Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Neues Seil beschädigt, aussondern?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Seil beschädigt, aussondern?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 14:19 
Geocacher

Hi,

da mein Kurs noch etwas in der Zukunft liegt, ich aber ganz gern schon mal Knoten in ungefährlicher Umgebung übe, hab ich mal einen Stuhl in meiner Wohnung mit dem Halbmastwurf gesichert (Maisonettewohnung, Geländer an der oberen Etage)
Wollte einfach mal sehen, wie der Knoten reagiert.

Leider musste ich feststellen, dass danach mein Seil *grrr* beschädigt war, ein klassicher Fall von Fail :(
Anscheinend trat hier schon genug Hitze auf, dass der Mantel des Seils anschmurgelte, und das sogar ohne direkte Seil-auf-Seil Bewegung. Und ohne besonders schnellen Zug.

Die Frage ist, sollte man das Seil aussondern? Es ist nur sehr gering an der Oberfläche angeschmaucht, siehe Fotos. Es ist das Blacksafe-Geocacher Statikseil.

Hatte eigtl vor, (nach dem Kurs) Klettercaches damit anzugehen, jetzt natürlich nicht die 30m+ Dinger, sondern langsam herantastend (So wie die meisten das wohl tun)
Bzw vorher mal mit ein paar erfahrenen T5-Leuten losziehen und sich was zeigen lassen. Möchte ich natürlich ungern mit nem Seil, was zu unsicher ist. ;)

Dateianhänge:
seil3.jpg
seil3.jpg [ 50.14 KiB | 641-mal betrachtet ]
seil2.jpg
seil2.jpg [ 70.77 KiB | 641-mal betrachtet ]
seil1.jpg
seil1.jpg [ 81.03 KiB | 641-mal betrachtet ]

Brennende Biester schwinden hin wie Hauch.

Betreff des Beitrags: Re: Seil beschädigt, aussondern?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 14:28 
Geocacher

Ist die Stelle weit am Anfang oder ehr mittig?
Wenn sie relativ Weit am Anfang ist: Seil dort abschneiden, einen Teil in den Müll, den anderen behalten.

Theoretisch ist es so, das das äußerste nur der Schutzmantel ist. Somit könntest du theoretisch das Seil so weiternutzen. Der Abrieb ist damit entsprechen stärker.

Was du machen kannst wenn du einen Baum hochgehst (hochprusiken):
Einfach die Stelle weit unten am Boden lassen. Somit ist dort keine Belastung. Wenn es dann dochmal reissen sollte, fällt du 10cm :p

Ich würde das ganze aber sehr mit vorsicht genießen und wenn es dir nichtmehr ganz Ok erscheint, es aussortieren. Da gibt es keine feste Regel.

Auch wenn du das Seil weiternutzt, behalte es ja im Auge!

Bitte bedenke, das ich keine Haftung übernehme, fals doch etwas passiert...

Schönen Gruß
Geocaching-NRW.de Team

P.S.: Link zum Seil, wo du es gekauft hast?

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 14:37 
Geocacher

danke für die rasche Antwort :)
Das Seil war von http://www.kletter-spezial-laden.de/

Klar, dass hier keine Haftung übernimmt, darum gehts nicht! Geht ehr darum dass ichs nicht selber so recht einschätzen kann, da zu neu in der Thematik (Wie man sieht übe ich erst Knoten :^^: )

Der Abrieb/schmelz ist nicht ganz in der Mitte, aber ein gutes Stück, 1/3 oder so, würd ich wohl büsen müssen wenn ich es abschnitte.

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:03 
Geocacher

Ohne jetzt eine verbindliche Ferndiagnose abzugeben, das Seil sieht noch rel. gut aus, ich bin schon an schlimmeren geklettert. Solange der Kern nicht durchschaut,/beschädigt ist würde ich es noch weiter verwenden.
Jedoch solltest du die Stelle gesondert im Auge behalten und jeden Fremden,(Bekannten) der mit dem Seil klettert auf diese Stelle hinweisen, da jeder für sich entscheiden sollte, ob er an einem leicht beschädigten Seil klettert.

Wenn du ohnehin das Seil zum t5 sammeln nimmst (abseilen, aufstieg am seil) und nicht um weit reinzustürzen (Vorstieg klettern etc.) sollte die belastung gering sein.

worüber lief das seil denn, das es so verschmolzen ist? kann mir deinen aufbau nicht so ganz vorstellen

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:46 
Geocacher

Der Schaden sieht auf den Fotos recht gering aus. Das Problem dürfte eher das schlechtere Handling des Seils durch die Versteifung an der Schmelzstelle als die Bruchlastreduzierung sein.

Trotzdem die Frage: Was hast du mit dem Seil angestellt? Ich klettere schon eine ganze Weile und die einzige Verschmelzung, die ich bisher hatte, war an einer Prusik-Hintersicherung nach zu schnellem Abseilen.

Edit: @ oje: Vorstiegklettern sollte man mit dem Seil auf keinen Fall, das ist ein halbstatik.

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:26 
Geowizard

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du erst nach dem Kurs mit dem Seil klettern.
Dann ist es doch am einfachsten, das Seil zur "Begutachtung" mitzunehmen.
Die Ausbilder können dir dann zumindest besser raten, als es hier nach den Fotos möglich ist.

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:28 
Geoguru

Sorry, aber ich sehe auf den Bildern kein beschädigtes Seil, lediglich eines mit Benutzungsspuren. Oder um es deutlich zu sagen: Ein defektes Seil (oder eines was zur Aussonderung ansteht) sieht anders aus.

Ich persönlich würde da gar nichts besonderes tun und das Seil ganz normal weiterverwenden.

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 19:34 
Geocacher

Ich kann mich gerne für Dich um die fachgerechte Entsorgung kümmern! Wie lang ist das Seil und wo soll ich es abholen? :D

Aber, erklär doch bitte mal, was Du jetzt genau mit dem Seil angestellt hast.

Gruß Cachedevil

Betreff des Beitrags: Neues Seil beschädigt, aussondern?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 19:40 
Geowizard

Joar - ich könnt auch noch bilder von beschädigten Seilen beisteuern. Das da ist komisch anzusehen - mehr aber auch nich.

BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 19:53 
Geocacher

Das Seil hing in meiner oberen Etage über ein Geländer. Einfach nur ne Schlaufe... ich wollte den Halbmastwurf und dessen Blockade mittels Schleifknoten testen. Einfach nur mal so. Das eine Ende dann an einem Gewicht (hier ein Stuhl) und das andere Ende mittels Halbmastwurf und Karabiner an meinem Gurt

Neues Foto beigefügt. Das Geländer sieht auch nicht mehr so gut aus :( Der Vermieter wird sich freuen.

Dateianhänge:
seil4.jpg
seil4.jpg [ 83.8 KiB | 488-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]