Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Kletterunfall in Backnang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das nächste Klettercacheopfer
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 18:36 
Geocacher

Ich kenne die Caches, man kann am Friedhof parken, alles andere hat nichts damit zu tun.

Betreff des Beitrags: Das nächste Klettercacheopfer
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:16 
Geocacher

Darf ich mal ganz unbedarft fragen was beim abseilen per GriGri falsch ist? Wenn ich mir eine LogBilder ansehe scheint das doch gängig zu sein, oder verstehe ich gerade Bahnhof?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:37 
Geocacher

Surfline hat geschrieben:
Darf ich mal ganz unbedarft fragen was beim abseilen per GriGri falsch ist? Wenn ich mir eine LogBilder ansehe scheint das doch gängig zu sein, oder verstehe ich gerade Bahnhof?

Nichts wenn man es richtig macht und das Gerät beherrscht. ich denke eher es war gemeint das man mit dem Grigri allein sich keinen Stand bauen sollte wo die Bremshand nicht am Seil ist. Dazu ist aber in einem anderten fred schon geschreiben worden.
Ich hoffe auch das es dem Cacher bald gut geht; und erst mal Fakten abwarten was wirklich passiert ist.

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:49 
Geowizard

Die Baumanns hat geschrieben:
Hier sehe ich zu Zeit einen anderen Trend,
da wird sich nur mit Grigri-Sicherung abgeseilt, ohne weitere Sicherung,

äääääääääähm, ich klettere jetzt seit über drei Jahren und fast von Anfang an auf Empfehlung des Trainers mit Cinch.... und Jaaaaaaaaa, auch ohne weitere Sicherung. Wie willst Du da auch noch mit einem Prusik hintersichern?

Die Baumanns hat geschrieben:
da wird auf nem Event mal fix am Seil gezeigt, wie ein Grigri funktioniert,
Seilkunde, Sicherungstechnik, dabei keine Spur.

Ich denke, das sich die Unfälle stark häufen werden.

Gruß Guido

DA muß ich Dir allerdings recht geben. Allerdings sind die drei Hansel´s die pro Jahr als Geocacher aus einem Baum fallen nur ein Promillewert derjenigen Sportkletterer, die jährlich mit gebrochenen Sprunggelenken, gebrochenem Fersenbein, verschmorten Händen, abgetretenen Dornfortsätzen etc. im Krankenhaus landen. Von den unzähligen Boulderopfern mit gerissenen Bändern red ich jetzt mal gar nicht.
Auch im reinen Sportkletterbereich ist es erschreckend wieviele sich überschätzen und aufgrund "ich hab das mal im Frankenjura gesehen, ich kann klettern und sichern" sich in der Halle einschreiben und nach kaum 15min steht dann der Sanka da.....

DANKE, ich war seit Juli jetzt gerade 2mal in der Halle. Was ich da gesehen habe reicht für ein ganzes Menschenleben :shocked:

Nur sind das eben SPORTunfälle, die den Aufwand eines Zeitungsartikels nicht wert sind (sofern die Reporter überhaupt davon erfahren und es nicht intern bis zur nächsten DAV-Statistik unter den Teppisch gekehrt wird)

Betreff des Beitrags: Unfall Backnang
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:16 
Geonewbie

Wie bereits in mehren Zeitungen oder wohl eher "Käseblättern" zu lesen ist kam es gestern zu einem weiteren Unfall beim Geocachen.

Die dort enthaltenen Informationen sind, mit Ausnahme dessen dass es zu einem Unfall kam und das Team aus 3 Leuten bestand, absolut falsch.

Weder geschah der Unfall beim Ablesen der Koordinaten, noch auf dem Baum selbst. Ebenso wenig hat die Sicherung versagt, welche zum Zeitpunkt des Unfalls noch nicht einmal eingebaut war. Selbstverständlich wurde auch kein Baum AUF dem Friedhof bestiegen, aber das sollte ja jedem von euch klar sein.

Er ist vielmehr während der Aufbauarbeiten am Hang ausgerutscht und über die Böschung hinab etwa 6 ( und keinesfalls 10 ) meter ins Bachtal geflogen.
Dem Cacher geht es den Umständen entsprechend. Zum genauen Gesundheitszustand werde ich keine Aussage machen. Die Informationen habe ich, da wir im selben Team unterwegs sind, aus erster Hand.

Von einem wahrheitsgetreuer Beitrag kann ich bei Bedarf ein Foto anhägen. Ich weiß jedoch nicht wie es in diesem Fall mit dem Copyright aussieht.

Zu lesen sind die falschen Beiträge hier:

http://www.zvw.de/inhalt.backnang-24-ja ... 4a347.html

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... b9607.html

http://www.gocacher.de/?p=934

Grüße,

nano_cube

Dieser Beitrag findet sich auch im "Schwaben" Forum und soll dafür Sorge tragen, dass keine falschen Gerüchte und Informationen unter uns Cachern verbreitet werden.

Betreff des Beitrags: Re: Unfall Backnang
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:28 
Geowizard

Danke nano_cube!
Mod, bitte einmal hier hin schubsen.

Gruß Stramon

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:29 
Geoguru

Aber jetzt stürmt bitte nicht alle Zeitungen, um Richtigstellung zu erwirken.
Also ob das bessere Publicity wäre.

Und ja, da ist ein Unglücksrabe den Hang heruntergesegelt.
Nur warum musste da wieder jemand den Rettern "Geocaching" unter die Nase reiben?

Man sieht ja, was dabei herauskommt.
Wenn das irgendein Wanderer oder Reisigsammler gewesen wäre, das hätte keine Zeitungsmeldung gegeben.

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:31 
Geocacher

Danke für die Klarstellung und gute Besserung auf diesem Weg.

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:32 
Geoguru

War das überhaupt ein T5-Cache?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:34 
Geoguru

War das denn überhaupt ein T5er? Wenn der Verunfallte "ohne Ausrüstung" einen (steilen) Abhang heruntergefallen ist, bevor er überhaupt irgendwo herausgeklettert ist?

Aber schön zu sehen, wie viele Leute hier alles für "bare Münze" nehmen, nur weil es irgendwo bei einer Zeitung veröffentlicht wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]