Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Nachtcache Beleuchtungs Ausrüstung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 00:19 
Geocacher

Hallo,

ich kann Dir nur die Lampe die Rupa schon empfohlen hat ans Herz legen. Die JetBeam PA40 ist einfach nur geniales Material. Die macht ausreichend Licht zum Cachen und aus Erfahrung weiß, das die praktisch ist. Kein schnickschnack an der Lampe, liegt gut in der Hand und sehr robust.

Als Alternative kannste Dir auch noch mal die Olight S65 Baton anschauen. Da kann ich noch nicht viel zu sagen, denn die kommt noch die Tage. Hat bis zu 700 ANSI Lumen, drei Helligkeitsstufen und ist ca. so groß wie die PA40. Wenn ich mir das Foto von der Lampe so anschaue sollte es eher ein Flooder sein. Bei 700lm sollte die trotzdem mehr Licht bringen als Du brauchen wirst.

Lumen sind nicht alles. Noch habe ich eine Fenix TK41 mit 800lm. Zu groß und zu viel. Macht zwar spaß Kaninchen übers Feld zu jagen, aber am Cache selber muß dann eine Fenix LD20 herhalten.

Ist jetzt schwer sich zu entscheiden und das kann Dir keiner abnehmen. :)

Ich werde mal schlafen gehen.

mfg slavko

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 10:24 
Geowizard

elho hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben:
Man kann dann im gleichen Lampenkörper für den Normalfall ein DropIn mit weißem Licht verwenden, bei Bedarf aber auch ein UV-DropIn rein machen.
Ich bin ja ein sehr grosser Freund der drop-ins und nutze auch einige (allerdings in hochwertigen Hosts) zum Cachen. Aber so ergibt das nur wenig Sinn. In Verbindung mit der Kopflampe mag man ja noch davor gefeit sein, bei der Suche nach UV-Hints nicht zu sehen, wo man hintritt, aber sehr nervend waere es immernoch, an zig Stationen immer die eine Lampe hin und her zu bauen - am besten noch bei stroemendem Regen. :p

Ja das stimmt natürlich. Nur ein Body und mehrere DropIns ist nicht so prall wenn man dann immer wechseln muss.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 16:11 
Geocacher

So,

ich habe mir mal die PA40 die rupa und slavko empfohlen haben näher angeschaut.

Was mir bei der Lampe entgegenkommt sind die AA-Zellen die benutzt werden.

Wie schon in einen vorherigen Post geschrieben habe ich mittlerweile einen ganzen Schwung Eneloop´s für diverse Geräte die ich häufig benutze.

Sicherlich sind 18650 für die Tala besser, da eine höhere Spannung bei gleicher bzw. mehr Kapazität. Aber ich müsste mir ein neues Ladegerät anschaffen. Ausserdem müsste ich mehrere Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen. Okay das Intellicharger i4 wäre eine Ladegerät Alternative, leider ist es nirgends zu bekommen.

So kann ich mein MH-C 9000 Ladegerät weiter für meine Eneloop´s benutzen.

So, jetzt muß ich noch weiter über die richtige Tala grübeln.

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 23:59 
Geocacher

veipaaa hat geschrieben:
Sicherlich sind 18650 für die Tala besser, da eine höhere Spannung bei gleicher bzw. mehr Kapazität. Aber ich müsste mir ein neues Ladegerät anschaffen. Ausserdem müsste ich mehrere Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen. Okay das Intellicharger i4 wäre eine Ladegerät Alternative, leider ist es nirgends zu bekommen.

Genau darüber hatte ich auch nachgedacht.
Ich habe mich dann für eine Befeuerung des Elektro Equipments mittels AA Akkus (Eneloop) entschieden.
So habe ich nun mein GPS, eine Fenix LD20 und eine Fenix LD40, alles läuft unter AA Akkus.
Zusätzlich führ ich noch 8 volle Akkus mit, so kann ich jedes Gerät neu bestücken sollte es während des cachens nötig sein.
Meine UV Lampe (die günstige 12 LED vom TaLa Papst) benötigt AAA, hier habe ich aber noch die ersten Batterien drin und habe damit schon 15 NC gemacht und einiges gelegt, die wird einfach nicht leer (ist ja nicht ständig an). :D Sollte die mal was neues benötigen, werde ich evtl auch Eneloop rein tun. Auch diese kann ich mit dem BC 700 laden. ;)

Mir reicht das völlig aus. ;)

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 02:08 
Geowizard

veipaaa hat geschrieben:
Ausserdem müsste ich mehrere Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen. [...].

