MadCatERZ hat geschrieben:
Ginge es auch, dass man das Seil direkt an der Schlinge festmacht wie an einem Klettergeschirr(bitte evtl. unpräzise Ausdrucksweise entschuldigen

),
hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile gegenüber einer Karabinerverbindung?
Ja, geht. Würde ich aber aus Bequemlichkeit nicht machen. (Der Karabiner ist einfach schneller in Bandschlinge und Achter eingeklippt, als der gesteckte Achter in der Bandschlinge.)
Solange die Verbindungsstelle sich nicht großartig bewegt, passiert da nichts. Mit einem Karabiner vermeidest du aber auf jeden Fall die Seil auf Seil (Seil auf Bandschlinge) Reibung.
MadCatERZ hat geschrieben:
Und bringt es was, das Seil auf dem Weg nach unten um weitere Bäume zu schlingen?
Naja, wenn der obere Baum plötzlich umfällt vielleicht. Fraglich ob das Seil ihn dann mit abfangen kann.

Seh ich keinen Vorteil. Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du eine schräge Böschung runter.
Anders bei echten Abseilstrecken, die nicht geradlinig verlaufen. Da können Zwischensicherungen durchaus sinn machen, wenn man sich auf dem runter und hochweg dadurch leichter tut.
Beispiel: In einem Schacht verläuft sonst das Seil in/an einer engen Spalte entlang. Hier könnte eine Zwischensicherung den Verlauf soweit ändern, dass es deutlich bequemer ist, wenn man auch nur nen halben Meter neben der engen Spalte entlang sich bewegt.