Klausi hat geschrieben:
....Ein Jäger oder Waldbesitzer braucht die Dose also nur zur unteren Naturschutzbehörde zu schaffen. ....
Aber: (und jetzt oute ich mich mal als unverbesserlicher Optimist und An-das-Gute-im-Menschen-Glaubender):
Warum sollte er?
Geocaching ist nichts Verwerfliches, sondern eine sinnvolle Tätigkeit - die genau das schafft, was anderen Organisationen nur mit Mühe gelingt. Nämlich Leute und insbesonders Kinder und Jugendliche vom PC weg in die schöne Natur zu bringen. Ungeschickt oder störend plazierte Dosen kann man durch Kontaktieren das Owners aus der Welt schaffen. Da brauchts nur ein bisschen gemeinsamen guten Willen - aber keinen Gesetzgeber und keine Anwälte.
Wer seinem Mitmenschen eine harmlose Beschäftigung ankreidet, nur weil es eine (eigentlich gegen was ganz anderes gedachte*) gesetzliche Bestimmung dagegen gibt, kreiiert eine Welt, die nicht wirklich jemand will.
Bestimmungen gibt es gegen und über alles - auch über die Frage, wie oft man im Sommer grillen darf (hüstl...sicher auch über maximal zulässige Menge an leeren Saulockstoffdosen und Terrpappereste, die man in den Westwallbunker pfeffern darf...hüstl) . Ich führe über meinen Nachbarn aber trotzdem keine Strichliste - und denke, auch er führt keine. Das nennt man im Übrigen "auf dieser Welt miteinander auskommen".
Klausi hat geschrieben:
......... Ob dagegen der Owner zu ermitteln ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Man sollte ggf. darüber nachdenken, möglichst anonym zu agieren.
Na, das habe ich -für mich- anders entschieden. Ich denke nicht, daß meine Dosen irgendjemand stören - nichtsdestotrotz kann ja mal was vorkommen bzw. man kann - trotz Ortskenntnisse - mal falsch liegen. Deshalb ist meine Mailadresse an und in der Dose. Ich habe da ja auch nichts zu verbergen.
Gruß Zappo
* ich bin kein Anwalt - aber das (aus Bayern) zitierte Gesetz ist mit Sicherheit gegen was anderes gedacht - nämlich gegen Umweltverschmutzung, Wilde Müllkippen u.ä. Da ist die Cacherdose schwer einzuordnen - eher in der Rubrik "Gipfeldose" - da liegt in Bayern auf jedem Hubbel eine.