Es ist doch persönlicher Geschmack, ob mit Ringen oder Karabiner. Ich habe mich für die Variante mit Ringen entschieden und komme damit gut klar.
Der Zeitvorteil mit Karabinern hat mich noch nie interessiert. Ringe können nie aufgehen und sind nicht ganz so gross. Könnte bei engen Gabeln ein kleiner Vorteil sein?!
Ich habe an beiden Enden der Pilotleine die Wurfbeutel immer angeknotet. Seit geraumer Zeit werfe ich erst ein und wenn die Pilotleine richtig sitzt, dann knote ich einen Beutel ab und fädel in die kleine Öse ein.
Die andere Seilseite wird doppelt durch den grossen Ring gefädelt und der Schoner hochgezogen. Irgendwann hab ich dann den Beutel in der Hand, Knote Ihn ab und ziehe die Wurfleine heraus und dann den Schoner höher.
So kommt halt auch mal die ganze Leine aus dem Eimer. Bei den meisten Bäumen hier in der Nähe funktioniert das ziemlich gut, da sie über die entsprechende Höhe verfügen.
Diese eine Minute, die ich das Seil später wieder in den Falteimer packe...