Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Kraftsparende Aufstiegstechnik am Seil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 23:18 
Geomaster

Hi@all

Ich frage mich immer wieder was wohl die kraftsparendste Aufstiegstechnik ist. Angefangen habe ich mit einer Handsteigklemme/Fussschlaufe und Cinch mit Umlenkrolle (so ähnlich: Video). Nun habe ich ein Navaho-Gurt mit Croll und Doppelhandsteigklemme & Pantin (Technik: Video).

Was gibt es sonst noch in Richtung "Treppensteigen" (Video oder Video oder Video)? Vor allem das letzte Video sieht irgendwie super-easy aus.

Evt. gibt es auch eine Technik mittels einfachem Flaschenzug:
Bild

-- Attila

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 00:25 
Geowizard

Das "Treppensteigen" ist nichts anderes als das was du sonst mit der Handsteigklemme und Fußschlaufe machst, zusätzlich hast du nur eine Fußsteigklemme am anderen Fuß, mehr ist das nicht. Einfach ist das überhaupt nicht, das mag easy aussehen, geht schneller, Kraft kostet es aber genauso und, bei den meisten rutscht oft das Seil aus der Fußsteigklemme, ist höchst nervig, weiterhin hat man die ersten Meter immer das Problem das das Seil nicht schwer genug ist und damit nicht von allein durch die Fußsteigklemme gleitet - beides hat man in den Videos auch gesehen.

Man kann sich die Arbeit mit Handsteigklemme und Umlenkrolle teilen indem eine zweite Person unten zieht. Problem dabei ist natürlich, das der Ankerpunkt doppelt belastet wird, ohne Koordination gar nichts geht und man unter der hochsteigenden Person steht, was man tunlichst vermeiden soll, dennoch habe ich das schon oft gesehen.

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 00:39 
Geocacher

Das Treppensteigen (Pantin+Fußschlaufe an Handsteigklemme) ist mit etwas Übung auf jeden Fall eine sehr schnelle Aufstiegsvariante, ich würde jetzt aber mal als kraftsparendste Technik auf den Rope Walker verweisen.
Hierbei ist jedoch der Chest Roller das wichtigste Teil im ganzen Setup, damit die Arme zur Stabilisation des Oberkörpers nicht mehr benötigt werden, da ansonsten der Kräftevorteil dahin ist.

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 08:52 
Geomaster

Na dann am besten gleich das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rnt6hsixltk

Mal im ernst: Brust- und Handsteigklemme und optional eine Fußsteigklemme (wers mag, sonst halt noch eine Schlinge für den zweiten Fuß drangetüttelt) sind das Optimum. Ein paar Muskeln schaden halt auch nicht. Das stellt sich dann irgendwann ein. Kraftsparender gehts wohl nicht mehr und schneller brauchen wir auch nicht. All die Methoden in Richtung Treppensteigen benötigen auf jedenfall mehr Kraft.

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 10:55 
Geocacher

Das eine Seilende am Gurt fixieren, am anderen Seil aufsteigen. => Flaschenzug. Einfacher gehts wohl kaum :p
Um weder Baum noch Seil zu beschädigen, müsste man aber vorher bereits das Seil um eine Umlenkrolle o.ä. oben befestigt haben, damit man diese Technik ausführen kann. Aber das ist dann das kraftsparenste :D

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 11:31 
Geocacher

Yoda2003 hat geschrieben:
Das eine Seilende am Gurt fixieren, am anderen Seil aufsteigen. => Flaschenzug. Einfacher gehts wohl kaum :p
Um weder Baum noch Seil zu beschädigen, müsste man aber vorher bereits das Seil um eine Umlenkrolle o.ä. oben befestigt haben, damit man diese Technik ausführen kann. Aber das ist dann das kraftsparenste :D

Energieerhaltungssatz.
Bei einem 1:2-Flaschenzug benötigt man theoretisch zwar nur die halbe Kraft für einen Zug, aber man benötigt auch doppelt so viel Züge.

Etwas länger her, aber einer Übung (Rettung nach oben) habe ich mich mal selber mit einem 1:4 Seilzug nach oben gezogen, da das ganze eh schon aufgebaut war.
Geht zwar super leicht, aber nach einigen Zügen fragt man sich dann auch, warum es immer noch so weit nach oben ist. Also ganz ehrlich, lieber einen einzelnen Zug, der mehr Kraft kostet, aber nicht so ein elend langes Ziehen. ;)

Ganz so einfach kann man das nicht sehen und es kommt auch viel auf die Details an, da je nach Technik auch einiges an Kraft eingesetzt werden muss, die nicht direkt dazu dient, die Masse (Körper) weiter nach oben zu bringen (z.B. Stabilisation des Oberkörpers etc.) => sprich Effizienz.

Im aktuellen Kletterblatt der Münchner Baumkletterschule gab es einen ganz interessanten Bericht zu dem Thema, wobei dort eher Footlock und Steigklemmenaufstieg allgemein verglichen wurde (weiß jetzt nicht, ob es das aktuelle Kletterblatt bereits zum Download gibt).

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 14:47 
Geocacher

pdaether hat geschrieben:
Energieerhaltungssatz.
Bei einem 1:2-Flaschenzug benötigt man theoretisch zwar nur die halbe Kraft für einen Zug, aber man benötigt auch doppelt so viel Züge.

In der Tat. Ich habs aber geschrieben, da im Startpost was von kraftsparendste Methode gefragt war. Ich wollts nur erwähnt haben. Von Kondition stand da nix :p

Bei dieser Methode muss aber eh i.d.R. erst mal jemand "so" hoch um das Seil, bzw. die Rolle oben einzubauen. Daher kommt diese Methode beim Cachen nur selten in Frage...

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:39 
Geocacher

Bei dieser Methode muss aber eh i.d.R. erst mal jemand "so" hoch um das Seil, bzw. die Rolle oben einzubauen.

Das geht auch wunderbar vom Boden aus ...

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:03 
Geocacher

Soenke hat geschrieben:
Das geht auch wunderbar vom Boden aus ...

Und das geht wie?

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:07 
Geocacher

Und das geht wie?

Ein Seil ganz normal von unten einbauen und daran eine Rolle plus fertig eingebautem Aufstiegsseil hochziehen, fixieren fertig.
Oder aber einfach Einau eines Kambiumschoners von unten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]