• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

MysterioP

Geocacher
Da nun schon mehrmals der Vorschlag aufkam, einen separaten Thread zum Kretybasteln aufkam, eröffne ich diesen nun einfach mal.

Einige Vorschläge findet ihr schon hier:

Es wäre schön, wenn möglichst viele Cacher hier ihre Ideen kundtun. Auch wenn die Idee noch so einfach ist, wäre es nett immer eine kleine Anleitung mitzuliefern, wenn möglich auch mit Foto.

Also, postet einfach eure schönsten Ideen, damit mehr und mehr tolle Krety entstehen und somit die Akzeptanz unter den Cachern steigt..
 

Grimpel

Geocacher
Ich habe einigen GeoKrets eine spezielle Aufgabe mit auf den Weg gegeben, sie sollen auf ihrer Reise was Spezielles sammeln, z.B. in diesem kleinen Büchlein sollen Kochrezepte gesammelt werden:
Cook.jpg

Dieser kleine Billig-Digitalrekorder sammelt Musik oder gesprochene Grüße:
Audio.jpg

Und der hier sammelt Mineralien (Endlich ein vernünftiger Einsatzzweck für einen Petling, als Final finde ich die Dinger ja ziemlich frustrierend):
Minerals.jpg

Frohes Basteln!
 

kecolein

Geocacher
Nachdem wir erst vor Kurzem auf Geokretys gestoßen sind und unseren ersten Krety nicht so trist abschicken wollten, haben wir uns da mal etwas einfallen lassen.

Und somit haben wir einfach mal eine Holzscheibe unter einen Laser gelegt und geschaut was heraus kommt. Und siehe da, ich habe doch tatsächlich etwas herzuzeigen :D

Unter dem schlecht ausgebesserten weißen Bereich versteckt sich übrigens der Code in der gleichen Schriftart wie der Name, nur haben wir diesen noch in fett gesetzt.

vorderseiteohnecode.jpg


rckseiteh.jpg




Daran kommt dann noch mit einer Kugelkette das visitenkartengroße "Anhängeschild" (das mir Schrottie netterweise zur Verfügung gestellt hat) und einen kleinen Krtek (der kleine Maulwurf, den man aus der Sendung mit der Maus kennt ;) )
Die Kugelkette muss ich allerdigns erst noch besorgen. Das wichtigste wollte ich Euch aber nicht vor enthalten.


Grüße
kecolein
 

mic@

Geoking
kecolein schrieb:
Und somit haben wir einfach mal eine Holzscheibe unter einen Laser gelegt und geschaut was heraus kommt. Und siehe da, ich habe doch tatsächlich etwas herzuzeigen :D

Sieht wirklich schick aus!
Noch eine Frage. Wann eröffnest Du denn Deinen Store, damit ich meine GKs bei Dir bestellen kann? :postpaket:
 

kecolein

Geocacher
Bisher ist noch kein Store in Planung. War schließlich ja erst mal n Versuch. Was nicht ist, kann aber noch werden. :D

Wirklich billig ist so ein Laser nicht. Wir arbeiten mit einem der Kleinsten. Der steht halt bei meinem Freund in der Arbeit. Das kleinste der Dinger gibts ab VB 13.500 € gebraucht...ob das jetzt unbezahlbar ist oder nicht ist immer eine Frage des Standpunkts. ;)

Freut mich, dass euch der Krety gefällt. Wird auf jeden Fall noch n paar Nachfolger von geben. :D
 

kecolein

Geocacher
PS: Habe gerade nochmal nachgeschaut nach CO2 Lasergravierer. Gibt es mit etwas suchen für ca. 5000 €. Damit kann man dann aber so gut wie alles damit gravieren. Die Leitungsangaben reichen vollkommen und stehen dem Gerät das wir verwenden nicht nach.
Wir haben mit einem solchen Laser bereits mehreres ausprobiert. So war Bastelkarton ausschneiden angesagt, weil und eine Danbo-Armee basteln zu viel Schneidearbeit war, bis hin zum gravieren von Logos, Namen etc. auf USB-Sticks oder eben GKs...

Ich spiele aber so langsam selbst mit dem Gedanken, da mal etwas Geld zu investieren....also wer weiß... ;)
 

MaxED9

Geocacher
Huch, der Thread ist ja an mir vorbeigegangen.
Hallo erstmal.

Durch einen Hinweis von mic@ in den Kommentaren, bin ich nun hier auch dazu gestoßen.

