slavko hat geschrieben:
Ich nehme lieber eine Lampe der ich alle zwei Jahre die Batterien ausbrenne und neue rein setze.
Hochinteressant - dass die PA40 Dein Liebling ist konnten wir auch jedem zweiten Deiner Beitraege entnehmen - hier geht es aber um die Anforderungen des Fragestellers.
Und wenn die Nutzung gering ist, dann sind die Batterien auch nach zwei Jahren nicht leer, aber nach drei vielleicht schon ausgelaufen und die Lampe versaut.
Die Lampe mit ausgelaufenen Batterien drin in der Schublade ist doch die Standardaustattung fast jeden nicht-Flashaholic Haushaltes (der kleine Rest der Abweichler hat die Lampe ohne Batterien und auch keinerlei Ersatzbatterien im Haus).

slavko hat geschrieben:
Bei Deinem Vorschlag muß ich speziele Batterien kaufen oder noch teurere Akkus mit extra Ladegerät kaufen.
Schliesse nicht von Dir auf andere

- auch wenn fuer mich und meine Nutzung fast nur Akkus in Frage kommen, habe ich - anders als Du mit diesem Satz zu suggerieren versuchst - ausdruecklich Batterien empfohlen, Akkus waeren bei geringer Nutzung unsinnig.
Wer statt unreflektiert Vorurteile zu verbreiten mal nachrechnet, findet im uebrigen auch leicht heraus, dass die Lithium Zellen, wenn man den Energiegehalt (bei gleich heller Lampe als laengere Laufzeit) beruecksichtigt garnicht teuer sind.
Und selbst wenn das nicht gelingt, dann kann man einfach nur "alle 10 Jahre zwei CR123 Zellen" mit "alle 5 Jahre (oder oefter, wenn man mehr Angst vor dem Auslaufen hat) 4 AA Zellen" vergleichen. Da sind die 8 AAs naemlich schon etwa doppelt so teuer.
slavko hat geschrieben:
Wenn ich mir jetzt so zuhöre bleibt nur noch die Fenix LD40.
Die EUR 10 mehr kostet als die leistungstaerkere TK30 - das sind dann (bei wie gesagt geringe Nutzung) deren Batiteriekosten der naechsten 25 Jahre (*). Klingt nach wie vor nicht sonderlich ueberzeugend.

(Das heisst nicht, dass ich die TK30 empfehle (war ja auch jemand anders

), die Zusammenstellung der Modi und deren Wahl finde ich nicht toll, aber da muss jeder selber ueberlegen, was er mag.)
(*) oder von mir aus auch fuer die nachsten 15 Jahre Nutzung sowie die ersten zwei Abende intensives Ausprobieren des neuen Spielzeugs.