zu sehen wie dieser Gegenstand (egal ob Coin oder Krety) durch die Gegend wandert.
Der eine kauft sich halt mal fix ne Coin, der andere fertigt ein Einzelstück an und versieht es mit einer Trackingnummer. Nichtsdestotrotz sind beide Gegenstände nichts weiter als Gegenstände dessen Weg auf einer Karte im Internet verfolgt werden kann.
Das der Geocoin die Nase vorn hat ist sicherlich klar, da man als allererstes über geocaching.com stolpert,
wenn man sich mit dem Hobby auseinandersetzt und im Internet danach googelt. Dann hat man sich in die Sitestruktur
von GC eingearbeitet (was am Anfang auch unübersichtlich ist).
Nun stößt man als nächstes nach ein paar Tagen, wenn man sich mit Trackables beschäftigt auf geokrety.org...
Hier kann man alles tracken was einem lieb und teuer ist und es ist kostenlos.
Ja, es kostet nichts, aber es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache einen Trackable Item zu sammeln

Oder es gar zu verkaufen, das macht ja nun keinen Sinn.
Es soll ja wandern.
Es sei denn, man sucht die Dosen nach Sachen ab, mit denen man etwas anfangen kann, oder die man gerne Sammeln möchte (Nachteil von Coins).
Dann sollte man aber die Finger von Sachen lassen, die extra zum wandern und reisen bestimmt sind.
Denn das würde dieses Trackingspiel (egal ob Geocoin, TB oder Krety) zerstören.
Ich konzentriere mich auf das Suchen und werde jedem Trackable weiterhelfen (wenn es in die passende Richtung geht).
Für mich ist es keine Frage der Herkunft, sondern eher eine Frage des Spielsinns dieses zu tun.
Wer nicht basteln kann/möchte kauft eben, wer etwas ganz individuelles reisen lassen möchte und gern bastelt entscheidet sich für den anderen Weg. Aber am Ende sind wir eine Gemeinschaft, die ein Spiel spielt und da sollten wir alles dran geben den Spielsinn aufrecht zu erhalten. Dazu gehört eben auch das ein Trackable reisen muß, egal wo er geloggt wird (steigert sogar die geistige Beweglichkeit, wenn man auf verschiedenen Seiten loggt)!