Servus!
cahhi hat geschrieben:
Ich würde hier schon in Frage stellen, ob der Wildbestand wirklich "aus den Fugen" geraten ist
Oh ja, absolut in manchen Gegenden.
Im Bereich der Donauauen bei Wien vermehren sich die Wildschweine in so dermaßen argen Mengen, dass es regelmäßig mit einer Riegeljagd alles abgeknallt, was nach Wildschwein aussieht - und selbst dass ist zu wenig. Aber bei den Umliegenden Wirtshäusern gibts immer dann Wildwochen *nom*
Hasen und Rotwild sind generell ned so häufig gesäet und da geht es einfach nur darum, dass man mehr hat, was man abschießen kann. Deswegen ist jeder überfahrene Hase auch eine Tragödie für die Jägerschaft. Einer weniger, der vor seinem Kugeltod gestorben ist.
Generell sollte man schon davon ausgehen, dass man Tiere in deren Umgebung einfach in Frieden lässt - ich will ja mal hoffen, dass keiner ABSICHTLICH Rehe verscheucht etc. Ich hab schon mehrere gesehen, wenn man stehenbleibt, gehen die eh von selbst weiter (ohne Flucht).
Bei Wildschweinen geht das sowieso nicht, von denen WIRD man vertrieben.
Bei den Jägern wird das "Aufscheuchen des Wildes" immer wieder als Argument für genau einen Faktor angegeben: "MEIN WALD, verschwinde hier."
Auch wenn weit und breit nix wildmäßiges in der Nähe ist, da so manche Wildtiere tagsüber ned im Schlafzimmer im Wald, sondern auf Wiesen etc. auf Nahrungssuche sind und ohnehin ned zu Sehen sind.
Mit Hunden ist es ja auch so, viele Jäger haben einfach einen abgrundtiefen HASS auf Hunde - obwohl sie selbst einen haben, der auch dementsprechend schlecht behandelt wird, dafür gibt es leider viel zu viele Beweise. Deswegen einfach dagegen sein.
Und das größte Problem an der ganzen Jägerproblematik: Es sind verhältnismäßig viele Personen aus dem Juristenkreis Jäger, sowas in der Art jeder 3. Richter ist selbst Jäger. Na dann schauen wir mal, ob Justitia WIRKLICH gerecht und unvoreingenommen handelt..
Viele von diesen "Regeln", wie man mit Nicht-Jägern umzugehen hat (mit Waffe an der Schulter aufbauen udn sofort brüllen) werden von Generation zu Generation weitergegebern, damit das "Wissen", wie man Externe behandelt, ja nie verloren geht...
MfG WuKnu (Jagdkurs gemacht, aber kein Jäger)