Ich hab kürzlich ein paar Fräs/Gravierübungen machen lassen und dabei sind meine GeoKrety-Plaketten rausgekommen.
Alles noch nicht serienreif und ich bestehe/bestand auf die Gravierung des Tracking-Codes, da mir die gelaserten Codes auf einigen Coins von Groundspeak nicht gefallen haben und die nach starker Beanspruchung nicht mehr oder nur schwer lesbar waren.

Wie aus den Kommentaren hervorgeht, wäre ich einer Blanko-Version aber auch nicht abgeneigt, ich weiß aber noch nicht genau wo sich das preislich bewegt. Aber hier ging es ja in erster Linie um die Ideen, die ich damit ja auch kund getan habe. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Und bevor es im anderen Thread untergeht, auch hier in der gepinnten Ideensammlung nochmal der Verweis auf meine "Backversuche" mit Schmelzgranulat und bedruckter OHP-Folie.
 

TGderErste

Geocacher
Hallo,

ja, die Gravuridee habe ich auch verfolgt.
Da ich Schmuck und Feuerzeuge graviere habe ich auch ein passendes Maschinchen vor Ort. :D
Hier mal mein erster GeoKrety. Bald im Umlauf und dann live zu bewundern.
Vorderseite
ExplorerA7a.jpg

Rückseite
ExplorerA7b.jpg


Gruß TGderErste
 
A

Anonymous

Guest
TGderErste schrieb:
Hier mal mein erster GeoKrety. Bald im Umlauf und dann live zu bewundern.
Nicht schlecht, da kann natürlich die Schmelzgranulatvariante nicht ganz mithalten. Eben diese habe ich heute übrigens nochmal mit Teddybären probiert:

20110729-084745.jpg
 

TGderErste

Geocacher
Doch, ich finde die Schmelzgranulatvariante hat auch ihren Charme.
Die Teddies wirken jedenfalls wärmer als das kühle Metall.
Ich denke, wenn man den Tracking Code, egal wie auch immer,
direkt auf das Objekt bringt, dass dann auch die Akzeptanz der Kretys bei anderen Geocachern steigt.
 
A

Anonymous

Guest
TGderErste schrieb:
Die Teddies wirken jedenfalls wärmer als das kühle Metall.
Das stimmt schon, allerdings wirken sie weniger wertig. Allerdings bleiben sie ja nicht "nackt". Ich habe dazu jeweils einen kleinen laminierten Zettel gemacht, der die Geokrety kurz erläutert und gleich darum bittet, ihn auch nur dann mitzunehmen, wenn man ihn wirklich loggen will. Das dann in einer Ziptüte und schon wirkt das recht angenehm.


TGderErste schrieb:
Ich denke, wenn man den Tracking Code, egal wie auch immer,
direkt auf das Objekt bringt, dass dann auch die Akzeptanz der Kretys bei anderen Geocachern steigt.
Da kannst Du durchaus recht haben. Aber zusätzlich ist eben immer auch di gewisse kritische Masse nötig, umso öfter Krety gesehen werden, umso eher verlieren die Leute die Scheu davor und transportieren sie auch mal.
 

TGderErste

Geocacher
Ok, dann lass uns mal eine kritische Masse in den Umlauf bringen :D
Das mit der Tüte und dem Zettel sieht gut aus. Ich denke das ist eine gute Idee.
Mal sehen wann ich das erste mal so einen kleinen Bären in einem Cache finde... ich freu mich schon drauf.

Und wertig hin- oder her. Reisende soll man nicht aufhalten sondern witerbefördern, das ist mein Motto :)
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
TGderErste schrieb:
Die Teddies wirken jedenfalls wärmer als das kühle Metall.
Das stimmt schon, allerdings wirken sie weniger wertig. Allerdings bleiben sie ja nicht "nackt". Ich habe dazu jeweils einen kleinen laminierten Zettel gemacht, der die Geokrety kurz erläutert und gleich darum bittet, ihn auch nur dann mitzunehmen, wenn man ihn wirklich loggen will. Das dann in einer Ziptüte und schon wirkt das recht angenehm.


TGderErste schrieb:
Ich denke, wenn man den Tracking Code, egal wie auch immer,
direkt auf das Objekt bringt, dass dann auch die Akzeptanz der Kretys bei anderen Geocachern steigt.
Da kannst Du durchaus recht haben. Aber zusätzlich ist eben immer auch di gewisse kritische Masse nötig, umso öfter Krety gesehen werden, umso eher verlieren die Leute die Scheu davor und transportieren sie auch mal.

Moin,

habe vorhin deinen Beitrag über die Backstunde gelesen. Bisher habe ich zugegeben wenig Ahnung von den GKs und auch erst einen gesehen. Aber vielleicht kann man da ja auch hier in der Region Abhilfe schaffen - finde daher deine Lösung sehr gut!
So kann man zu Hause zu geringen Kosten "Coins" herstellen und großzügig in Umlauf bringen. Nicht jeder hat ja einen Laser, Graviermaschine oder Ähnliches zur Verfügung...

