Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Warum darf man Wild nicht stören?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 14:02 
Geocacher

Pfeifadeggel hat geschrieben:
Gueni hat geschrieben:
...ist doch egal auf was er ballert es geht doch nur ums töten

Was soll man dazu noch sagen. Völlig unterirdisches Niveau...

http://www.argentinadoveandduck.com/wp- ... a-Peta.jpg
http://www.tonyrogers.com/humor/images/peta_rabbits.jpg
Das sind nur die Übelsten Auswüchse.
Aber die strecken schauen bei uns manchmal auch nicht besser aus
Den meisten Jäger stinkt es bloß das sie stundenlang angesesen sind und wegen so ein paar cacher dann doch nicht zum Schuss kamen.
Da mein Stiefvater auch jagte und ich des öfteren gezwungen wurde mitzugehen weiß ich wovon ich Spreche.
Und Wie Viele von euch wissen eigentlich das in Deutschland zehn Millionen getötete Wildtiere Jährlich gibt.
lest euch mal den Artikel durch und ihr werde manches mit anderen Augen sehen.
http://www.wildtierschutz-deutschland.d ... tiere.html

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 14:15 
Geoguru

Gueni hat geschrieben:
....Den meisten Jäger stinkt es bloß das sie stundenlang angesesen sind und wegen so ein paar cacher dann doch nicht zum Schuss kamen........
Allerdings verständlicherweise. Mir würde es auch stinken, wenn ich nach einer 20 km Wanderung 5 auf der Finaldose sitzende Jäger frühstücken sehen würde und könnte nicht loggen :D
Jäger gibt es, Jagd ist erlaubt (und gesetzlich geregelt) - also ist das Gebot der Stunde, daß wir als Naturnutzer miteinander auskommen sollten. Sollte eigentlich bei entsprechendem Umgang miteinander ein lösbares Problem sein.

Den Schuh, über meine persönliche (durchaus vorhandene) Meinung hinaus mir da ein Urteil zu erlauben, ob und wie und warum Jagd sinnvoll oder sinnlos ist, ziehe ich mir nicht an.

Ich bezweifle auch, daß das das Forum hier leisten kann - und sollte.

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 14:21 
Geocacher

Zappo hat geschrieben:
[quote="GueniJäger gibt es, Jagd ist erlaubt (und gesetzlich geregelt)

Aber wenn wir uns alle hier
http://www.abschaffung-der-jagd.de/
Mitmachen Hat sich unser Ärger vielleicht von selbst erledigt.
Also tut was es ist in unseren eigenen interesse.

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 15:14 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Die Jäger wollen die Geocacher aus dem Wald haben, umgekehrt wollen die Cacher die Jäger abschaffen - Super.

Es muss ja keine Liebesheirat sein, aber warum denn nicht miteinander auskommen wollenkönnen?

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 15:33 
Geoguru

Gueni hat geschrieben:
Zappo hat geschrieben:
Jäger gibt es, Jagd ist erlaubt (und gesetzlich geregelt)

Aber wenn wir uns alle hier http://www.abschaffung-der-jagd.de/ Mitmachen Hat sich unser Ärger vielleicht von selbst erledigt.
Tja, das hat natürlich Grenzen - in erster Linie DIE, daß ich garnix gegen die Jagd -und Jäger- habe. Und daß ich Vorbehalte gegen Eiferer habe - und die angegebene Seite ist da wohl ein gutes (oder eher schlechtes) Beispiel dafür.

Das einzige, was ICH gerne hätte, wäre, daß alle einigermaßen sinnvoll miteinander umgehen - und wenn das bei zwei stinknormalen Freizeitaktivitäten nicht klappt, ist es vermessen, von der restlichen Welt Frieden zu erhoffen. Schon mal nachgedacht? Alles Eiferer - hüben wie drüben. Wissen alle, was richtig ist. Das Ergebnis ist allerdings - gelinde gesagt - ernüchternd.

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 17:36 
Geocacher

Zappo hat geschrieben:
Gueni hat geschrieben:
Zappo hat geschrieben:
Jäger gibt es, Jagd ist erlaubt (und gesetzlich geregelt)

Aber wenn wir uns alle hier http://www.abschaffung-der-jagd.de/ Mitmachen Hat sich unser Ärger vielleicht von selbst erledigt.
Tja, das hat natürlich Grenzen - in erster Linie DIE, daß ich garnix gegen die Jagd -und Jäger- habe. Und daß ich Vorbehalte gegen Eiferer habe - und die angegebene Seite ist da wohl ein gutes (oder eher schlechtes) Beispiel dafür.

Das einzige, was ICH gerne hätte, wäre, daß alle einigermaßen sinnvoll miteinander umgehen - und wenn das bei zwei stinknormalen Freizeitaktivitäten nicht klappt, ist es vermessen, von der restlichen Welt Frieden zu erhoffen. Schon mal nachgedacht? Alles Eiferer - hüben wie drüben. Wissen alle, was richtig ist. Das Ergebnis ist allerdings - gelinde gesagt - ernüchternd.

Gruß Zappo

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertolt Brecht (1898 - 1956), eigentlich Eugen Berthold Friedrich Brecht, deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Regisseur

In meinen Augen ist es nur eine Frage der zeit,bis es zu weiteren zwischenfällen kommt.

