• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Zigzag

Tillepille schrieb:
Baumklettergerät von Petzl:
http://www.petzl.com/en/pro/zigzag-...petzl-page&utm_campaign=zigzag&utm_content=en

Bin mal gespannt, wies in der Praxis funktioniert, sieht ja so erstmal nicht schlecht aus.

Aber was sieht in einem Werbevideo schon schlecht aus....

Was haltet ihr davon?
Ich verstehe zwar die Funktion noch nicht so ganz, aber das Video sieht wirklich sehr gut aus.
Wie die da im Baum rumspringen, das hat schon was von Spiderman :D

Das wird sicher brauchbar sein. Danke für den Link :)
 

Kletter-Floh

Geocacher
Tillepille schrieb:
Baumklettergerät von Petzl:

Bin mal gespannt, wies in der Praxis funktioniert, sieht ja so erstmal nicht schlecht aus.

Was haltet ihr davon?

Es scheint, als können man es nur am Seilende installieren, weil man das Seil wohl einschieben muss und das ZigZag nicht zu öffnen ist.
Wenn man es also nicht an einer beliebigen Stelle im Seil aufsetzen kann, ist es für mich doof.
Der Hang von Petzl, alles mit mechanischen/metallenen Werkzeugen zu lösen ist natürlich für die Firma gut. Aber brauche ich wirklich eine mechanische Prusik, die aussieht wie eine überbreite Fahrradkette mit Klemmwirkung, wenn ich doch einfach auch eine Prusik aus textilem Material legen kann. Die Schlingen von Teufelberger sind dann sogar noch gem. EN795 zertifiziert und mit ARAMID verstärkt, sodass sie haltbar und hitzebeständig sind. Die klemmen wie Bolle und lassen sich extrem gut benutzen.
 

dob

Geomaster
Kletter-Floh schrieb:
Es scheint, als können man es nur am Seilende installieren, weil man das Seil wohl einschieben muss und das ZigZag nicht zu öffnen ist.

das ist natürlich ein extremer Minuspunkt für das Gerät, stimmt. Das ist mir heute morgen als ich mir das Video angeschaut habe gar net aufgefallen. Fand nur das Zigzag vom Design her ansprechend und die Idee mit der Ziehharmonika da zum klemmen ganz nett. Aber wenn man das Gerät nur am Ende des Seils einfädeln kann ist das eine bescheidene Entwicklung.....da hat der Ingenieur wohl nicht mitgedacht.
Und preislich wirds wohl auch net wirklich günstiger als n LockJack sein denke ich, Petzl ist ja net grad n Discounter....
 

dob

Geomaster
do1000 schrieb:
Wie am Ende? Das Ding soll einen Klemmknoten bei der DRT ersetzen!

laut Video wird aber das eine Ende des Seils (das ohne Auge) durch die Ziehharmonika "eingefädelt" und das andere Ende (das mit dem Auge) an der Oberseite des ZigZag an der Öse befestigt (mit Karabiner versteht sich).
Soweit so gut, funktionsweise dann wie mit Klemmknotentechnik oder ähnlich des Lockjack, ABER: dadurch dass das Ende ohne Auge durch den "Seilkanal" gefädelt werden muss kann ich diesen Strang eben nur einfädeln.....und nicht grad an dem Teilstück befestigen wo ich es grad brauche um mir das durchziehen von zig meter Seil zu ersparen....beim LockJack kann ich da die Schraube öffnen und die Bremsbacke aushängen, leg das Seil in den Seilkanal und schraub die Bremsbacke wieder fest.

soweit verständlich gewesen jetzt?
 

do1000

Geowizard
Ist das stehende Ende in der DRT nicht immer dort angeschlagen? Oder zumindest im Anbindepunkt?
 

dob

Geomaster
do1000 schrieb:
Ist das stehende Ende in der DRT nicht immer dort angeschlagen? Oder zumindest im Anbindepunkt?

tja, wenn du immer vom Boden aus mit dem Teil startest is es ja egal, ABER: wenn ich jetzt mit der Einfachseil-Technik hoch bin und oben dann im Wechselvorstieg mit DRT und Kurzsicherung weiter will bis zu meinem gewünschten Punkt oben, dann muss ich jedes Mal blöd das Seil durchzoppeln....

Also ich weiß ja net ob die das Ding nur für den "Idealfall" entwickelt haben (ich baue vom Boden aus meinen Kambiumschoner direkt an der endgültigen Position ein), oder einfach net mitgedacht haben.
Denn bei manchen Bäumen gehts ja erst mal mit ID & Co. hoch, dann von dort aus mit Kurzsicherung und DRT weiter bis zu dem endgültigen Ankerpunkt um dann von dort aus mit LockJack & Co. sich frei im Baum zu bewegen....so hab ich es zumindest aufm Kurs gelernt....
 

do1000

Geowizard
Aber löst man oben nicht einfach das stehende Ende ab? Und läßt den VT, Distel, Zigzag oder was auch immer am Gurt? Mein KS hat allerdings auch Karabiner und keine Ringe.
 

