Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Seil am Baum befestigen als Aufstiegshilfe für eine Abhang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 16:03 
Geocacher

Leute ;) ist ja nett über was ihr Euch so alles Gedanken macht. Aber es ging wirklich nur drum nen Seil am Baum fest zu machen :D
Die Frage ist auch für mich hinreichend beantwortet worden. Den ersten Praxiseinsatz hat es auch schon gegeben und hat alle supi funktioniert. Ich lebe noch und es hat auch wirklich ohne einen Karabiner, sei er nu aus Stahl oder Alu :) funktioniert.

So long Jochen

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 09:25 
Geowizard

Wir glühen halt so für unser Hobby!

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 16:26 
Geowizard

ich hatte früher auch immer mal so 20m reebschnur dabei (6mm) das hält einen locker aus. einfach doppelt um nen baum geworfen und dann den hang runter. unten kann man das dann einfach abziehen. sollte jeder cacher dabei haben :D

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 22:38 
Geomaster

ahhhhhh :irre:

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 03:30 
Geonewbie

Habe dazu auch eine Frage.
Bin seit kurzem im T5 Virus reingekommen :lachtot: und möchte das Klettern auch lernen.
Nun frage ich mich aber, wie wird das Seil richtig um dem Baum befestigt. Klar ist, man schmeißt es erst mal hoch. Aber es muß ja irgentwie unten an der Baumwurzel gesichert werden. Und da kommt meine Frage, mit welchem Knoten, oder Technik vollzieht man dies?
Zimmermannsknoten?
Oder doch Achterknoten?
Wäre schön wenn mir das mal eben jemand sagen könnte. Möchte wenigstens die schonmal üben können.
Danke sagt:
Treasure_

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 08:23 
Geowizard

Hi

Du machst einen Achterknoten oder was ähnliches (Neunerknoten, etc) unten in das Seil, dort wo du es festmachen willst.
Dann wickelst du eine, besser zwei, Bandschlingen so um den Baum, daß die eine Seite durch die Schlaufe am anderen Ende geführt wird. Bei zwei Bandschlingen machst du das gegenläufig, so daß die beiden durchgefädelten Enden sich in der Mitte treffen.
Dann hängst du den Achterknoten mit ein, besser zwei, Karabinern in beide Bandschlingenenden ein. Empfohlen wird die Karabiner gegenläufig einzuhängen, also eine Öffnung nach links, eine nach rechts.

Richtig: Karabiner in eine so befestigte Bandschlinge einhängen.
Bild

FALSCH: Karabiner so einhängen, denn dann fehlt der Würgeeffekt.
Bild

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 11:55 
Geomaster

geht dann aber nur mit Bäumen bis ca 40cm durchmesser bei einer 120cm Bandschlinge. nimm das Seilende des Aufstiegseils, lege es um den Baum und stecke einen doppelten achter so, das in der schlaufe das seil liegt, welches nach oben läuft. dann noch die acht mit einm spirenstich hintersichern und die schlinge stramm ziehen.

du brauchst dann kein zusätzliches material (Karabiner, Bandschlinge) und kommst mit dieser methode um jeden baum.

BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 16:03 
Geowizard

cherokee hat geschrieben:
geht dann aber nur mit Bäumen bis ca 40cm durchmesser bei einer 120cm Bandschlinge.....

Und wenn ich nur eine 30cm Bandschlinge hätte, nur bei 10cm Bäumchen. Was ist das für eine Milchmädchenrechnung? Es gibt Bandschlingen mit einer Länge von 4 Metern, zumindest ist das die längste die ich bisher sah. Außerdem kann man auch zwei Bandschlingen kombinieren (reduziert die Bruchlast, macht aber fast nichts aus. Warum? Ein Achterknoten hat eine Knotenfestigkeit von 65%, eine Bandschlingenverlängerung (Kreuzknoten) von 50%, mit Karabiner 100%. Da Bandschlingen meistens genausoviel oder etwas mehr aushalten als ein Seil, gibt es sich also recht wenig. Die 65% für den Achterknoten sind übrigends nicht der Wert, wenn man ihn wie bei dir als Schlinge verwendet, sondern nur fürs Anschlagen mit einem Karabiner.

Wenn was ist mußt du nur eine Bandschlinge opfern, bei dir müßte man aber das Seil kürzen und hätte vor allem keinen Punkt, an dem man ein zweites Seil zu Rettungszwecken sicher anschlagen könnte.
Halte ich nicht für sinnvoll die Methode, cherokee.

BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 16:27 
Geomaster

In Anbetracht der ursprünglichen Frage ist cherokees Vorschlag imho optimal.

BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 12:38 
Geomaster

ein zweites seil oder jede andere möglichkeit kann ich doch genauso an den baum anschlagen, wie das erste seil. und wenn ich wirklich das seil kappen muss, dann mache ich das in der schlaufe, dann geht vielleicht 50cm seillänge verloren... aber wenn ich überlege, wie oft ich das schon machen musste in bezug auf die lebensdauer des seils ansich, dann kann ich sehr gut damit leben... bisher habe ich kein seil einbüßen müssen!

aber je mehr unterschiedliches material ich mit in eine anlage einbringe, umso mehr potentielle fehlerquellen bringe ich ein. die bruchlastreduzierung kann man denke ich vernachlässigen, solange ich max 2 personen in das seil hänge und nicht aus 10m in ein statikseil springe.. da dürfte das reißen des seils am knoten auch mein geringstes problem sein!

Und zusätzliches material am gurt oder im rucksack wird man sehr schnell meiden, wenn man damit beruflich unterwegs ist. im hobby bereich mag es schick sein, sich viel anden gurt zu bamesln oder mit der fetten ausrüstung posen geht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]