Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Höhenangst

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenangst
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 01:12 
Geocacher

Sorry, aber ich bin selbst im Internetgewerbe tätig und genauso sehen meine von mir selbst verfassten "Werbebeiträge" unter Pseudonicks in diversen Foren aus. Man hätte das einfach auch neutral schreiben können und sich den mehrfachen Hinweis aufs "Projekt" sparen können. So bringt das halt die Leute, denen die ständige Eigenwerbung auf den Sack geht auf den Plan, da darf man sich nicht wundern.

Mag ja sein, das es da tolle Kurse gibt, aber schon aufgrund der ständigen Anbiederei und des .de im Nick würde ich da niemals einen besuchen.

BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 10:17 
Geocacher

War das jetzt dann auch Selbstkritik ? :???: :D

Brennende Biester schwinden hin wie Hauch.

BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 11:47 
Geomaster

Ich schließe so ungern Threads, aber langsam driftet es schon arg ab ...
Also bitte BackToTopic !

Danke !

BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 12:18 
Geocacher

Okay, OnTopic: :D

Zum Glück zähle ich zu den Leuten, die Höhen ohne Schwierigkeiten ertragen können, und wenn es dann auch noch sicher bzw. gesichert ist, fühle ich mich nochmal besser. Tetraeder, hohe Bäume, kein Problem. Einziges schummriges Gefühl war ein Metallmast mit innenliegender Leiter, der - auf der oberen Plattform angekommen - ordentlich schwankte. Da hat's zum ersten Mal im Bauch etwas gezwickt. Mit Klettersteigset hätte sich das aber auch vermeiden lassen.

Mein Freund hingegen hat Probleme mit Höhe, kämpft aber mutig dagegen an. Aber er weiß genau, wo seine Grenzen liegen und geht nur bis kurz vor's Limit, aber nie darüber hinaus. Mit Bäumen hat er manchmal - wohl tagesformabhängig - Probleme schon beim Aufstieg, bei gleicher oder größerer Höhe bei Brücken oder ähnlichem benötigt es meist nur etwas Geduld und Konzentration, dann packt er das. Selbst das Tetraeder hat er nach etwas Eingewöhnung hervorragend gemeistert.

Übrigens haben wir unser Wissen und das damit verbundene Sicherheitsgefühl ebenfalls in einem entsprechenden Kurs erworben. Den Link spare ich mir aus aktuellem Anlass aber mal. :D

Wie viele hier schon schrieben, benötigt es imho zur Bekämpfung der Höhenangst den Willen, es zu wollen und das nötige Wissen, um sich sicher fühlen zu können. Meine Freundin steigt übrigens nicht auf einen vierzig Zentimeter hohen Hocker - wohl aber auf ein Pferd mit 1,70 Meter Widerristhöhe. :D

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 15:22 
Geocacher

Mit Höhe ansich habe ich kein Problem, solange ich selbst das Gefühl habe die Situation im Griff zu haben.
Ob Cherrypicker im windungeschütztem Terrain (und da schauckelts mächtig), frei hängend im Seil, über Träger kriechend oder 40 Meter an der Alustrickleiter hochgehen (was auch nicht grade ein Spaziergang ist, vor allem wenn unten nicht ballastiert) - alles völlig problemlos und sicher.

Im Gegensatz dazu kann ich absolut nicht ruhig bleiben wenn ich durch jemand anderen (beispielsweise Toprope in der Kletterhalle) gesichert werde, da ist nach "Absprungshöhe", also maximal 3, 4m Feierabend.
Ich habe die Situation in diesem Moment nicht selbst unter Kontrolle, da mag das Vertrauen in den Kletterpartner noch so groß sein....

Betreff des Beitrags: Höhenangst
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 15:48 
Geocacher

Bei mir kommt es auf die Sicherung an. Bin ich gesichert, macht mir die Höhe nix. Stehe ich ungesichert an gleicher Stelle, tritt sofort die Höhenangst auf...:)

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 13:18 
Geocacher

Dazu passt vermutlich die alte Kletterweisheit:
"Ich habe keine Angst zu fallen, es ist der Aufprall der mir Sorgen macht."

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 17:50 
Geowizard

Psycho667 hat geschrieben:
Dazu passt vermutlich die alte Kletterweisheit:
"Ich habe keine Angst zu fallen, es ist der Aufprall der mir Sorgen macht."

Die Höhe fängt am Boden an und geht bis oben. Du hast also keine Höhenangst, sondern Angst die Höhe komplett zu verlieren. Das ist quasi das Gegenteil. ;)
Man könnte es auch Bodenkontaktangst nennen.

So, genug geblödelt für heute, sonst ruft die Wiese.

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 18:54 
Geowizard

Tja, was soll ich sagen: ich weiß schon wo meine Sturzangst herkommt.
Es gab "mal wieder" in einer Halle einen Unfall, wo alles schieflief, was schieflaufen konnte. Exxen falsch oder gar nicht gekliptt, der Sicherungspartner (Tuber) hatte auch keine Ahnung. Ende vom Lied waren 9m, zwei gebrochene Sprunggelenke und ein defekter Wirbel. :hilfe:

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 18:22 
Geowizard

Gibts dazu nen Link? Nicht daß ich einen bräuchte aber irgendwer will sicher einen sehen damit er es glaubt. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]