• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage des Hess. Waldbesitzerverbandes / Podiumsdiskussion

Hallo Zusammen.

Es liegt mir eine Anfrage des Hess. Waldbesitzerverbandes e.V. (http://www.hesswald.de/) vor, welcher eine Posiumsdiskussion zum Thema "Welches Verhältnis haben die Menschen zu Wald und Natur?" in Oberursel durchführen wird.

Neben Mountainbikern, Gleitschirmfliegern, Reitern, Wanderern, Pilzersuchern etc. erweitert sich die Gruppe der Naturbesucher und -nutzer nun seit ein paar Jahren um die wachsende Gruppe der Geocacher.

Die Summe aller Besuche führe immer mehr zu steigenden Belastungen, besonders Freizeitaktivitäten abseits der Wege würden m.u. im direkten Konflikt zu Naturschutz, der Jagd und dem Forst stehen.

Die Waldbesitzer möchten gern eine Diskussion mit den beteiligten Gruppen anstoßen und begleiten. Aus Sicht der Waldbesitzer gäbe es den Wunsch zur Sensibilisierung.

Stattfinden würde diese Podiumsdiskussion am 27.5. in der Stadthalle Oberursel im Rahmen der Generalversammlung des Hess. Waldbesitzerverbandes e.V., ca. 200-300 Personen werden erwartet.

Geboten wird die Möglichkeit, auf einem Podium die Sicht auf das Geocaching zu öffnen, Vorurteile auszuräumen und sich (kritischen) Fragen zu stellen.

Podiumsteilnehmer bisher:
- Herr Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium
- Herr Josef Sanktjohanser, Vorstandsmitglied der REWE Group und Präsident des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels
- Philipp Freiherr zu Guttenberg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände
- Jörg Bertram, Bundesgeschäftsführer Deutsche Wanderjugend (in der Rolle als Naturschutzorganisation im Deutschen Wanderverband)


Wer Interesse hat, dem Geocaching eine Stimme zu geben (ja, ich weiß um die nicht vorhandene Basislegitimation dazu etc.), dann bitte bei Herrn Raupach (Tel. 06172/7047) melden. Ein wenig kommunikativ und diskussionserfahren sollte man da schon sein, vermute ich ;-)

Es wäre - aus meiner Sicht - schon gut, wenn bei einer solchen Veranstaltung nicht nur _über_ sondern auch im Beisein und _mit_ Geocachern gesprochen wird. Ich kann gern Fragen, ob auch Besucher (weitere Geocacher natürlich) z.B. für Gespräche in der Pause mit auf die Veranstaltung dürfen.


-----


Ich habe Angeboten, die Anfrage hier im Geoclub zu veröffentlichen, kann gern auch auf Blogs übernommen werden.

Mir ist auch klar, dass es hier im Thread vermutlich mal wieder eine sinnfreie Diskussion um die Rolle der Wanderjugend im Kontext des Geocaching gibt etc, warum z.B. wir auf dem Podium sind. Nun, da könnte auch ein NABU oder BUND-Vertreter sitzen. Ob das dann hilfreicher für das Hobby Geocaching ist, müßt Ihr rausfinden.

Vermutlich wäre es besser, die "freiwerden Diskussionsenergien" darauf zu verwenden, jemanden Fittes & Kompetentes aus den Reihen der (hessischen) Geocacher für eine solch wichtige Diskussion zu finden. Hört Euch doch mal um, wenn ihr mögt.

------
Als Hinweis von uns: in letzter Zeit mehren sich die Hinweise aus Behörden, Organisationen und Verbänden hinsichtlich der (offiziellen) Beschäftigung mit dem Thema Geocaching.

In so mancher Gremiensitzung war und wird auch in diesem Jahr das Thema auf der Tagesordnung stehen.

