Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - wie verhält man sich richtig?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie verhält man sich richtig?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 09:16 
Geocacher

Blöder Threadtitel, aber ich wollte auch nicht den Roman schreiben, der da eigentlich hin gehört.

Folgende Situation:

Zwei Gruppen Cacher machen einen Klettercache. In der ersten Gruppe gibt es Cacher mit unterschiedlicher Erfahrung im Klettern. Einige sind offensichtlich Anfänger und werden von einem "erfahrenen" Cacher bei ihren ersten Versuchen angeleitet.
Gruppe 2 besteht aus durchweg erfahrenen Kletterern. Diese kommt dazu, wie in Gruppe 1 jemand mit massiven Problemen irgendwo mitten in der Luft im Seil hängt. Es ist schnell ersichtlich, dass die Probleme zum Teil aus der mangelnden Erfahrung, zum Teil aus der Tatsache dass das verwendete Gerät nicht bestimmungsgemäß am Gurt befestigt wurde, resultieren.
Das Hilfsangebot von Gruppe 2 an Gruppe 1 wird dankend abgelehnt. Man wisse genau was man tut. Irgendwie bekommt man auch den Kletterer wieder auf den Boden zurück - Glück gehabt.
An der nächsten Stage wiederholt sich das Schauspiel in wechselnder Besetzung. Offensichtliche technische Fehler gepaart mit völliger Unerfahrenheit im Umgang mit den eingebauten Gerätschaften.
Ich habe absolut keine Lust irgendwo als Klugscheisser oder Besserwisser andere Cacher zu belehren. Ich habe aber auch keine Lust daneben zu stehen, wenn sich unerfahrene Kletterer an durchaus anspruchsvollen Stellen massivst in Gefahr begeben, weil sie mit der Situation überfordert sind und offensichtlich durch die Gruppendynamik zu Handlungen gedrängt werden, die sie nicht mehr beherrschen.
Ich bin irgendwann gegagngen, weil ich das nicht mehr mit ansehen konnte. Aber wie verhält man sich denn nun richtig? Wir sind alle erwachsene Menschen und demzufolge erstmal für unser Handeln selbst verantwortlich. Aber in so einer Situation gibt es mit etwas Pech neben dem moralischen auch noch einen rechtlichen Aspekt. Mache ich mich im Falle eines Falles vielleicht sogar mit schuldig wenn ich nicht eingreife?

Gruß

Sven

Betreff des Beitrags: Re: wie verhält man sich richtig?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 09:36 
Geowizard

Ingress: Enlightened
Moin,
was genau, haben die denn falsch gemacht?

Gruß Stramon

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 09:52 
Geomaster

Mal ganz doof.
Wenn es der Fall ist das sie an einer Bahnbrücke Klettern, oder über einem Kanal, dann Finger weg, weil dann bist du derjenige der "Anstiftung zur Straftat" durchführt.
Spass beisite.

Solange die Kletterer nicht das Eigentum anderer durch anbringend er Seile etc. beschädigen würde ich nicht groß eingreifen.
Oder sagen wir besser, einmal das Angebot machen zu helfen und wenn es abgeleht wird, dann bittesehr.
Aber solane die nichts beschädigen und keine Hilfe wollen, dann sollen sie machen.
Jeder ist seines Glückes Schmied...

die neue Plattform für Cacher im Herzen des Potts!

Runterzieher sind die besseren Menschen...

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 10:05 
Geomaster

Ich benutze auch Ausrüstung nicht bestimmungsgemäß. Mein Gurt ist offensichtlich stark modifiziert. Teile der Ausrüstung haben mehr als deutliche Gebrauchsspuren.

Lustig wenn ich in dann in der Natur auf frisch gebackene Absolventen eines T5 Kurses treffe die mir erzählen wollen was Sache ist. Richtig lustig wird es dann wenn ich nebenher erwähne das ich das ganze Zeug gebraucht in der Bucht geschossen habe.

Daher denke ich nicht das es immer nötig ist sein persönliches Vorgehen auch anderen überzustülpen. Ein kollegiales Gespräch (Erfahrungsaustausch) unter Cacher wie ich so was angehen würde, mit Erklärung warum (z.B. Anschlag Würgeschlinge da so Last halbiert), ist bisher immer angekommen. Ein erhobener Zeigefinger mit Verweis auf die Technische Regel 2121-3 ist sicherlich unangebracht.

Ich bin aber auch schon mal gegangen. In diesem Fall ist ein Experte FreeSolo in einem 10 Hallendach durch das faule Gebälk geklettert um an die Dose zu kommen.

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 10:26 
Geocacher

Stramon hat geschrieben:
Moin,
was genau, haben die denn falsch gemacht?

