argus1972 hat geschrieben:
Hmmm, jetzt habe ich eine Meinung gelesen, aber noch immer keinen vollständigen Bericht, über das, was wirklich passiert ist.
Auch Hm, jedweder Bericht wird jeweils aus Sicht des Berichtenden subjektiv sein.
In der Kürze war der Bericht von stimpy unter blog.gcwetterau.de aus meiner (subjektiven) Sicht recht zutreffend.
Dem Blogartikel nach sah sich der Cacher wohl mit leicht elitär angehauchten Herrschaften konfrontiert, die, um es vorsichtig zu formulieren, eher der Betonkopffraktion angehörig gelten mögen.
In den Waldeigentümerkreisen gibt es auch Betonköpfe, aber eben auch andere. Die Randgespräche zeigten, dass es durchaus vernünftige "Herrschaften" dort gibt.
Klar ist auch, dass eine Menge Waldbesitzer - neben MTBlern, Pilzesuchern und vielen weiteren Waldbenutzergruppen - nicht auch noch "glücklich" über eine weitere Freizeitsportlergruppe (Geocacher) sind. In der Summe macht das denen schon so manche Probleme. Nehmt Euch doch mal die Zeit für ein Gespräch, wenn es passt und hört zu!
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich habe immer den zynischen Hintergedanken, dass es Gründe hat, wenn über Treffen dieser Art nicht ausführlich berichtet, wird.
Verstehe ich nicht, es wird doch berichtet. Es wurde sogar eine Aufzeichnung angefragt. (moenk, wie sieht es aus?)
Was war da los?
Eine Podiumsdiskussion, zu kurze Diskussionsrunde.
Gab es einen Konsens?
Ja, Gesprächsprozess weiterzuführen. (Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Waldeigentümer im Grunde erst mal am längeren Hebel sitzen, zumindest bei der Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen, siehe Waldgesetze, Zurücklassen von Gegenständen. Allerdings haben die schon Interesse an positiven Image, daher werden sie sich hüten, offen Gespräche abzulehnen)
Gab es Zoff?
Nein.
Wurde die ganze Debatte vertagt und im Keim erstickt?
Auch nicht.
Ging es, wie ich schon im Vorfeld angenommen hatte, lediglich um Selbstdarstellung?
Tja, bin da befangen, fragt andere Teilnehmer.
Und zum Schluss meine wichtigste Frage: War es das wert?
Wenn nämlich der einzige Punkt, über den man sich "einig" wurde, "wir bleiben im Gespräch" war, dann war es das nicht!
Da kann man anderer Meinung drüber sein. Meine Meinung: Klares Ja. Gesprächsangebot wurde von Herrn zu Guttenberg ausgesprochen. Nutzt es oder lasst es.
Was hätten die hohen Herren denn sonst sagen sollen? Leckt uns sonstwo?

Tja, die besseren politischen Kontakte im Hintergrund haben klar die Waldeigentümer. Lasst es als Geocacher doch drauf ankommen...
Wir sprechen uns dann in ein paar Monaten/Jahren wieder.
Unterm Strich: Es wird dem ein oder anderen nicht gefallen, aber Geocaching stellt für andere Interessengruppen ein zunehmendes Problem dar (neben vielen anderen Freizeitsportarten). Entweder man kommt zu einem tragbaren, zukunftsfähigen Konsens oder es gibt Einschränkungen irgendwelcher Art. Verlasst Euch drauf, dazu kenne ich die Strukturen mittlerweile gut genug.
LG
Jörg