Auch kommt die ein oder andere Anfrage hinsichtlich einer Beteiligung auf Symposien oder ähnlichem bei uns rein, ob wir (DWJ) da nicht als "Vertreter für das Geocaching" als Diskussionspartner zur Verfügung stehen könnten (nein, sind wir nicht! Die etliche Seiten füllenden Diskussionen darum kann jede/r selbst über die Forensuche finden).

Das zeigt, wie intensiv man das Thema aufgreift.

Wer Kontakte in die Naturschutzszene (Verbände/Behörden) hat, möge sich bitte mal umhören, in wieweit das Thema wirklich im Fokus ist. (Infos gern per PN).

Viele Grüße
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie auch immer das da läuft, kann das einer aufnehmen? Notfalls auf eine olle Kassette im Tapedeck.
 

olli783

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Podiumsteilnehmer bisher:
- Herr Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium
- Herr Josef Sanktjohanser, Vorstandsmitglied der REWE Group und Präsident des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels
- Philipp Freiherr zu Guttenberg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände
- Jörg Bertram, Bundesgeschäftsführer Deutsche Wanderjugend (in der Rolle als Naturschutzorganisation im Deutschen Wanderverband)


Wer Interesse hat, dem Geocaching eine Stimme zu geben (ja, ich weiß um die nicht vorhandene Basislegitimation dazu etc.), dann bitte bei Herrn Raupach (Tel. 06172/7047) melden. Ein wenig kommunikativ und diskussionserfahren sollte man da schon sein, vermute ich ;-)

Was meinst Du wieviele da jetzt anrufen werden, damit sie mit Staatsekretären, Freiherren Vorstandsmitglieder, Präsidenten und Bundesgeschäftsführern diskutieren können.

Wenn Ihr euch schon nicht für zuständig haltet, dann kann man bei son nem Post doch mal ein bischen Fingerspitzengefühl walten lassen und sich vorher den (oder die paar) richtigen ausgucken, die dafür geeignet sind, und nicht die Einladung an ca. 25000 Forumsuser rausblasen.

Was soll der Verband denn jetzt für einen Eindruck von uns Cachern bekommen, wenn bei dem Herrn die ersten 5 Dosenleger angerufen haben, und Ihre statistischen Erfolge heruntergebetet haben um Ihre Eignung als Podiumsgast zu demonstrieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du überschätzt die Mitglieder hier - die schnacken ganz gern hier mal ein büschen rum aber bis die wirklich in Bewegung kommen, dazu brauchts schon mehr. Ich finde es richtig die Anfrage hier weiterzuleiten!
 
olli783 schrieb:
... und sich vorher den (oder die paar) richtigen ausgucken, die dafür geeignet sind, und nicht die Einladung an ca. 25000 Forumsuser rausblasen.

Was soll der Verband denn jetzt für einen Eindruck von uns Cachern bekommen, wenn bei dem Herrn die ersten 5 Dosenleger angerufen haben, und Ihre statistischen Erfolge heruntergebetet haben um Ihre Eignung als Podiumsgast zu demonstrieren.
Ganz meine Meinung. Tja, das mit dem Ausgucken hat leider eben nicht geklappt, da kam nix zurück, daher nun öffentlich.
 

olli783

Geocacher
moenk schrieb:
Du überschätzt die Mitglieder hier - die schnacken ganz gern hier mal ein büschen rum aber bis die wirklich in Bewegung kommen, dazu brauchts schon mehr. Ich finde es richtig die Anfrage hier weiterzuleiten!

Ich grundsätzlich auch, vorallem wo ich jetzt weiß das "Ausgucken" nicht erfolgreich war. Aber muss man jetzt wirklich jedem "X"-beliebigem Ritter der Tupperdose die Rufnummer des Veranstalters geben.

