volkbrecht hat geschrieben:
"...Entladen bis auf 0,9V..." Was sind 0,9V für eine Grenze?
Das ist die Spannung, bei der mein Ladegerät automatisch von Entladen auf Laden umschaltet.
Mit einem Ladegerät wie Du es vorschlägst, kann ich also herausfinden, wann ich den Akku wechseln müsste?
Ja, wenn es die Spannung unter Last anzeigen kann. Die Leerlaufspannung ist nicht aussagekräftig, weil die auch bei "leeren" Akkus noch hoch sein kann.
Den Zeitpunkt wann Du den Akku deiner TaLa wechseln mußt, hast Du mit dem Ladegerät herausgefunden?
Genau. Wobei das bei meiner Lampe kritischer ist als bei deiner, weil sie 8 AA-Akkus hat und somit das Risiko größer ist, dass ein Akku dabei ist, der aus der Reihe tanzt.
Eine weitere Frage: Ich besitze ein ALTES (um 2000 für viel Geld gekauftes) "Ansmann powerline 4". Kann ich das für die heutigen LSD Akkus noch nutzen?
Ich kenne das Gerät nicht, aber prinzipiell kann man auch uralte Ladegeräte für NiCd-Akkus nutzen. Die haben dann aber möglicherweise bestimmte Funktionen nicht, wie die erwähnte Spannungsanzeige, eine Temperaturüberwachung, eine vernünftige Ladeschlusserkennung etc.