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 17:55 
Geoguru

Gueni hat geschrieben:
.....In meinen Augen ist es nur eine Frage der zeit,bis es zu weiteren zwischenfällen kommt.
Deine Wortwahl zusammen mit dem "Kampf und Krieg"-Zitat läßt mich dran zweifeln, ob da nicht ein bisschen der Maßstab verrutscht ist. Bei Cacher vs. Jäger handelt es sich nicht um Leben oder Tod - zumindest nicht dem der menschlichen Beteiligten. Hier handelt es sich um zwei Interessengruppen, wo es manchmal zu Mißverständnissen und Problemen kommt, manchmal sehr gut klappt - und manchmal auch durch gemeinsame Anstrengungen und Aufeinanderzugehen der eine oder andere kleine Erfolg erzielt werden kann.

Es ist nicht so, daß ich nicht auch die eine oder andere radikale Meinung habe - aber z.B. meine Meinung über unsere Spezialisten in Berlin und Frankfurt oder die Orks in Lybien trage ich ja auch nicht ins Faltbootforum.

Diskussionen über Weltanschauungen bitte ich, woanders zu führen. Danke.

Zappo, mod.

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 20:20 
Geocacher

Sicherlich führen wir keinen Krieg das währen mir die Dosen auch nicht wert,aber ich möchte es nicht soweit kommen lassen das ein geringer teil der Bevölkerung sagt wann,wo,und wie ich in den Wald gehe.
Daher bin ich der Meinung das gegen die Jäger was unternommen werden muß den wenn die klugen immer nachgeben werden die dummen siegen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 07:40 
Geocacher

Pfeifadeggel hat geschrieben:
Ach so- einer der die Jägerprüfung nicht bestanden hat und jetzt meint einen auf "aufgeklärter Kritiker" machen zu .......

Jetzt kanns ich wieder beantworten mit:
Als bodenständiger Nicht-Akademiker will ich dir mitteilen, dich an dieser Stelle für den Schuss ins Blaue "fremdzuschämen" ;)

1. Ich komme aus einem Bauerndorf und war selbst teilweise in der Landwirtschaft tätig.
2. Beim theoretischen Teil war ich so ziemlich der Beste bei der Prüfung, bei den Jagdhunden lt. Prüfer der Beste, der je bei ihm angetreten war.
3. Es waren die Kinder von Landwirten, weil der Kurs in einer Landwirtschafts-Fachschule abgehalten wurde und ein Großteil der Kursteilnehmer die Schüler von dort waren
4. Ich war immer bei den Ausbildungen, nur meinte unser Kursleiter immer nur, Kugelschießen gehen wir später, das brauchen wir nicht, nur Schrotschießen ist wichtig. Ich war nicht der einzige, der Probleme mit deinem Deutschen Stecher hatte. Nur wäre es mir zu blöd gewesen, in Tränen auszubrechen und den Prüfer anzusudern ob man nicht doch durchgekommen ist.
5. Mit dem Frz. Stecher schieß ich nachgewiesenermaßen besser als viele andere
6. Ich weiß nicht, wer mehr Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, jemand, der sowieso nicht mit einer Schusswaffe durch die Gegend läuft (und es auch nie gemacht hätte) oder jemand, der sich zu einer Personengruppierung zugehörig fühlt, deren extrem schlechtes Ansehen in der Öffentlichkeit nicht von Ungefähr kommt. (PLUS: Eine Woche vor der Jagdprüfung hat sich der Bezirksjagdmeister im Suff den Daumen weggeschossen)

MfG WuKnu

Danke. Mit dieser Erklärung/Erläuterung sollte es dann auch getan sein. Wie schon vorher geschrieben, hat es nicht viel Sinn, hier persönliche Situationen/Informationsniveaus/Ausbildungen zu diskutieren. Insbesonders, wenn das eigentliche Thema - zumindest für mich- durchaus noch Informationslücken aufweist.

Zappo/mod

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 09:30 
Geoguru

Eigentlich hat das Thema ja durchaus was mit der Grundfrage zu tun, ob es zuviel Wild im Wald hat. Hat da irgendjemand da belastbare Zahlen, Statistiken? Ich meine außer der eher empirischen Tatsache, daß die Schweine halb Berlin in der Hand haben* und hier mittlerweile das ganze Dorf schon jahrelang eingezäunt ist?

Ansonsten muß man ja auch mal sagen, daß an der Tatsache, daß das (Reh)wild aus der freien Landschaft in den Wald gedrängt wird, natürlich nicht der Geocacher an sich schuld ist. Der Flächenverbrauch von Landschaft für Landwirtschaft (wovon wir von den Nahrungsmitteln 40 % wieder wegwerfen), Autobahnen, Flugplatzerweiterungen und Industriegebiete dürfte da eher ursächlicher sein. Das hat zwar alles mit dem modernen Leben zu tun, an dem jeder teilhat, aber ich könnte mich nicht erinnern, explizit gefragt worden zu sein, ob eine Großfleischerei bei uns im Landschaftsschutzgebiet sinnvoll ist, der Rheinauewald hier mit EU-Geldern flächendeckend abgeholzt werden sollte oder ob man unbedingt ermöglichen muß, für 39.- fürs Wochenende nach London düsen zu können.

Genauso, wie ich als Bunkerbekloppter winters nicht in die Bunker reinsoll, weil da Fledermäuse überwintern. Ich frag mich da oft, was die Tiere VOR dem zweiten Weltkrieg getan haben :D In Wirklichkeit sind es ja nicht die Bürger, die alle alten Bäume umsägen, im Wald alles planieren, jeden Erdstall und jedes Loch zufüllen und jede Ruine abreißen - und somit die Problematiken erst schaffen.

Sogesehen stehen wir nur am Ende einer falschen Entwicklung - und müssen diese ausbaden.

Gruß Zappo

*unbeabsichtigter Scherz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]