teamguzbach.org hat geschrieben:
Material InGaN
Gehäusefarbe wasserklar
Durchmesser 5mm
Farbe weiß
Helligkeit 10.000mcd
Abstrahlwinkel 15°
Stromstärke 20mA
Spannung Typ.: 3,2 Volt / Max.: 3,8 Volt
Max. Temp 260° -5 Sek.
Ahhhhhhh, das erweckt richtig nostalgische Gefuehle in mir...
InGaN LEDs war mein Forschungsgebiet am E-Technik Institut.
Der Erfinder dieser Leuchtdioden ist ein Japaner. Shuji Nakamura, der aufgrund der geringen Erfinderverguetung von ung. 160€ mit seiner ehemaligen Firma Nichia einen Rechtsstreit begann, diesen gewonnen hat und 190Millionen $ Entschaedigung bekam.
Die Entwicklung der superhellen GaN basierenden LEDs ebnete auch den Weg zur weissen LED die eigentlich dem Fraunhofer Institut IAF in Freiburg entstammt, wo Prof. Schneider auf die Idee kam, die super high brightness LEDs von Nakamura als Pumplichtquelle fuer lumineszenzkonvertierende Stoffe zu verwenden, welche in den Dom aus Kunstharz miteingegossen werden. Weitere Entwicklumgen sind die aus drei LED Chips bestehenden weissen LEDs rot (GaAsP) grün (GaP) und blau (InGaN).
Durch die Entwicklung blauer LEDs genuegend hoher Quantenausbeuten und ausreichend guter Materialqualitaeten beim MOCVD Herstellungsverfahren (wobei man die enormen Schwierigkeiten dieses Materialsystems hier nicht unerwaehnt lassen sollte), wurde es moeglich blaue Laserdioden herzustellen die einen Meilenstein in der neuen Generation optischer Speichermedien darstellen. Durch die um ung 30% kleinere Wellenlaenge der 400-430nm blauen LDs gegenüber herkoemmlichen roten LDs 650-660nm laesst sich das Licht natuerlich besser fokussieren, was ein besseres Aufloesungsvermoegen des Autofokussystems im DVD-Player zulaesst und somit erlaubt die Pits (bisher 1µm) auf der DVD erheblich zu verkleinern. Damit kann gegenueber einer herkoemmlichen DVD eine Erhoehung der Speicherdichte um den Faktor 2.64 also von jetzt 4.7GB auf 12.2GB erreicht werden.
Fuer weitere Informationen zu diesem interessanten Thema empfehle ich:
Facts ueber Shuji, den ich selbst kenne und mit dem ich 1997 in Tokushima auch schon ein paar Beers gekilled habe.
Eines der Pionierwerke in Deutschland
Alles über GaN basierende Optoelektronik
Hintergruende zum Rechtsstreit von Shuji Nakamura