Die Hauptprobleme resultierten aus dem nicht bestimmungsgemäßen, weil verdrehten Einbau des Abseilgerätes. Dies führte nicht nur dazu, daß sich der Gurt am Körper massiv verdreht hat, weil ein Karabiner parallel zur Gurtschlaufe ja viel "sicherer" ist als die geprüfte Schlaufe, sondern der Seilverlauf war so suboptimal, dass der Hebel in seiner Funktion beeinträchtigt war. Die "Opfer" klagten mehrfach über einen klemmenden Eddy. Durch die ungünstige Position des Gerätes war es ihnen nur möglich, den Hebel mit extrem verdrehtem Handgelenk zu bedienen.
Dazu kommen Seileinbau an Strukturen, vor denen der Owner im Listing gewarnt hat. Seilverlauf über scharfe Beton- und Steinkanten ohne Verwendung von Seilschonern etc. etc.
Alles für sich genommen Kleinigkeiten. Die Verwendung von verdrehten Abseilgeräten hab ich auch schon öfter gesehen, weil Leute sagen, genau SO kommen sie mit dem Gerät am besten klar. Kann man alles irgendwie tun - nämlich genau dann, wenn man sich im Notfall behelfen kann. Wenn ich aber als Anfänger auf Grund der Summe der Dinge hilflos im Seil hänge, hört der Spaß irgendwie auf.

Gruß

Sven

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 10:37 
Geomaster

Unter nicht bestimmungsgemäßer Nutzung verstehe ich aber was ganz anderes. Lebensgefahr besteht hier wohl nicht. Deine Punkte sorgen höchstens dafür das es ein wenig länger dauert und für den Kandidaten unkomfortabel wird. Bis zum orthostatischen Schock werden die dort ja nicht hängen. Der erhöhte Seilverschleiß durch fehlenden Kantenschutz kostet nur Geld.

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 11:05 
Geocacher

SkyTrain hat geschrieben:
Unter nicht bestimmungsgemäßer Nutzung verstehe ich aber was ganz anderes. Lebensgefahr besteht hier wohl nicht. Deine Punkte sorgen höchstens dafür das es ein wenig länger dauert und für den Kandidaten unkomfortabel wird. Bis zum orthostatischen Schock werden die dort ja nicht hängen. Der erhöhte Seilverschleiß durch fehlenden Kantenschutz kostet nur Geld.

Wie schon erwähnt, kann man alles machen, wenn man weiß was man tut. Am besten dann, wenn man es nur für sich selbst tut. Es soll auch wirklich jeder auf seine Art und Weise glücklich werden!
Meinetwegen können sie sich alle am Abschleppseil irgendwo hin schwingen.
Hier war die erste Begegnung dadurch geprägt, dass jemand mit massiven Problemen im Seil hing und offensichtlich nicht wusste was zu tun ist. Es standen noch ein paar Leute drum rum, die auch keine Ahnunng hatten und der mit der Ahnung geisterte irgendwo fernab rum und mußte erst gerufen werden.
Wahrscheinlich ist Wegsehen und Weggehen in unserer Gesellschaft das einzig richtige. In allen anderen Fällen wird man eh nur als Spielverderber und Klugscheisser gesehen.

Im übrigen gab es auch hier mal den Link zu einer Untersuchung des DAV bezüglich Seilverschleiß an Steinkanten. Solltest du dir mal durchlesen, der Artikel regt unter Umständen zum Nachdenken an.

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 11:14 
Geowizard

Ich kann die Bauchschmerzen verstehen,
natürlich gibt es Anfänger, und Anfänger machen auch mal Fehler,
die dann zu etwas schwerer zu händelnden Stellen führen.

Was mich aber auf die Palme bringt, das auf Stammtisch-Events sich einer hinstellt und Abseilgeräte erklärt. Wenn da also jemand dabei steht und sieht wie einfach ein Grigri zu bedienen ist, dann wird sich derjenige so ein Teil bestellen und das ganze ausprobieren.
Was nicht auf den Events veraten wird, ist Seilkunde, Sicherungstechnik ...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Für mich gehört zum Klettern eine halbwegs vernünftige Ausbildung,
mich wundert es eher, das bisher noch nicht mehr Leute zu schaden gekommen sind.

Gruß Guido

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 11:39 
Geocacher

Ich glaube wirklich strafbar machst du dich nur, wenn du ihn liegen lässt nach dem er gestürzt ist und sagst, ich habs dir doch vorher gesagt ;-) Dann wäre es wohl unterlassene Hilfeleistung.
Ich weiß jetzt nicht wie es sich verhält, wenn man z.B. FISAT Level3 geprüft ist. Grundsätzlich müsste man dir ja nachweisen können, dass du in der entsprechenden Situation eindeutig fahrlässig oder vorsätzlich trotz Fachwissen falsch gehandelt hast.

Ich würde mich da auch einfach bedeckt halten. Wenn die Leute Hilfe ablehnen, dann möchten Sie es doch so. Anders sieht es nur aus, wenn ich sehen würd, dass jemand einen Fehler macht, der so grob ist, dass es nahezu wahrscheinlich zu einem Unfall führt. Dann würd ich denke ich mal schon was sagen...

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 11:45 
Geomaster

Zitat:
Im übrigen gab es auch hier mal den Link zu einer Untersuchung des DAV bezüglich Seilverschleiß an Steinkanten. Solltest du dir mal durchlesen, der Artikel regt unter Umständen zum Nachdenken an.
Den Link hätte ich dann gern mal. Ich lese regelmäßig die DAV Publikationen aber von einem Seilriss durch Scheuern ist da eher nie die Rede. Mantelabriss ja, aber ein kompletter Seilriss? Da musst du schon im Vorstieg über eine scharfe Kante fallen bevor ein genormtes Kletterseil aufgibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]