Survivaldog hat geschrieben:
Kann es nicht auch sein das einige Förster mitlerweile die Schn..... voll haben von den Geocachern und uns somit aus den Wald fernhalten wollen
Am 16.8. hatte ich auf einen Fernsehbeitrag hingewiesen, den ich mir inzwischen als Aufzeichnung ansehen konnte. Aus dem Gedächtnis:
Lebendfallen sind nicht groß genug für Menschen (Hunde zum Beispiel passen aber rein).
Tellereisen (drauftreten löst den sehr kräftigen Schnappmechanismus aus, die Falle hält das verletzte Bein fest) sind wegen Tierquälerei grundsätzlich verboten, aber legal erwerbbar (Gesetzeslücke?).
Tötungsfallen müssen so konstruiert sein, dass Menschen keinen Schaden nehmen können. Ein Jäger kann eine Tötungsfalle in einem Kasten in den Wald stellen, wobei der Kasten "dumme Menschen" konstruktionsbedingt zuverlässig vor sich selber schützen muss. Beispielsweise könnte der Kasten im Inneren einen verwinkelten Weg haben, den ein Fuchs zurücklegen kann, während ein Mensch mit seinem Arm die Falle nicht erreichen kann. Oder wenn jemand den Deckel aufmacht, muss die Falle sofort zuschnappen und sich so selbst entschärfen, bevor man reingreifen kann.
Abzugeisen dürfen nicht auf Drauftreten reagieren (wie Tellereisen es tun), wenn aber ein Beutegreifer (oder ein dummer Mensch) am Köder zieht schnappt sie zu. Die Größe ist so ausgelegt, dass eine Beute (Fuchs, ...) beim Zuschnappen sofort getötet werden soll. Also nicht an "unmotiviert herumliegenden" Fleischbrocken, Knochen etc. herumfingern, sondern einen großen Bogen darum machen! Lebensgefahr für Hunde!
So eine Falle sollte eigentlich (oder muss sogar?) durch den oben erwähnten Kasten zusätzlich gesichert sein.
Ein Problem stellen laut Filmbericht neben unsachgemäßem Auslegen zulässiger Fallen ("Fachleute" sind nicht per se perfekt, sondern auch nur Menschen...) eher einige (nicht alle!) ältere Jäger dar, die vor Jahrzehnten Fallenkonstruktionen gelernt haben, die heute verboten sind, die sie aber immernoch einsetzen. Gezeigt wurde eine Holzkonstruktion, bei der das Berühren eines Stöckchens das Herabfallen eines schweren Steins auslöste. Das Ganze war -- für Menschen, nicht beispielsweise für Hunde -- aber als "offensichtliche Tierfalle" gut erkennbar.
Thomas