• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety in den USA und Canada

pix

Geocacher
Hallo,

bei uns ist es Tradition geworden im Urlaubsland eine Coin oder ein Geokrety im Cache zu hinterlegen und als Aufgabe ihn zurück nach Hause zu senden. Nun fliegen wir bald in die USA und Kanada überlegen dort Geokrety in Caches zu hinterlegen. Coins nicht mehr, da diese mittlerweile alle weg sind.

Die Frage:
Weiss jemand wie das Ansehen, der Umgang bzw. der Stand von Geokretys in den USA ist?

Macht es Sinn dort welche zu hinterlegen oder bewegt man in den USA nur Coins bzw TB`s von Cache zu Cache?

Vielen Dank
 

Kocherreiter

Geowizard
Da die Geokrety-Seite polnischen Ursprungs ist, denke ich dass die Amerikaner Geokretys genauso wenig interessiert wie die Deutschen.

Von meinen 30 Geokretys ist der jüngste Log bei einem GK 38 Tage her der älteste Log bei einem GK ist 963 Tage alt.
Der Großteil liegt bei 300 und 500 Tage. Somit sind bis auf 2 oder 3 alle verschollen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
@Kocherreiter
Habe vielen Dank für deine Antwort.
Der Hinweis bzgl. der polnischen Webseite ist erstmal ein Argument.

Der Hintergrund der Frage war, dass wir nächstes Jahr den Fernwanderweg (Pacific Crest Trail) in den USA laufen werden und ich dort ein Paar GK aussetzten wollte. Hatte überlegt, ob sich die Mühe mit Gießharz für eine Form oder mit Schmelzgranulat lohnt. Das Ganze werde ich mir wohl noch noch überlegen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich finde GKs super, jedoch ist der riesige Nachteil, dass man diese im Vergleich zum GC-TB aufwändig auf einer anderen Seite loggen muss und dies bei GC keinen Statistik-Punkt bringen.

Ich würde die Figuren oder Münzen schon gießen, denn das schaut ja toll aus und ist etwas besonderes. Allerdings würde ich mir TB-Codes kaufen. Ich habe meine TB-Codes hier gekauft
http://geocoins.biz/shop/product_info.php?products_id=53&MODsid=86jfr84a58oe49umks9figdls0
Momentan ist der Umrechnungskurs aber schelcht, denn 3,50 CHF sind mittlerweile ca. 3,20€.

Wobei es mit 3,20€ immer noch günstiger ist als einen TB-Anhänger für 6€ zu kaufen zzgl. Versand und dann letztendlich die Plakette nicht benötigt.
 

mic@

Geoking
Kocherreiter schrieb:
Ich finde GKs super, jedoch ist der riesige Nachteil, dass man diese im Vergleich zum GC-TB aufwändig auf einer anderen Seite loggen muss
und dies bei GC keinen Statistik-Punkt bringen.
Und was bringen Dir diese Punkte...
 

Kocherreiter

Geowizard
Spass und Freude :insel:

sofern endlich mal wieder einer meiner GKs reisen würde

Punkte interessieren mich nur in Flensburg aber dort dürfen es nicht zu viele sein :aufsmaul:
 
OP
pix

pix

Geocacher
Allerdings würde ich mir TB-Codes kaufen. Ich habe meine TB-Codes hier gekauft
Das höre ich zum ersten Mal.
Nur nochmal zum Verständnis. Ich kann nur den TB-Code kaufen, ohne den dazugehörigen Gegenstand/Objekt. Ist das richtig?
Anderes ausgedrückt. Ich kaufe nur den TB Code und kann diesen Code einen von mir beliebigem Objekt zuordnen. Ist das so korrekt?

Falls das so ist, ist dies eine interessante Sache.
Man kann quasi eine Form erstellen, davon 3 Kopien machen und geht eine verloren geht eine andere Kopie mit selber TB-Nummer auf Reisen.

Nur mit dem Satz:
Code:
achtung: groundspeak muss das design absegnen. bitte unbedingt design per e-mail an [email protected] zustellen.
komme ich nicht klar.
Ich dachte ich kann mein eigenes Design erstellen und gut ist. Wenn ich eine Geokrety auf Reisen sende, frage ich auch keinen ob das so passt, sondern schicke ihn einfach los.

Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht wie ich dachte, oder verpeile ich das was?
 
A

Anonymous

Guest
Kocherreiter schrieb:
Da die Geokrety-Seite polnischen Ursprungs ist, denke ich dass die Amerikaner Geokretys genauso wenig interessiert wie die Deutschen.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Da man in den USA nicht so krass nach "von Groundspeak = gut / nicht von Groundspeak = schlecht" einteilt, sondern sehr offen gerade auch gegenüber freien Alternativen ist, liefen meine GK in den USA, aber auch in Kanada oder Australien recht gut. Man ist dort interessiert und freut sich, mal etwas zu finden was ein wenig abseits des Mainstreams ist.
 

Kocherreiter

Geowizard
@mic
Du hast mich glaube ich missverstanden. Mich interessieren die Punkte überhaupt nicht und ich habe absolut nichts gegen GeoKretys; im Gegenteil - ich habe viele die jedoch nicht mehr reisen :motz: Jedoch höre ich bei Events immer wieder, dass es viel zu aufwändig sei "Reisende" auf anderen Seiten zu loggen, zumal es bei GC.com nicht einmal einen Punkt dafür geben würde :kopfwand:

@pix
richtig :D
Ich habe dort schon häufiger TB-Nummern gekauft.

Bedeutet vom Ablauf:
Ich habe meine Bestellung damals per Paypal bezahlt und hatte wenige Minuten später eine eMail mit den TB-Codes inkl. Aktivierungscodes.

