Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Seil am Baum befestigen als Aufstiegshilfe für eine Abhang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 13:21 
Geowizard

cherokee hat geschrieben:
Bei ordnungsgemässer Anwendung eines Karabiners ist das Material völlig irrelevant in den Bereichen in denen wir uns bewegen. Es gibt viel entscheidenere Auswahlkriterien für einen Kara als das Material!

Ziemlich pauschal die Aussage. Welche Kriterien wären das, die nicht doch auf das Matrial zurückzuführen sind (z.B. Maximalbelastung)? Zumal wir ja hier schon einiges aufgezält hatten, was klar nicht unter ordnungsmäßige Anwendung fällt, wenn auch nicht absichtlich.

BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 15:52 
Geowizard

Nerre hat geschrieben:
Welche Kriterien wären das, die nicht doch auf das Matrial zurückzuführen sind (z.B. Maximalbelastung)?
Ich tendiere zu Form und Verschlussmechanismus.

Möglicherweise auch der Hersteller, wobei es ja auch durchaus (oder gerade) bei den "Großen" Rückrufe weg. irgendwelcher Dinge gab.

BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 17:40 
Geowizard

Erstaunlich, dass man sich über drei Seiten Gedanken zu einem ollen Knoten machen kann! :???:

BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:38 
Geomaster

@Nerre,
wir bewegen uns im PSA Bereich, also sind die Anforderungen an den Karabiner vorgegeben! Das muss der Kara also auf jedenfall erfüllen. und das tut der Kara egal aus welchem Material. aber zum Beispiel der Verschluß das Handling, die Haltbarkeit, einfach die Qualität etc. sind für mich viel wichtiger als die Frage ob Stahl oder Alu. Ich bin schon auf Grund der Gewichtsersparniss nur mti Alu unterwegs.

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 00:06 
Geomaster

Wir haben ca. 400 Stahlkarabiner und 200 Alukarabiner im Einsatz. Ausgemustert werden sie nur weil die Verschlüsse nicht mehr richtig arbeiten. Materialschäden (Schrammen) zeigen sich nur bei denen aus Alu. Aber ein Grund zum Ausmustern ist das noch lange nicht.

Wir sind aber reichlich Off. Der Opener will ein Handseil am Baum anknoten. Keine Sturzbelastung. Da kannst fast jeden Knoten nehmen. Jeden Karabiner. Wahrscheinlich reicht auch Paketband wenn es ein wenig griffiger wäre. Wenn ich da hier so manche Postings lese ist der Fred ein wenig über das Ziel heraus geschossen.

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 10:43 
Geowizard

@cherokee: Du kennst den Artikel zur reduzierten Bruchlast bei Alu-HMS-Karabinern? Geisterte hier letztens im Forum rum. Im Falle einer Nutzung an der Baumschlinge und entsprechend großen Winkel der anliegenden Kräfte in dem Setup brechen die schon bei deutlich unter 10kN. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das 4 oder 7kN waren, aber auf jeden Fall erschreckend wenig.

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 14:22 
Geowizard

coronar hat geschrieben:
@cherokee: Du kennst den Artikel zur reduzierten Bruchlast bei Alu-HMS-Karabinern? Geisterte hier letztens im Forum rum. Im Falle einer Nutzung an der Baumschlinge und entsprechend großen Winkel der anliegenden Kräfte in dem Setup brechen die schon bei deutlich unter 10kN. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das 4 oder 7kN waren, aber auf jeden Fall erschreckend wenig.

/signed.
Habe ich auch gesehen.

Bei mehr als einem geradlinigen Setup aus zwei Schlingen/Seilen daher möglichst Stahl.

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 16:07 
Geowizard

Beim Slacklinen benutze ich inzwischen Delta-Schrauber. Aber wir sind wirklich ziemlich off-topic.

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 20:06 
Geomaster

Deswegen würde ich bei solch einer Situation auch garkeine Kara nehmen, sondern nur das Seil knoten! ich habe die Karas nicht ins Spiel gebracht, das waren andere! ;)

BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 23:03 
Geowizard

cherokee hat geschrieben:
Deswegen würde ich bei solch einer Situation auch garkeine Kara nehmen, sondern nur das Seil knoten! ich habe die Karas nicht ins Spiel gebracht, das waren andere! ;)

Nun weißt ja warum ich Stahl so über Alu gelobt habe.
Ok, dann zurück auf den Pfad der on-topic Tugend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]