Hätte sich hier im Rahmen der Diskussion nicht der eine oder andere vielleicht in seiner Eignung für den Job herauskristalisiert? Ich meine einer der wenigen Schreiber hier im Forum; die ich ernst nehme; hätte sich mal als Staatsanwalt geoutet. An Solche Kandidaten dachte ich beim Ausgucken!
 
olli783 schrieb:
moenk schrieb:
Du überschätzt die Mitglieder hier - die schnacken ganz gern hier mal ein büschen rum aber bis die wirklich in Bewegung kommen, dazu brauchts schon mehr. Ich finde es richtig die Anfrage hier weiterzuleiten!

Ich grundsätzlich auch, vorallem wo ich jetzt weiß das "Ausgucken" nicht erfolgreich war. Aber muss man jetzt wirklich jedem "X"-beliebigem Ritter der Tupperdose die Rufnummer des Veranstalters geben.

Hätte sich hier im Rahmen der Diskussion nicht der eine oder andere vielleicht in seiner Eignung für den Job herauskristalisiert? Ich meine einer der wenigen Schreiber hier im Forum; die ich ernst nehme; hätte sich mal als Staatsanwalt geoutet. An Solche Kandidaten dachte ich beim Ausgucken!
Das ist grundsätzlich ein guter Ansatz.

Geschickt wäre es m.E., wenn z.B. hier im Forum eine Absprache zur Teilnahme erfolgen würde. Sprich: Wer glaubt, jemanden Geeignetes zu kennen, weist denjenigen darauf hin, wenn Interesse besteht, kann man das hier im Thread bekanntmachen/diskutieren.

Das ist halt mit der "losen Struktur" nicht ganz so einfach, aber mit ein bisschen Willen "der Szene" (tm) durchaus machbar.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Jörg
 

adorfer

Geoguru
olli783 schrieb:
Was soll der Verband denn jetzt für einen Eindruck von uns Cachern bekommen, wenn bei dem Herrn die ersten 5 Dosenleger angerufen haben, und Ihre statistischen Erfolge heruntergebetet haben um Ihre Eignung als Podiumsgast zu demonstrieren.
Genau, wir brauchen unbedingt einen Verein, der befugt ist, einen offiziellen Waldbesitzerdialogbeauftragten zu entsenden!

Nein im Ernst: Egal was man auf so einer Veranstaltung macht: Man wird es falsch machen. Wahlweise wird man vorgeführt. Oder man darf zum aller-x-ten Mal die gleichen Vorhaltungen entkräften, obwohl man weiss, dass die Geocacher wirklich Müll im Wald hinterlassen und Flurschaden anrichten.
Oder man frisst Kreide und gelobt Besserung und Dialog bezüglich kritisch gesehener Caches.
Aber so oder so, mit einer schlagkräftigen Vertretung der Geocacher auf so einem Podium wird dann noch mehr Waldbesitzern offenbar, was für wahnsinnige Probleme es (gefühlt) gibt.

Will sagen: Am besten bliebt der Platz leer. Sollen die ihre Gedanken lieber auf Stöckchenschwinger und Mountainbiker konzentrieren.
 

olli783

Geocacher
@mattes + paulharris
Ja an Dich hatte ich gedacht. SORRY dafür das ich nicht AGG konform geschrieben habe und das "wältin" nicht erwähnte, aber bei dem Nickname mit mindestens 3 assoziativen männlichen Vornamen verzeihst Du mir das hoffentlich.

Mir gings auch primär um ein Beispiel, wie man einen Vertreter für die Diskussion findet, nämlich suchend hier im Forum, nach sprachgewandheit und möglichst Erfahrung im öffentlichen Umgang mit großen Menschenmengen. Und da warst Du das beste Beispiel, obwohl wir uns ja nun überhaupt nicht kennen.

Komm jetzt nimm meine Lorbeeren an, und soweit ist es ja von Dortmund nach Hessen auch nicht.