Die Tracking-Nummern liegen alle in der Form PCxxxx vor (Referenz-Nummern als TBxxxx) und haben das selbe Icon.
Beispiel gefällig? http://coord.info/TB5VE81

Mit diesen Trackingnummern kannst du machen was du willst:
- selbst an eine Hundemarke setzen
- mit Edding an deine Haustüre schreiben
- auf einen selbst gebastelten TB stanzen
- auf die Stirn tätowieren
...

Das mit dem Design ist etwas wirr beschrieben...
Groundspeak muss es absegnen, wenn du bei dem Schweizer eine Coin oder einen TB mit eigenem Design erstellen lässt und den TB-Käfer darauf haben möchtest, denn das Bild vom TB-Käfer ® ist von Groundspeak geschützt. Wenn du in einem Shop eine TB-Hundemarke kaufst ist es doch auch egal ob du eine Kloschüssel oder ein Legomännchen dran machst.


Edit spendiert dt. Grammatik
 

mic@

Geoking
Kocherreiter schrieb:
Jedoch höre ich bei Events immer wieder, dass es viel zu aufwändig sei "Reisende" auf anderen Seiten zu loggen, zumal es bei GC.com nicht einmal einen Punkt dafür geben würde :kopfwand:
Falls Du dieses Argument mit den Punkten nochmal hörst, dann sei bitte so nett
und hinterfrage es genauso wie ich vorher. Bin gespannt, welche Argumente es
für diese (Gummi)Punkte gibt.
 

Kocherreiter

Geowizard
Was soll es schon an Argumenten für TB-Punkte geben?

Offiziell: Keine
Inoffiziell: Schwanzvergleich

Warum sonst gibt es Discoverlisten?
 

Doktor

Geocacher
pix schrieb:
Hallo,

bei uns ist es Tradition geworden im Urlaubsland eine Coin oder ein Geokrety im Cache zu hinterlegen und als Aufgabe ihn zurück nach Hause zu senden. Nun fliegen wir bald in die USA und Kanada überlegen dort Geokrety in Caches zu hinterlegen. Coins nicht mehr, da diese mittlerweile alle weg sind.

Die Frage:
Weiss jemand wie das Ansehen, der Umgang bzw. der Stand von Geokretys in den USA ist?

Macht es Sinn dort welche zu hinterlegen oder bewegt man in den USA nur Coins bzw TB`s von Cache zu Cache?

Vielen Dank

Mahlzeit!
was ist aus Deinen Kretys geworden, hast Du welche gelegt?

VG!
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich glaube, es ist egal, ob in Kanada, Deutschland, China oder Australien: Geokrety laufen überall unter "ferner liefen". (schade) trotzdem schicke ich ab und zuu noch einen los. Aber ich würde auf jeden Fall zumindest einen Versuch in USA bzw. Kanada wagen.
Von einigen meiner Krety habe ich zwar bald nach dem Start nichts mehr gesehen, aber der eine oder andere wird ab und zu immer noch geloggt.
Was haltet ihr von der Idee eines TB Hotels mit der Bemerkung: "Geokrety herzlich willkommen" ?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich glaube es ist egal ob da steht:
"Geokrety Herzlich willkommen"
"Geocoin Herzlich willkommen"
"Woodencoin Herzlich willkommen"
"Travelbugs Herzlich willkommen"
oder whattever willkommen.
Es gibt immer weniger TB Hotels oder Caches wo was reinpasst. Und auch immer weniger echte Reisende. Meist findet man nur noch diese laminierten Bildchen mit TB Code dran. Ich glaube die Hochzeit der Reisenden ist vorbei
Aber du kannst natürlich gerne eins bauen und aufstellen.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Es gibt immer weniger TB Hotels oder Caches wo was reinpasst. Und auch immer weniger echte Reisende.
Das ist wohl traurig, aber wahr. Allerdings hat jemand erst im Februar in meiner Homezone ein TB Hotel gelegt. Ansonsten ist es geradezu grausam, wie viele Petlinge im Wald, bzw. der freien Natur abgworfen werden, obwohl da Platz für mindestens eine Tupperdose (wenn nicht sogar eine Ammo-Box) wäre.
Was genau meinst du mit "echte" reisende ?

Meist findet man nur noch diese laminierten Bildchen mit TB Code dran. Ich glaube die Hochzeit der Reisenden ist vorbei

Immer noch besser als gar nichts.
Aber du kannst natürlich gerne eins bauen und aufstellen.
Stimmt, werde ich irgendwann bestimmt machen. Allerdings sind viele meiner Caches Tupperdosen, die somit auch ausreichend Platz für Reisende bieten.

Vielleicht ist das jetzt die Situation in Deutschland. Einer meiner TBs
https://coord.info/TB9WXN9
ist etwas größer und eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß er nur auf Events abgelegt und mitgenommen wird. In Holland scheint es öfter mal etwas größere Caches zu geben, die etwas sperrigere TBs aufnehmen können.
 

Hynz

Geocacher
Vielleicht ist das jetzt die Situation in Deutschland. Einer meiner TBs
https://coord.info/TB9WXN9
ist etwas größer und eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß er nur auf Events abgelegt und mitgenommen wird. In Holland scheint es öfter mal etwas größere Caches zu geben, die etwas sperrigere TBs aufnehmen können.
Sorry fuer OT aber ich find das faszinierend.
Weder du als Owner noch einer der Beweger oder Anstarrer des TBs haelt es fuer eine nette Idee ein Foto von diesem offensichtlich ungewoehnlichen TB zu machen. Oder legen die (wie es scheinbar immer ueblicher wird) ein Foto nur beim Cache/Event ab?
 
Oben