So kann ich mein MH-C 9000 Ladegerät weiter für meine Eneloop´s benutzen.
Der Maha ist zwar wunderbar (hab auch einen :smile:), hat aber nur 4 Slots. Das reicht zwar fuer GPSr (wenn der kein Montana ist :irre:) und noch ein Zweitgeraet mit 2 AA-Zellen aus, aber mit einer Lampe mit 4 AA-Zellen pro Fuellung geht die Rechnung nicht mehr unbedingt auf.
Es sei denn, Du willst Dir nach einem anstrengenden Cache-Tag noch fuer mitten in der Nacht einen Wecker stellen, wenn die naechste Ladung Akkus in das Ladegeraet kann...
(Been there, done that, got the T-Shirt - und seitdem einen zweiten Pila IBC fuer die Lampenakkus... ;))

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 16:17 
Geocacher

So für eine Kompflampe habe ich mich schon mal entschieden.
Habe mir eine Zebralight H501 zugelegt. Die habe ich hier liegen. Die ist wunderbar leicht. Wenn ich sie mit den Kopfband am Kopf befestige(wofür ist ein Kopfband auch sonst da :roll: ) merke ich sie kaum.

Sieht zwar komisch aus hier in der Wohnung mit der ZL rumzurennen :irre: , aber zum Testen des Gewichtes gehts ja.
Nach einer Stunde hatte ich vergessen das ich die Lampe am Kopf habe. Heute abend werde ich mal einen Waldspaziergang mache um die Beleuchtung zutesten.
Befeuert wird die Lampe wie fast alle ZL Kopflampen mit einer AA-Zelle. Kann man da auch 14500 reinpacken oder ist die Spannung zu hoch?

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 16:49 
Geoguru

Hi

Auf der Seite von Zebralight sollte es zumindst bei der H501w gehen.
http://www.zebralight.com/H501w-Neutral ... _p_13.html
und fuer die H501 siehe hier,
http://www.flashlightshop.de/product_in ... 8430c5f2e3
auch.
Ich benutze immer AA Lithium Batterien, die halten schoen lange und dann ist die Lampe noch leichter.

gruesse Ralfbert

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 17:01 
Geocacher

Hallo,

die meinst jetzt die normalen Lithium Zellen mit 1,5V, oder?

So langsam dreht sich alles vom ganzen Input :???:

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 17:57 
Geomaster

Ja, die meint er, ich schwöre auch drauf, siehe auch Signatur :)

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 00:42 
Geocacher

Hallo,

bin grade von meiner Testrunde mit meiner neuen Zebralight H501 zurück.

Das Teil ist einfach fantastisch. Erst habe ich es in der Hand getragen damit ich hier auf der Strasse nicht so auffalle.
Dann im Wald mit den Kopf(Stirn)-Band an der vorgesehenen Stelle angebracht :p

Es gibt ja drei Stufen Low-Mid-High, wobei die drei Stufen nochmal abgestuft sind.
Low = ganzLow
Mid = Langsam blinken
High= Schnell blinken

Ich bin im Wald nur mit den Stufen ganzLow-Low-Mid rumgelaufen und habe den Waldweg schön ausgeleuchtet, ohne zu intensiv in der Gegend rumzublenden. Ein wirklich tolles Licht und man schreckt nachts nicht sämtliche Tiere auf.

Nur für die Blinkfunktionen sehe ich keinen Verwendungszweck.

Wirklich eine echt tolle Lampe und dazu sehr leicht. Auf der Fa. haben wir fast alle Led Lenser am Helm die sind bedeutend schwerer.

Gruß
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]