Und zu -jha-:

Leider sind die Zeiten des anonymen geheimen Cachens vorbei, das finde ich persönlich auch schade. Aber grade jetzt gilt es damit umgehen zu lernen. Auch wir Cacher vordern immer wieder Toleranz und Gesprächsbereitschaft z.B. von Jägern oder Ordnungshütern ein. Da ist es doch wohl nur Recht wenn wir uns dem Dialog selber nicht verschliessen. Darüber das wir keinen Verein brauchen sind wir uns einig, aber aus meiner Sicht kann dort vor Ort ein kompetenter wortgewandter Cacher nicht Schaden. Natürlich braucht der (oder die wie ich eben lernen musste) ein dickes Fell.
 
-jha- schrieb:
olli783 schrieb:
Was soll der Verband denn jetzt für einen Eindruck von uns Cachern bekommen, wenn bei dem Herrn die ersten 5 Dosenleger angerufen haben, und Ihre statistischen Erfolge heruntergebetet haben um Ihre Eignung als Podiumsgast zu demonstrieren.
Genau, wir brauchen unbedingt einen Verein, der befugt ist, einen offiziellen Waldbesitzerdialogbeauftragten zu entsenden!

Nein im Ernst: Egal was man auf so einer Veranstaltung macht: Man wird es falsch machen. Wahlweise wird man vorgeführt. Oder man darf zum aller-x-ten Mal die gleichen Vorhaltungen entkräften, obwohl man weiss, dass die Geocacher wirklich Müll im Wald hinterlassen und Flurschaden anrichten.
Oder man frisst Kreide und gelobt Besserung und Dialog bezüglich kritisch gesehener Caches.
Aber so oder so, mit einer schlagkräftigen Vertretung der Geocacher auf so einem Podium wird dann noch mehr Waldbesitzern offenbar, was für wahnsinnige Probleme es (gefühlt) gibt.

Will sagen: Am besten bliebt der Platz leer. Sollen die ihre Gedanken lieber auf Stöckchenschwinger und Mountainbiker konzentrieren.
Du -jha-,

der erste, der mal wieder ein "Vereinsgequake" anfängt, bist Du.
Keiner redet von einem Verein.

Und bei einer Sachdiskussion sollte man in der Lage sein, auf Argumente des Gegenüber einzugehen.

Und mit Deiner ewigen und immer noch falschen "Geocacher sind alles Umweltschw___"-These bist Du wahrlich keine Bereicherung in dieser doch ganz guten Diskussion.

Und das dritte "Und": Bleibt der Platz leer, dann wird die Diskussion eben ohne Beteiligung geführt. Meinst Du, das "juckt" die Waldbesitzer?
Klasse Strategie von Dir, echt!

Rate doch mal, wer dann mehr Nachteile hat! Die Geocacher oder die Waldbesitzer?

-jha-, wollen wir mal wieder zum x-ten Male den Thread nur noch mit unserem Posting-Ping-Pong füllen?

Man könnte bei Deinen ständigen Postings (auch aus anderen Threads) den Eindruck gewinnen, dass Du mit aller Macht sinnvolle Dialoge be/verhindern möchtest.

Hab ich keine Lust drauf...
 

adorfer

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Und das dritte "Und": Bleibt der Platz leer, dann wird die Diskussion eben ohne Beteiligung geführt. Meinst Du, das "juckt" die Waldbesitzer?
Die suchen für eine Podiumsdiskussion Leute an denen sie sich reiben können.
Und wenn da andere sitzen, mit denen man konkret sprechen kann, dann werden die nicht über die reden, die nicht dort sind.

Was soll bei so einer Veranstaltung herauskommen? Welche Erwartungshaltung will der Veranstalter befriedigen?
Im besten Fall wird da jeder "Vertreter" seine Standardsätze ablassen, die man eh schon kennt und die niemanden mehr überraschen und die auch ncihts bewirken.
Oder aber man vergeigt es und redet sich um Kopf und Kragen.
 