Das Schöne an den GKs finde ich die persönliche Note. Einen TB kann jeder kauf und losschicken - habe sogar schon völlig "nackte" TBs auf Reisen gesehen...

BG
HansHafen

PS: Interessant fand ich, dass die OHP-Folie tatsächlich zusammen mit dem InkJet-Bedruck den Ofen aushält. Hätte gedacht das wellt sich, die Tinte verläuft o.ä. - gut zu wissen, dass es klappt!
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
PS: Interessant fand ich, dass die OHP-Folie tatsächlich zusammen mit dem InkJet-Bedruck den Ofen aushält. Hätte gedacht das wellt sich, die Tinte verläuft o.ä. - gut zu wissen, dass es klappt!
So wie man es bei Spike05 gesehen hat, hält das selbst Dymoband aus. Allerdings ist die OHP-Folie relativ stark und schon wegen der für den OHP typischen Lampenwärme recht hitzebeständig.

BTW: Heute wieder eine Fuhre, diesmal die Version mit Münzen. Ich hätte ja gedacht das wenigstens hier die heiße Münze nach unten "durchrutscht", tut sie aber nicht. Alles bleibt da wo es soll:

20110730-112307.jpg
20110730-105218.jpg
 

antenne49

Geocacher
Also mal ganz ehrlich: "Hut ab!"
Also wenn ich mir hier die letzten Beiträge ansehe, kann man nur den Hut ziehen, was für eine Mühe man sich macht, niveauvolle Geokrets in den Umlauf zu bringen. :roll: . Ich wünsche diesen Geokrety viel Erfolg in der Cacherwelt und einen fairen Umgang, was Wanderung, Loggen etc. betrifft. Leider finden ja unsere Eigenbauten in der Cacherwelt immer noch wenig Beachtung. Geokrety- Owner werden oft als "zu geizig" angesehen TB,Coin etc. zu kaufen und bringen den Hobbyfreunden keine Ikon´s und dem Statistiker keine ach so wertvollen Punkte in der Szene :???: . Es wäre wirklich einmal interssant zu erfahren, was die Serie von "Schrotti" in der Praxis für Erfolge zu verzeichnen hat?
Viel Erfolg Schrotti!
Gert(antenne49)
 
A

Anonymous

Guest
antenne49 schrieb:
Geokrety- Owner werden oft als "zu geizig" angesehen TB,Coin etc. zu kaufen und bringen den Hobbyfreunden keine Ikon´s und dem Statistiker keine ach so wertvollen Punkte in der Szene :???: .
Jepp, die fehlenden Icons sind wohl einer der Huptgründe für die fehlende akzeptanz, ein weiterer Grund ist wohl ganz sicher auch das seperate loggen. Man kann den Kret nicht "mit dem Log abwerfen" und das macht vielen schon zu viel Arbeit. Leider. Umso "wertiger" der GK dann aussieht, umso größer die Chance das er auch geloggt wird.

Alternativ kann man ihn auch in Amerika aussetzen, da sind die zwar noch wesentlich unbekannter als hier, aber die Amis sind da wesentlich offener gegenüber neuem und transportieren/loggen die Dinger auch, wenn sie sie denn finden. :)

BTW: Was die Icons betrifft, da habe ich schon einen entsprechenden Vorschlag abgegeben. Und filips schien da gar nicht mal so abgeneigt. Mal schauen...
 

antenne49

Geocacher
Ja Schrottie, Du damit klopfst Du den Nagel voll auf dem Kopf. Einerseits das fehlende Ikon und dann, obwohl das Anmelden nicht erforderlich, ein problematisches Loggen. Ich verstehe es immer nicht, liegt wohl am Alter, dass man den Wegpunkt GC2XYZ zwar eingeben kann, aber dennoch eine extra Koordinateneingabe erfolgen muss, damit ein Loggen erfolgen kann. Dieser "Aufwand" schreckt ab, einerseits sogar ein Arbeiten mit "QR-Code" möglich, aber dann beginnt die "Arbeit". Aber ich will hier nicht meckern, hier bemühen sich Hobbyfreunde aus Freude an der Sache reichlich um Lösungen ohne gleich die Hand offen zu halten. So sollte es auch bleiben, denn bei so manchen Hobbyfreunden wird das "Tuch" auch immer kleiner.
In diesem Sinne weiterhin fülle Freude am Hobby.
Gert(antenne49)
 
Oben