buchsderbaum hat geschrieben:
Hallöchen,
ich beschäftige mich noch nicht ganz so lange mit dem T5 klettern und stolpere ab und zu über kleinere Probleme bzw Fragen.
Wie baue ich einen Seilschoner (Gartenschlauch) an einem stehenden Einfachseil ein?
Wenn man eine Würgeschlinge zum festziehen nimmt, könnte man den Seilschoner mittels Reepschnur fixieren. Aber wie bekomme ich das Seil dann wieder runter wenn es oben festgezogen ist?
Möglicherweise hat einer von euch einen guten Tipp.
Gruß Buchs
Einfach Schleifknoten hinter dem Schlauch und dann mit hochziehen.
Wenn er platziert ist, einfach einmal am Seil rucken, um den Schleifknoten zu lösen - fertig.
Wenn du würgend einbaust mit einem Seil, dass nur für die einfache Länge reicht, dann binde vor dem Einbau eine Reepschnur oder die Pilotschnur an die Schlaufe.
Dann kannst du an der Schnur ziehen, um die Würgeschlinge zu lösen und das Seil abzuziehen. Bei einen schönen rostigen T-Träger, kann sich dein Seilschoner aber so festkrallen, daß die Reißfestigkeit der Pilotschnur evtl. nicht reicht, daher besser Reepschnur.
Das sinnvollste ist aber ein ausreichend langes Seil (>doppelte Länge) und einen Schmetterlingsknoten als Würgeschlinge in die Mitte des Seils.