Für mich war das nicht vertretbar, und da der erste Mai war, sprich viele Leute unterwegs, wollte ich nicht riskieren daß jemandem was passiert. Ein NM oder SBA hätte da gar nichts auf die Schnell geholfen, und SBA versuche ich möglichst wenig zu nutzen.
Einsicht oder Kommunikation kam leider keine, nur Beschimpfungen und Anprangern.
Aber ich steht dazu, denn es war nur gut gemeint. Von mir auch aus auch "gut gemeint, schlecht umgesetzt", aber mir fiel nichts anderes ein und ich hatte leider auch keine TJ Nummer eines Ortsansässigen.
Im Nachhinein finde ich es schade daß es so lief, hätte mir mehr Kommunikation und wenigstens ein bischen Einsicht gewünscht. Den Baum als Leitplanke = schnell und einfach machbar stehen zu lassen, ohne Hinweis auf die Methode die hier angebracht ist, nämlich Prusik, kann Unwissende dazu verleiten am Ast einzubauen. Es gibt genug Leute die vor Ort umso mehr Risiko eingehen, je näher sie dem Log sind. Klar kann man sich davon halbherzig distanzieren mit entsprechenden Disclaimern, aber eine Teilschuld bleibt immer wenn was passiert, vor allem wenn man gewarnt wurde und solche Dinge absehbar sind. Es ging nicht um "zu einfach" oder "zu schwer" oder "gefällt mir nicht", sondern um eine deutlich wahrnehmbare Gefahrensituation.
Wenn ich mir überlege wie sich die Owner des Caches fühlen müssen, bei dem jemand starb - das wünsche ich keinem. Auch ein Grund warum ich hier etwas unternahm. Da der Owner seinen Cache aber für perfekt, sicher und nicht verbesserungswürdig hält, halte ich mich nun raus.
Ich hoffe wirklich es passiert nichts, denn ich wollte nur Schaden vermeiden, nicht recht haben.
Und ja, ich würde es wieder tun, egal wie zwiegespalten die Meinungen dazu sind.
Ich hoffe damit können wir das Thema beenden.
Zur Verleumdung durch Dolphiner:
(der früher mal ein dufte Kerl war mit dem ich gerne klettern ging, so ganz nebenbei, bis statt Rückmeldungen auf Anrufe und Emails um weitere Touren zu planen auf einmal Funkstille von seiner Seite herschte, für die ich nie den Grund erfuhr. Dann kamen nach langer Pause auf einmal negative Posts, die ich nur selten selbst entdeckte. Anschuldigungen, Verleumdungen, etc, in Foren und Write Notes, fast immer falsch oder sogar Dinge, die er woanders auch schon getan hatte. Ich weiß heute noch nicht, wer-wann-womit die Laus war, die ihm damals über die Leber lief.)Zu seiner falschen Behauptung, mein Baum wäre ebenfalls morsch, stelle ich dem Zitat einfach mal seinen Log an selbigem Baum gegenüber, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann:
Forum:Dolphiner hat geschrieben:
Er mal wieder...
[...]
http://coord.info/GC29KFHKING of the Hill
Birke
morsch
Owner?
Log:Dolphiner hat geschrieben:
Found it
13/06/2010
Da könnte man doch glatt STF ! sagen!
Bei unserem letzten Besuch konnten wir nur das Regelwerk und ich alleine dann den T5 Bonus machen.
Das Gewitter war mächtiger.
Heute konnte leider ein Teammitglied wegen anderer Verpflichtungen nicht dabei sein,
aber wir haben vor Ort noch Donna, Manic-Mechanic, Randriedi und Steffisburg am T5 Bonus getroffen.
Nach einem kurzen Plausch wurde beschlossen die Pilotleinen für das jeweils andere Team im Baum zu lassen.
Das erleichterte doch den Seileinbau enorm!
Vielen Dank nochmal dafür!
Nachdem wir dann den Nerre WTF gemacht hatten, wurde dem anderen Team die Klinke in die Handgegeben.
Was das hier oben war, man kann nur vermuten. Sicherlich nichts denkmalgeschütztes aus dem Mittelalter.
Wir tippen da eher auf eine verfallene Jagdhütte.
Danach gings nochmal zum T5 Bonus, wo eine Pilotleine wartet und Herr Dosenschreck sich gekonnt nach oben bewegte.
Danke für den etwas anderen Baum und Grüße an den Owner
TFTC
NRNR
Dolphiner
Der Baum wurde nach bestem Gewissen ausgesucht. Ich habe bis zur Umlenkung, die man nutzen soll, alles an Totholz entfernt was ich finden konnte, und es ist eine stabile, dicke Stammgabel, kein totes Ästchen. Wie man das mit dem andern Cache vergleichen kann wenn man selbst oben war, verstehe ich nicht. Das ist schon bösartig.