-jha- schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Und das dritte "Und": Bleibt der Platz leer, dann wird die Diskussion eben ohne Beteiligung geführt. Meinst Du, das "juckt" die Waldbesitzer?
Die suchen für eine Podiumsdiskussion Leute an denen sie sich reiben können.
Und wenn da andere sitzen, mit denen man konkret sprechen kann, dann werden die nicht über die reden, die nicht dort sind.

Was soll bei so einer Veranstaltung herauskommen? Welche Erwartungshaltung will der Veranstalter befriedigen?
Im besten Fall wird da jeder "Vertreter" seine Standardsätze ablassen, die man eh schon kennt und die niemanden mehr überraschen und die auch ncihts bewirken.
Oder aber man vergeigt es und redet sich um Kopf und Kragen.
(Fettung durch mich)

Du scheinst ja der allwissende Profi in dieser Sache zu sein, dass Du das alles vorhersiehst...

Es WIRD darüber gesprochen. Geocaching steht auf der Agenda. Sei Dir sicher! Oder hast Du statt meiner einer den Anruf von Herrn Raupach gehabt?

Und verzeih mir bitte meine Direktheit: Du hast wirklich nicht die blasseste Ahnung! (um es freundlich zu formulieren)

Alternativ verstellst Du Dich ja nur, die Hoffnung hab ich ja noch...
 

stefan_da

Geocacher
Die Öffentlichkeit haben wir so oder so schon.

Also müssen wir schauen, dass wir die Öffentlichkeit auch für uns nutzen.

Wenn wir bei der Podiumsdiskussion nicht vertreten sind, könnte auch der gegenteilige Fall aufkommen. Mountainbiker und andere Waldnutzer verweisen auf die Untaten der Geocacher um herauszustellen, wie toll sie doch selber sind.

Wir sollten bei den nächsten Stammtischen vielleicht sondieren, wer uns dort vertreten könnte.

An erfahrenen Cacher mangelt es bei uns sicherlich nicht in der Region. Den ein oder anderen Cacher könnte ich mir bei der Veranstaltung sehr gut vorstellen. Der ein oder andere hat auch schon gute Erfahrungen mit Wald und Forst gemacht.

Viele Grüße

stefan a.k.a stefan_da
 

Zappo

Geoguru
Tja, nach meiner Erfahrung wird immer auf den eingedroschen, der gerade NICHT da ist - was eint mehr als ein gemeinsam rausgesuchter Feind? Deshalb ist "nicht hingehen" wahrscheinlich nicht das Wahre. Und in gewisser Weise kann man sich ja nicht einerseits über mangelnde Gesprächsbereitschaft der Anderen bzw. ein falsches Bild in der Öffentlichkeit beklagen, um dann andererseits nichts dran ändern zu wollen.

Meines Erachtens ist der Termin eine Gelegenheit, das Idealbild des Cachens unters Volk zu bringen - als da wären Wissensvermittlung, gesunde Bewegung usw usw - und das der Cacher als naturnahe, verantwortungsvolle, familienfreundliche Zeitgenossen.

Daß das in Wirklichkeit Quatsch ist bzw. zumindest (leider) in DER Globalität nicht stimmt, braucht ja niemand zu wissen. Das Gegenteil stimmt aber eben auch nicht. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen, das heißt je positiver man "einsteigt", desto besser das Ergebnis.
Und ehrlich - wenn man den Angler fragt, sagt der ja auch nicht: "Ich fahr mit der ölenden Karre ans Gewässer, hock mich in die Sonne, trink 10 Bier, kratz mich am Sack und freu mich, daß ich meine Alte nicht seh" - sondern der redet was von Umweltengagement und dringend nötiger Arterhaltung - mit dem Wort "Biodiversität" wirds nach 3 Bieren ein bisschen eng werden :D *

Auf Fragen für auftretende und bestehende Problemcaches und -verhalten kann man mit der Aufforderung kontern, diese zu melden** - schließlich hat Geocaching - im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten - ein gesetzeskonformes internes Regelwerk.

