Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Interessantes aus einer Jägerdoku

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 20:44 
Geocacher

Danke für die Info... Also das heißt, dass zwischen Februar und Juni das Wild Schonzeit hat? Das schränkt das cachen zugegebenermaßen schon ein...

Ich werde meinen oben erwähnten cache jedoch trotzdem nicht deaktivieren. Weil wie gesagt am Waldrand gelegen und das momentan mehr eine Baustelle als ein Wald ist... Als ich den cache versteckt habe sind 7 LKW und zwei Bagger mitten über den Waldweg gerumpelt und das geht Tag und Nacht so inkl. Flutlichtbeleuchtung der Baustelle inkl des halben Waldes... Zudem liegt mein cache nahe am Weg und ist nicht megamäßig getarnt (bewusst um die Cachersuchschäden gering zu halten).

Aber sofern ich in einer anderen Ecke einen Waldcache lege der mitten im Wald liegt werde ich mich an die Schutzzeiten halten und den cache temporär abschalten. :D. Ich hätte ja auch was dagegen wenn ene Wildsau bei meinem Junior durchs Kinderzimmer läuft und Trüffel sucht :lachtot: . So fühlen sich die Tiere wohl :D

Bild

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 00:31 
Geoguru

Weiß eigentlich jemand, ob das Gerücht/die Info richtig ist, daß Wildschweine ob der mittlerweile üppigen (Mais)nahrung 2mal im Jahr Junge haben. Bin letztes Jahr im JUNI über eine Bache mit Frischlingen gestolpert....Bild find ich gerade nicht - ist aber eh verwackelt :D :D :D

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 01:22 
Geowizard

Zitat:
ist aber eh verwackelt

Weil Du so gerannt bist? :D

Im Taunus hat mir mal n Eber im Auto zum Seitenfenster reingeguckt...das war irgendsone miese Absprache mit ein paar Rehen, die vorne die Strasse blockierten.....

Im letzten Sommer haben die hier mal Nachts eine Jagd mitten in der Stadt gemacht, weil hier "so viele" Wildschweine bis in die Innenstadt kommen sollen.
Gesehen habe ich keine.
Aber nachdem der erste Elch in Deutschland gesichtet wurde, rüsten die Jäger ja auch zur Jagd auf Elche, um gar nicht erst eine Population aufkommen zu lassen.
Und irgendwelche Luchse, die nach 100 Jahren den Weg zurück nach Deutschland gefunden haben, sollen ja auch gleich abgeknallt werden.
Nach dem Problembären jetzt auch noch Problemelche und Problemluchse und dann die ganzen Problemschweine....die passen alle gut in den "Gefahrwald" hier um die Ecke.

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 10:12 
Geoguru

stoerti hat geschrieben:
Zitat:
ist aber eh verwackelt

Weil Du so gerannt bist? :D

Ja. Aber eine Antwort auf meine Frage steht immer noch aus ;)

Z.

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 13:17 
Geowizard

Hallo Zappo,

ich habe es registriert und bin am Grübeln, in welcher Zeitschrift vor nicht allzulanger Zeit mal ein interessanter Artikel darüber stand. Da ging es hauptsächlich um die Bejagung von Frischlingen mit Lebendfallen. Anscheinend hat man herausgefunden, dass wenn man einer führenden Bache alle Frischlinge wegnimmt diese um so schneller wieder rauschig wird und dann sogar mehr als zwei Würfe pro Jahr möglich sind. Ich werde suchen und dann ggfls. einstellen.

Gruß,
L.

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 13:49 
Geoguru

treemaster hat geschrieben:
Hallo Zappo,

ich habe es registriert und bin am Grübeln, in welcher Zeitschrift vor nicht allzulanger Zeit mal ein interessanter Artikel darüber stand. Da ging es hauptsächlich um die Bejagung von Frischlingen mit Lebendfallen. Anscheinend hat man herausgefunden, dass wenn man einer führenden Bache alle Frischlinge wegnimmt diese um so schneller wieder rauschig wird und dann sogar mehr als zwei Würfe pro Jahr möglich sind. Ich werde suchen und dann ggfls. einstellen.

Gruß,
L.

Dank Dir

Z.

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 08:33 
Geowizard

aaaaaaaaaaaalso: die Zeitschrift habe ich wohl entgegen sonstiger Gewohnheiten weggeworfen :???:
Ich schreibe jetzt mal aus der Erinnerung heraus:
Die Paarungszeit von Wildschweinen fällt (normalerweise) in die Zeit von November bis Januar. Nach einer Tragezeit von 115 bis 140 Tagen wirft die Bache ihre Frischlinge. In guten Jahren, wenn die erste Paarung früh erfolgte, (erster Wurf Februar) kann es durchaus passieren, dass die Bache ein zweites mal beschlagen wird und ein zweiter Wurf gesetzt wird. So sieht man dann führende Bachen mit gestreiften Frischlingen UND halbstarken. Selbiges passiert wohl auch, wenn man einer Muttersau alle Frischlinge wegnimmt und sie noch milchführend ist: eine neuerliche Hitze setzt ein und sie wird wieder beschlagen.
Wildschweine sind eigentlich erst mit 5 Jahren ausgewachsen aber bereits mit 18Monaten geschlechtsreif. Jedoch verfrüht sich das immer mehr und es sind Fälle bekannt wo Sauen bereits mit 7 Monaten trächtig waren.

BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 20:11 
Geomaster

Zappo hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, ob das Gerücht/die Info richtig ist, daß Wildschweine ob der mittlerweile üppigen (Mais)nahrung 2mal im Jahr Junge haben. Bin letztes Jahr im JUNI über eine Bache mit Frischlingen gestolpert

M.W. kommt das grundsätzlich eher nicht vor.
Was aber passiert, ist ein Wegfall der sog. "Rauschsynchronisation" durch Entnahme oder sonstigen Wegfall der Leitbache - das "Rauschchaos"; dadurch werden die Rauschzeiten einer Rotte voneinander unabhängig und verschiebt sich bei einzelnen Bachen.

HTH,
i.

BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 20:41 
Geoguru

Zappo hat geschrieben:
Ja. Aber eine Antwort auf meine Frage steht immer noch aus ;)

Tante G hat das hier dazu gefunden.

Die "Quelle" scheint mir aber alles andere als seriös zu sein. ;)

Gruß friederix (dem nur einmal ein Wildschwein begegnet ist; - am hiesigen Getränke-Markt - fast mitten im Dorf. :schockiert: )

BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 12:16 
Geocacher

hähä die behämmtere Jägersprache wie Rausch, (den haben die nur selber) oder Waidwund (angeschossen,verblutend),Schweisshund anstatt Bluthund. Hört sich alles verharmlosend an für ein überaus blutiges Hobby das genau so wenig etwas mit Naturschutz zu tun hat, als wenn man Erdöl ins Erdreich kippt.
Was sagte unser erster Bundespräsident über die Jagd?
Jetzt will man Hirsche züchten weil ihnen Beute für die Trophäenjagd ausgeht. Sagt doch schon alles. Die Infos stammen von einer Jägerseite.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]