matzel82 hat geschrieben:
2 Probleme ergeben sich dadurch: Der Oberkörper hat nach hinten übergewicht sodass ich nicht stehen kann, vermutlich aber auch fehlende Übung.
[..]
Das größe Problem aber, dass ich nicht genügend platz für den einbau des GriGri zum ablassen habe.
Ich finde es schon komisch, dass wir jetzt ein- und dasselbe Thema nun im zweiten (dritten?) Parallelthread diskutieren.
Gegen "Hintenüberhängen" hilft nur ein höherer Anseilpunkt, verbunden mit einem Brustgurt.
Das kostet jedoch Hubhöhe und macht den Aufstieg auch nicht leichter, weil man strampelt wie der Radler im ersten Gang. Geht zwar schön leicht, dafür braucht man aber ewig und verbraucht anteilig mehr Kraft mit der Bewegung des eigenen Körpers als mit dem Anstieg selbst. (Gleiches gilt auch für alle lustigen Umlenkrollen-Konstruktionen "kraftsparender Aufstieg". Man spart Kraft, aber die zu leistende Arbeit wird größer. So wird aus dem Kraftsport eine Ausdauerleistung)
Was wirklich hilft ist ein niedrigerer BMI.
Und was das Rigging des Automaten am Gurt betrifft: Helfen Dir meine Bilder von der ersten Seite dieses Threads nicht weiter?