Und WER da ein vertretbares Ergebnis zustande bringt, darf sich von mir aus als Sprachrohr der deutschen - internationalen - globalen - universumweiten Cachergemeinde bezeichen - wenn es den anderen Gesprächspartner dann leichter fällt - das ist mir sowas von egal .***

Zappo

* das mit dem Angler ist ein BEISPIEL - ich hab nichts gegen Angler.
** Vielleicht kriegt man ja auch dann mit der Unterstützung von Wald und Forst die unsägliche Powertrails und FoFs weg -zugunsten schöner Multis :D :D :D
***wie ich sehe, kommt auch ein Herr von Guttenberg?
 

Zappo

Geoguru
Tja - vielleicht kriegt sich der eine und/oder andere wieder ein und kapiert, daß es nicht dem Thema dient, hier die immer gleichen Animositäten gegenseitig zu pflegen - von mangelndem Unterhaltungsfaktor für die armen Mitlesenden ganz zu schweigen. Man kann ja auch einfach mal akzeptieren, daß man nicht gleicher Meinung ist - tut nicht weh - und ja: Wir, das Volk habens mitgekriegt.

Zappo, Mod.
 
Zappo schrieb:
Tja, nach meiner Erfahrung wird immer auf den eingedroschen, der gerade NICHT da ist - was eint mehr als ein gemeinsam rausgesuchter Feind? Deshalb ist "nicht hingehen" wahrscheinlich nicht das Wahre. Und in gewisser Weise kann man sich ja nicht einerseits über mangelnde Gesprächsbereitschaft der Anderen bzw. ein falsches Bild in der Öffentlichkeit beklagen, um dann andererseits nichts dran ändern zu wollen.
Wie ich sehe, besitzt Du da ein solides Gremiumwissen ;)

Zappo schrieb:
Meines Erachtens ist der Termin eine Gelegenheit, das Idealbild des Cachens unters Volk zu bringen - als da wären Wissensvermittlung, gesunde Bewegung usw usw - und das der Cacher als naturnahe, verantwortungsvolle, familienfreundliche Zeitgenossen.

Daß das in Wirklichkeit Quatsch ist bzw. zumindest (leider) in DER Globalität nicht stimmt, braucht ja niemand zu wissen. Das Gegenteil stimmt aber eben auch nicht. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen, das heißt je positiver man "einsteigt", desto besser das Ergebnis.
Letztlich geht es um "gutes verkaufen", wie überall...

Zappo schrieb:
Und ehrlich - wenn man den Angler fragt, sagt der ja auch nicht: "Ich fahr mit der ölenden Karre ans Gewässer, hock mich in die Sonne, trink 10 Bier, kratz mich am Sack und freu mich, daß ich meine Alte nicht seh" - sondern der redet was von Umweltengagement und dringend nötiger Arterhaltung - mit dem Wort "Biodiversität" wirds nach 3 Bieren ein bisschen eng werden :D *
YMMD!

Zappo schrieb:
Auf Fragen für auftretende und bestehende Problemcaches und -verhalten kann man mit der Aufforderung kontern, diese zu melden** - schließlich hat Geocaching - im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten - ein gesetzeskonformes internes Regelwerk.
...und eine Rückmeldefunktion über die Listingplattformen, was andere Freizeitäktivitäten nicht haben.

Zappo schrieb:
Und WER da ein vertretbares Ergebnis zustande bringt, darf sich von mir aus als Sprachrohr der deutschen - internationalen - globalen - universumweiten Cachergemeinde bezeichen - wenn es den anderen Gesprächspartner dann leichter fällt - das ist mir sowas von egal .***
Ich glaub, es sollten einfach ein paar fähige, kommunikationsstarke und über das Bundesgebiet verteilte Geocacher als Ansprechpartner fungieren. Man kann auch deutlich sagen, dass man kein offizieller Vertreter ist, aber gern Infos gibt oder verteilt.

