Servus!
Bundesland Niederösterreich

Da bestand die theoretische Prüfung aus 6 Etappen, Hunde, Waffen, Ökologie, Rotwild, Schwarzwild und nochwas. Wennst bei einer versagst, fliegst raus. Beim Theorieteil sind 7 oder 8 durchgefallen von 25, einige haben das mit der Tränendrüse oder dem Hinweis auf den Opa, der mal Jäger war blah... wieder rückgängig gemacht. Nur bei der Ökologie hatte ich kaum Ahnung, "weil das kommt ja ned".. Sonst fliegen viele bei den Hunden durch, weil ein Jagdhunde laut den Kursinhalten ja nur ein Arbeitsgerät ist, dass man in den Zwinger sperrt und 1x im Monat rausholt, wenn mans für die Jagd braucht. Das gab ne 2-stündige Diskussion mit mir...
Den Kurs hab ich gemacht, weil ich mich doch etwas für die Natur interessiere - gelernt hab ich sehr wohl genug bei dem Kurs, ich habs halt nur ned schriftlich. Egal, ich wär sowieso nie jagen gegangen. So wie 3/4 der anderen Kursteilnehmer auch nie.
Scheiße war der Kurs nicht, HÄTTEN wir alles regulär gemacht. Nur war unser Betreuer derjenige, der den Kurs abgehalten hatte und der war da halt anderer Ansicht. Für ihn toll, er hat wieder verdient, weil halt manche einen Wiederholungskurs machen mussten.
Und dessen Sohn MUSSTE den Kurs machen, dass der eine Abneigung gegen Schusswaffen hat, war dem Papa egal. Auch, dass er sich absichtlich hat durchfallen lassen, hat nix geholfen.
Damit der ned allein den Kurs macht und mich der Vater von vorne bis hinten über die TATSÄCHLICHEN Kurskosten belogen hat (kostet eh nur 200€ plus Prüfung, bei 600€ hab ich aufgehört zum Zählen), gepaart mit meinem Interesse, hab ich das halt auch mitgemacht.
Witzig war aber die Waffenausbildung selbst: "Rennts ned mit dem geladenen Gewehr herum, zielts nicht auf Leute - und am ALLERWICHTIGSTEN: Steckts nicht die Finger in die Läufe von der Schrotflinte".
Es handelte sich um die GESAMTE Sicherheitseinweisung.. Am Schrotplatz sah man auf dem Podest, wie wirksam das war, allein unser Kurs hat so mehrere Dutzend Male in das Podest geschossen. Tjo. 25€ für den Schützenverein pro Schuss.
Beim Militär bekamen wir nach 3 Wochen á 1-2h Waffenexerzieren täglich (laden, entladen, halbladen, reinigen, blind auseinandernehmen und zusammenbauen, hin und her) jeweils eine einzige Platzpatrone und die durfte natürlich nicht losgehen, bevor wir die regulär verfeuern durften. Nach einer weiteren Woche unter allerstrengsten Bewegungs- und Sicherheitsabläufen abgezählte, scharfe Munition. Beim Jagdkurs wurden die Schachteln teilweise ausgeleert, zur freien Entnahme.
Beim praktischen Kursteil - also beim Schießen sind nochmal ein halbes Dutzend Leute durchgefallen, genau wegen der Waffenhandhabung - laden, entsichern, laden, entsichern, laden, schießen - und treffen. Bei einigen kam das Schießen vorher, tjo, und wieder einer weniger. Da versteh ichs aber, dass man da etwas genauer schaut.
Die Landeigentümer sind ja automatisch Anteilhaber an der Jagd, weil es ja deren Grund ist - meistens ja verpachtet, fast alle Jäger hier sind von extern und haben sich in die Jagd eingekauft. Für die, die ohnehin ned jagen gehen, ein nettes Zubrot. Gut ist der Kurs für Landwirte ohnehin, ned alles lernt man in der Landwirtschaftsschule und bissi Wissen über den - sowieso fast nicht vorhandenen Wald in "unserem" Revier - hat niemand geschadet.
Schäden ist relativ, in einem Weizenfeld haben wir mal einen Kornkreis gefunden, ca. 20m Durchmesser, fast rund, alles niedergetrampelt. Nach einer "Spurensuche" hat es sich ergeben, dass es sich scheinbar um zwei brunftige Rehböcke gehandelt haben muss, die das Feld so verwüstet hatten. Der Maisacker, wo eine Wildschweinrotte eine 2m breite Schneise durchgefressen hatten, sah ned besser aus. Das hat die Firma wenig gefreut.
Die WBK braucht man nicht, es darf hier sowieso jeder eine Schusswaffe kaufen, man muss halt nur 3 Tage warten als Abkühlphase, Faustfeuerwaffen bekommt KEINER, der sie nicht wirklich und nachweislich benötigt und selbst dann will die Verwaltung die ned hergeben. Revolver etc. dürfen ja auch nur von Jagdaufsehern benutzt werden. Offiziell.
Fazit: WENN man sich für die Fauna und bissi die Flora des Waldes interessiert, ist es empfehlenswert, den Jagdkurs zu machen. Man sollt halt ein wenig etwas mit Waffen am Hut haben, ohne geht es nicht. Vielleicht gibts es auch Möglichkeiten, nur den Theorieteil zu machen, da müsste man sich informieren.
MfG WuKnu