Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - T5 Kletterkurs ja oder Nein ???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Kletterkurs ja oder Nein ???
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 12:37 
Geocacher

neirolf hat geschrieben:
Das ist so gut gerechnet. Aber vergleiche mal mit anderen Anbietern die immer wieder genannt werden. Diese nehmen nicht unbedingt weniger, eher mehr. Aber es muss auch jeder selber wissen, was ihm wie viel Wert ist...

Wichtig ist, dass man das gelernte dann auch umsetzt. Ich habe schon viele gesehen, die nach eigener Aussage schon zig Kurse besucht haben, aber dann beim Steinbruchcache ohne Helm abseilen oder beim abseilen mit Achter/Tuber nicht hintersichern, weil man ja eh nach unten muss und nicht vor hat unterwegs zu verweilen....
Als Einsteiger sollte man, wenn man keinen erfahrenen Kletterer kennt der es einem beibringt (und auch die langjährige Erfahrung ist keine Garantie für Richtigkeit), das Geld für so einen oder einen anderen Kurs auf jeden Fall investieren. Jahrelange Pfelgekosten wegen Querschnittslähmung kosten definitiv mehr.

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 12:46 
Geowizard

Das ist vollkommen richtig. Hier gilt: Übung macht den Meister. Nur, weil ich einen Kurs besucht habe heißt es nicht, dass ich dann perfekt bin. Dieses Stadium kann man gar nicht erreichen, mit viel Training kann es jedoch schaffen das gelernte zu verinnerlichen. Und Leichtsinn ist das Letzte, was man beim Klettern gebrauchen kann. Da gehört jeder Handgriff und jeder Schritt gut überlegt.

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 13:07 
Geocacher

Der Kurs soll super sein. Ein Arbeitskollege hat ihn gemacht und ist begeistert.
Leider kann ich es nicht aus meiner Sicht schreiben. Zum Klettern kann ich mich nicht überwinden.

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 16:12 
Geonewbie

Zitat:
Hmmm, also verkehrt sein kann so etwas nie. Weil dümmer wird man dadurch nicht

So seh ich das auch. ich werde den Kurs mal machen und euch dann berichten :-)
Vielen Dank für eure Antworten
Jonas

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 21:49 
Geomaster

T5 Kletterkurs ja oder Nein ???

Absolutes Ja.
Aufstiegstechniken, Knoten, Abseilen kann man ja evt. noch von dem guten Freund der auch erst seit einem halben Jahr klettert lernen (Achtung, Satz enthält Sarkasmus)
Allerdings sensibilisieren für die Gefahren bzw. in welche Gefahrensituationen man kommen kann, kann derjenige nicht.
Ich habe vor einem Jahr einen T5er Kletterkurs absolviert und es war gut.
Zum einen wird man an das Material herangeführt, zum anderen erhält man auch Einblick in das was passieren kann wenn man etwas falsch macht.
Ein weiterer Vorteil ist, das man schauen kann ob einem das Gebiet liegt (auch wenn es erstmal ein gehörige Stange Geld ist).
Für mich kann ich sagen, das das gut investiertes Geld war.

mfG

H.

Ein guter Cacher überlegt erstmal

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 09:38 
Geocacher

Helgules hat geschrieben:
Ein weiterer Vorteil ist, das man schauen kann ob einem das Gebiet liegt (auch wenn es erstmal ein gehörige Stange Geld ist).
Für mich kann ich sagen, das das gut investiertes Geld war.

Gebe Dir ja in allen Punkten Recht, aber was heißt "eine gehörige Stange Geld"? Die Ausrüstung kostet erheblich mehr, wenn man "einfach so" anfängt zu klettern und alles kaufen muss.

Also lieber die 100,-- € für den Kurs und eine vernünftige Ausrüstung vor Ort leihen und kennen lernen, als evtl. unnötigen Kram teuer kaufen.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 11:52 
Geocacher

Nur mal so, was ist denn eigentlich "unnötiger Kram" beim Klettern?
Als ich habe ja mittlerweile eine meiner Meinung nach schon recht umfangreiche Ausrüstung und natürlich nehm ich davon auch nicht immer alles mit (wäre n bisschen viel zu Schleppen).
Ich dachte auch erst immer, ne Handsteigklemme wäre unnötig und teuer, bis ich mal an einem 15m Seil einmal mit Prusik und einmal mit Steigklemme hoch bin. Seit dem ist sie für mich nötig :D Macht sie die Sache doch wesentlich einfacher und schneller...
Reichte mir bis vor kurzem noch der Achter mit Prusik zum Abseilen, möchte ich heute nicht mehr auf mein I'D verzichten.
Klar geht das auch ohne, aber einfacher ist es mit schon :p Allerdings sollte man die Grundtechnik ohne den Technik Schnick Schnack auch beherschen, man stelle sich mal vor, es fällt was runter oder geht kaputt.... dann steht bzw. hängt man da :hilfe:

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 20:43 
Geomaster

@Orimha

Nicht jeder hat 100 - 150€ (soviel hat meiner gekostet) mal eben so rumliegen.
Klar kostet die Ausrüstung weitaus mehr. Doch auch die kann man sich nach und nach zusammenkaufen.

mfG

H.

Ein guter Cacher überlegt erstmal

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:06 
Geomaster

Aber wie auch schon viele Teilnehmer solcher Kurse bestätigen, die Investition lohnt sich!

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 16:04 
Geocacher

Ich glaube wenn man mit dem Materialkauf bis nach den Besuch eines Kurses Wartet kann man auch viel sparen.

Weil man besser eischätzen kann was man machen möchte und was man dafür braucht.

Es sei den man hat einen guten Verkäufer der weiß worum es geht.

Ich habe schon viele Leute gesehen die einfach im Bergsportladen sachen gekauft haben die sie in der Cacherwelt absolut fehl am Platz sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]