Zappo schrieb:
* das mit dem Angler ist ein BEISPIEL - ich hab nichts gegen Angler.
** Vielleicht kriegt man ja auch dann mit der Unterstützung von Wald und Forst die unsägliche Powertrails und FoFs weg -zugunsten schöner Multis :D :D :D
***wie ich sehe, kommt auch ein Herr von Guttenberg?
Guttenberg: das soll m.W. der Bruder von KT sein.
 

radioscout

Geoking
DWJ_Bund schrieb:
Letztlich geht es um "gutes verkaufen", wie überall...
Das kannst Du gerne machen. Und dann präsentiert Dir die "Gegenseite" die Realität. Was sagt Du denen dann?

Ein Beispiel: gerade wurde in einem bekanntn Blog ein "Cache" erwähnt, der anscheinend auf dem Dach einer in Benutzung befindlichen Veranstaltungshalle versteckt ist. Und anstatt sich zu freuen, daß dieses Problem jetzt beseitigt ist, beschwert man sich über die Cacher, die darauf hingewiesen haben.
Wenn es so ist, wie man in den Logs lesen kann, könnte man vermuten, daß einige "Cacher" sich nicht so richtig für die Legalität ihrer Dosen interessieren.
Ähnliches gibt es auch im Zusammenhang mit der Naturverträglichkeit einiger "Caches".

Bevor wir uns in der Öffentlichkeit als naturverträglich darstellen, müssen wir erst mal dafür sorgen, daß wir es sind. Sonst wird er beim ersten Gegenbeispiel sehr peinlich.
 
radioscout schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Letztlich geht es um "gutes verkaufen", wie überall...
Das kannst Du gerne machen. Und dann präsentiert Dir die "Gegenseite" die Realität. Was sagt Du denen dann?

Ein Beispiel: gerade wurde in einem bekanntn Blog ein "Cache" erwähnt, der anscheinend auf dem Dach einer in Benutzung befindlichen Veranstaltungshalle versteckt ist. Und anstatt sich zu freuen, daß dieses Problem jetzt beseitigt ist, beschwert man sich über die Cacher, die darauf hingewiesen haben.
Wenn es so ist, wie man in den Logs lesen kann, könnte man vermuten, daß einige "Cacher" sich nicht so richtig für die Legalität ihrer Dosen interessieren.
Ähnliches gibt es auch im Zusammenhang mit der Naturverträglichkeit einiger "Caches".

Bevor wir uns in der Öffentlichkeit als naturverträglich darstellen, müssen wir erst mal dafür sorgen, daß wir es sind. Sonst wird er beim ersten Gegenbeispiel sehr peinlich.
Ich will da nicht mißverstanden werden, man darf beim "Verkaufen" von Informationen nicht die Realität aus den Augen verlieren und sich dabei sogar selbst in die Tasche lügen.

Jedoch darf z.B. ruhig dargestellt werden, in welchem Verhältnis völlig problemlose Geocaches/Locations/Suchen zu problematischen Geocaches/Locations/Suchen stehen. Denn die unproblematischen werden ja fast gar nicht sichbar.

Und das es z.T. völlig ignorante Cacher (Tenor "Ich darf das!") gibt, ist ebenso (bittere) Realität, so wie es auch bei <setze beliebiges Outdoor-Hobby> besteht.

Und wenn Behörden/Instititutionen/Verbände merken, dass sie vera..lbert werden, na dann gibt es halt Konsequenzen. Und das wird auch die treffen, die sich normal und regelkonform verhalten. Dann darf sich die breite Mehrheit der Guten bei den "Ich darf das!"-Cachern bedanken...

"Die Szene"(tm) hat es in weiten Teilen selbst in der Hand (Stichwort ehrlich und konsequent loggen; Ignoranten ansprechen, ggf. eben outen).
 
Oben