• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Pilotleine mit Seil verbinden?

ZDW

Geocacher
Bisher hab ich nur T5er an Felswänden und alten Brücken angegangen, nun soll aber demnächst der erste Baum "dran glauben". Den Einbau (Würgeschlinge) hab ich in unserem Garten schon getestet, aber eine Frage ist offen geblieben:

Wie verbindet man beim Seileinbau sinnvollerweise Pilotleine und Seil? Ich hab eine Endacht ins Seil gemacht und mit der Pilotschnur einen Mastwurf hintendran gesetzt. Das hat auch problemlos funktioniert, ich hab aber Angst, dass sich die Konstruktion irgendwo verheddert. Da gibts doch sicher bessere Lösungen, oder?
 

cherokee

Geomaster
Man braucht dafür aber nicht unbedingt eine Schlaufe in der Pilotschnur. es reicht ein ankerstich und dann die halben schläge. beim letzten halben schlag setze ich ganz gerne noch einen mastwurf hinerher. aufgehen tut es aber genauso, einfach runterschieben. genial ist noch eine Kartuschentülle vorher über die pilotleine zu ziehen, damit wird dann wirklich jeder punkt zum verhaken am seil ausgeschlossen.
 

t1mo

Geocacher
bw.mgdp schrieb:
Zum Beispiel so: http://www.night-fly.com/?p=1423
Also das ist ja ganz nett, aber wär mir zu umständlich. Ich mach das eigentlich immer mit nem Prusik bzw nem Sackstich. Reicht vollkommen, wenn man den ans Seilende macht (an der Pilotschnur ist ja eh immer n "Ring" hingeknotet. Idealerweise mit Palstek).

Siehe hier: Prusik einhändig greifen.
 

Mille1404

Geowizard
Also ich schmeisse in der Regel 2 mal einen Mastwurf drum.

Ist mir bisher noch nie abgerutscht oder sowas...
 

t1mo

Geocacher
Tillepille schrieb:
Ich kann noch das hier empfehlen.
Ach Du scheiße. DAS ist IMHO ja mal
a) umständlich
b) hässlich und
c) nicht von langer Dauer. Einmal das Seil im Sommer im Auto gelassen -> Duct tape = Matsch.
Einmal aufn Boden fallen lassen: Dreck in den Klebekanten.

Ausserdem erschwert es einen Seilendknoten hineinzumachen und "polarisiert" das Seil. Ich hab gern ein Seil das ich von beiden Seiten gleich nutzen kann.
 

cherokee

Geomaster
Es gibt noch die Möglichkeit in beide Seilenden mit einem heißen Nagel ein Loch zu schmelzen, darin kann man dann eine kleine Schlaufe oder einen minikarabiner einhängen und damit dann die pilotschnur mit einem ankerstick in den Karabiner einhängen.
 

Tillepille

Geocacher
t1mo schrieb:
Tillepille schrieb:
Ich kann noch das hier empfehlen.
Ach Du scheiße. DAS ist IMHO ja mal
a) umständlich
b) hässlich und
c) nicht von langer Dauer. Einmal das Seil im Sommer im Auto gelassen -> Duct tape = Matsch.
Einmal aufn Boden fallen lassen: Dreck in den Klebekanten.

Ausserdem erschwert es einen Seilendknoten hineinzumachen und "polarisiert" das Seil. Ich hab gern ein Seil das ich von beiden Seiten gleich nutzen kann.

Also bei mir hält es seit einem Jahr. Ducktape muss man auch richtig kleben. Auch wenn es dir vielleicht umständlich erscheint, ich finde es sehr praktisch, da sich das Seil so noch weniger verhängen kann, als wenn man es nur verknotet.
Man kann, so wie ich, diese Methode einfach an beiden Enden anwenden, dann wirds auch nicht "polarisiert". Und ob ich beim Endknoten da jetzt 5 oder 15 cm Seil aus dem Knoten gucken hab, ist bei ner Länge von 60 Metern doch auch egal.
 

Cache-Bird

Geonewbie
Wem die Variante mit Klebeband nicht gefällt, dem sei Schrumpfschlauch für Elektrokabel im entsprechenden Durchmesser empfohlen. Habe das mal bei einem anderen Team gesehen: Die hatten einfach eine Schlaufe aus Pilotschnur an beiden Seilenden (mit zweifachem Mastwurf) befestigt und den Übergang mit Schrumpfschlauch befestigt und "geglättet". Die Materialien liegen schon hier, es fehlt nur an der Durchführung...
 
Oben