Kletter-Floh

Geocacher
Was ist DRT, VT, KS usw.???
Ist es zuviel verlangt, Bezeichnungen auszuschreiben oder in klarer deutscher Sprache zu schreiben?

Oder ist man nur cool, wenn man sich tolle Abkürzungen für jeden Quatsch einfallen lässt und dadurch besonders wissend erscheinen möchte?

Ifb! = Ich find's blöd!
 

jrklp11

Geocacher
Kletter-Floh schrieb:
Was ist DRT, VT, KS usw.???
Ist es zuviel verlangt, Bezeichnungen auszuschreiben oder in klarer deutscher Sprache zu schreiben?

Oder ist man nur cool, wenn man sich tolle Abkürzungen für jeden Quatsch einfallen lässt und dadurch besonders wissend erscheinen möchte?

Ifb! = Ich find's blöd!

DRT = Double Rope Technique
VT = Valdotain Tresse
KS = Kurzsicherung/Kambiumschoner

nervt mich auch.
 

dob

Geomaster
Keule 01591 schrieb:
Mal nachgedacht das es nicht für Hobbyastronauten ist, sondern für eine andere Zielgruppe z.b. Baumpfleger!!!

genau deswegen mein "Einwurf" mit der unpraktischen Lösung dass man das Seilende durchfädeln muss.....wobei....wenn ich jetzt so überlege wie es praktisch vor Ort ja meist gelöst wird vom Ablauf:

- Seil einfädeln und komplett durchtüdeln bis zum Auge. Karabiner ans Ende mit dem Auge und beides (ZigZag mit Karabiner und Seilende mit Karabiner) an den Gurt
- Einfachseil einwerfen und mit ID und HSK aufsteigen
- Am Ende angekommen die Kurzsicherung einbauen und dann per Wechselvorstieg weiter mit Kurzsicherung und Doppelseiltechnik
Da ich ja an meinem Gurt bereits das fertig eingefädelte ZigZag dran hab brauch ich ja nur das Ende mitm Auge weiter durchzuziehen und dann zu werfen etc., also wie mit LockJack & Co auch.

OK, also vom praktischen Ablauf her identisch mit nem LockJack, bis auf die Kleinigkeit dass man beim Petzl am Boden stehend das komplette Seil durchziehen muss, während ich beim LockJack direkt das Seil eintüdeln kann.
 

KreuterFee

Geomaster
Vor der praktischen Anwendung ist es mit dem Spider-Jack vergleichbar, dort muss ich auch erst das Seil einmal durchtütteln, aber das passiert ja in der Regel am Boden.

Wie die Bedienung im Baum ist, das weiß ich leider nicht.
 

adorfer

Geoguru
Ist ja alles ganz toll. Sieht ja auch total lustig aus.
Aber was ist jetzt bitte der Vorteil gegenüber eines Klemmknotens (mit Technoheat o.Ä.)
Ausser dass es aus Vollmetall ist...
 

do1000

Geowizard
adorfer schrieb:
Ist ja alles ganz toll. Sieht ja auch total lustig aus.
Aber was ist jetzt bitte der Vorteil gegenüber eines Klemmknotens (mit Technoheat o.Ä.)
Ausser dass es aus Vollmetall ist...

Es glänzt!
 

Sani

Geocacher
Der Preis wird laut FreeWorker um die 150 Euronen liegen.

Hier gibt es einen erstenTestbericht.

Die Anwendung gleicht dem Lock (ca. 230-260€) bzw. SpiderJack (ca 210-230€), die preislich höher liegen.

Am umlaufenden Seil nutze ich einen Prusiklift mit Schwabenprusik, da der m.E. leichter zum hochschieben geht als der normale Prusik. Mit dem Valdotaine bin ich noch nicht geklettert, wird demnächst aber mal ausgetestet.

Ob es noch ein zusätzliches Gerät braucht? Abwarten und ausprobieren. ;-)
Und ja, es glänzt! :D Aber nur solange, bis man es unter Baumpflegebedingungen einsetzt und es dreckig wird ;-) Wer putzt mir dann die einzelnen Gelenke da drin? :D :D

Eine Prusikschnur ist schnell ersetzt und für den Preis bekommt man einige Meter davon ;-) Ok, eine Prusikschnur kann bei zu schnellem Abseilen verglasen, aber normalerweise nutzt man ja zum runterkommen auch einen Achter und den Prusik nur als Hintersicherung :)
 
Oben