• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

Wann loggt ihr einen DNF?

  • Wenn ich einen Cache nicht finde, aber etwas Mitteilenswertes erlebt habe.

    Stimmen: 51 35,7%
  • Wenn ich vermute, ein Cache könnte verschwunden sein.

    Stimmen: 55 38,5%
  • Jedes mal, wenn ich einen Cache nicht finde.

    Stimmen: 71 49,7%
  • Wenn ich mir sicher bin, dass der Cache verschwunden ist.

    Stimmen: 39 27,3%
  • Normalerweise nie. Das ist mir zu viel Schreibarbeit.

    Stimmen: 3 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    143

badnerland

Geomaster
Statistik weiß ich nicht, aber zumindest im eigenen Profil kannst Du sie anschauen und bekommst auch die Anzahl genannt.
 

Weddlia

Geocacher
derBasty schrieb:
Jagd? Hält das einen Cacher ab?

Erinner mich da an einen DNF bei einen meiner Caches:

Schild' GESPERRT WEGEN JAGD ' ignoriert- Schüße im Wald gehört- Rückzug angetreten
ABER Wir kommen wieder!


http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fa61c239-4f9e-4f9b-ab0c-8ee90bba810d


Zum Thema:

Ich logge DNF nur wenn ich mir sicher bin das er weg ist, also ich auch Lang genug gesucht habe...da ich meist nicht die Gedult habe, also fast nie. (3/417) steht es aktuell. Bei den 3 DNF waren aber wohl nie die Dosen weg...

Dnf bedeutet nicht der Cache ist weg
 

2 Padawans

Geocacher
Ich logge den nur, wenn ich mir sicher bin dass die Dose weg ist, bzw. wenn ich sicher bin, überall gesucht zu haben. Mit etwas Erfahrung weiß man dann schon wo die Dose sein müsste. Wenn da nix ist, logge ich das auch mal. Bisher war das Ding dann auch immer weg wenn ich nen DNF geloggt hab.
Immer finde ich doof. Das ist zwar ehrlich, verunsichert aber andere Cacher. Dann muss man schreiben: "Habe es heute nicht gefunden, aber komme wieder...." oder "war zu klein..." (ist mir heute passiert), damit die anderen wissen, dass man es aus persönlichen Gründen nicht gefunden hat, aber die Dose ok ist.
 

Zappo

Geoguru
2 Padawans schrieb:
.....Immer finde ich doof. Das ist zwar ehrlich, verunsichert aber andere Cacher. Dann muss man schreiben: "Habe es heute nicht gefunden, aber komme wieder...." oder "war zu klein..." (ist mir heute passiert), damit die anderen wissen, dass man es aus persönlichen Gründen nicht gefunden hat, aber die Dose ok ist.
Ob die Dose ok ist, weiß ich ja nicht, wenn ich den Cache nicht gefunden habe. Einen Halbsatz, wie die Umstände waren und aus dem sich der Owner oder Nachfolgende eventuell zusammenreimen könnte, warum das nicht geklappt hat, ist ja nicht unbedingt ein Hexenwerk.

Manchmal hab ich den Eindruck, da werden Stunden in Optimierung von Sortierkriterien, DT-Wertungen o.ä. gesteckt, aber die stinknormale Kommunikation*, die jedem in die Wiege gelegt wurde - nämlich Sprache - wird weder bei Listings, Schwierigkeitsbeschreibungen oder Logs "bemüht". :D :D :D


Weder von Owner noch von Suchern.

Gruß Zappo

*Kommunikation - für was? S`langt doch, wenn mer midnandar schwätzt!
 

Die Riedrinder

Geocacher
Mal noch eine kurze Anmerkung zu Zappo's Beitrag wegen Kommunikation:

Wir hatten heute uns einen kleinen Multi durch ein Naturschutzgebiet (GC3KPD1 Vögel schauen) vorgenommen. Doch an Stage 4 haben wir uns zum Abbrechen entschieden, weil gerade heute dort in der Nähe der Stage ein "Ortstermin" des NABU mit Infostand und Beobachtungsmöglichkeit war. Hier würden wir kein DNF loggen (wir waren ja nicht bis am Final), aber eine Note mit den weiteren Terminen, wann hier wieder solche Veranstaltungen stattfinden und daher dieser Cache besser nicht angegangen werden sollte, zählt für uns zur Kommunikation zwischen den Suchern - und wenn nur einer diese Note liest und sich die Enttäuschung spart (Enttäuschung war es keine - es gab eben nur keinen Gummipunkt, dafür aber viel an Federvieh und Natur zu sehen; war halt eine andere Art von Freizeitgestaltung...), hierher zu fahren und nicht fündig werden zu können, war es doch gut...

LG Die Riedrinder
 

Ionspy

Geocacher
Der beste Weg für mich ist alle meine Logs als mein Geocaching-Tagebuch zu betrachten.
Auf diese Art und Weise schreibe ich ausführliche Found-Logs (manchmal sogar für Dosen die es echt nicht verdient haben) und auch DNFs überall wo ich ernsthaft gesucht oder mindestens mit "Dosenziel" hin gegangen bin.
Allerdings mache ich bei allen DNFs sehr deutlich, ob ich glaube die Dose ist weg.
Recht häufig siegt die Bescheidenheit: "ich habe Tomaten auf den Augen". Dann logge ich DNF mit "muss nochmal hin", oder "zu wenig Zeit" oder "wegen Muggel abgebrochen" oder ... wo ich hoffe die Owner lesen das ganz entspannt ohne sofort Cachekontrolle zu machen.
 

mirabilos

Geocacher
Ich logge einen DNF *nicht* wenn ich mir sicher bin, daß der Cache nicht da ist – dann kommt NM.

DNF ist, wenn ich ihn nicht gefunden habe (mußte abbrechen wegen Zeit/Wetter/usw, zu blöd, zu vermuggelt, Akku leer) oder nicht loggen konnte (zu vermuggelt, Polizei/Militär standen neben einem, usw). OK, auch nicht immer… aber immer öfter. Sollte ich vielleicht konsequenter tun. Nuja.
 

mirabilos

Geocacher
Hmm, vielleicht noch zu der „Tagebuch“-Aussage von Ionspy (ich vermisse hier den „Zitieren“-Knopf…) interessant: Yellow Ants (im Bereich Köln/Bonn und Dänemark aktiv) hat eine eigene Seite, auf der er alle Funde und DNFs, mit kurzen Anmerkungen, für alle Plattformen zusammen, durchnummeriert, und mit Karte, publiziert.

Hätte ich das mal vor 2 Jahren gewußt… immerhin für die „Funde“ (Found, Attended, Hidden) mache ich sowas Ähnliches, aber ohne Karte.
 

Biggi_H

Geomaster
Jedes mal, wenn ich einen Cache nicht finde, inklusive individueller Befindlichkeiten (auch bei Earthcaches!)

Details schreibe ich dann in den Log, z.B.
- wollte nicht suchen, weil Location vermüllt, Spielplatz oder Polizei oder Owner-Belustigung
- konnte nicht suchen, weil Muggels, Baustelle, Fledermausschutz oder fehlende Ausrüstung
- habe gesucht, konnte nicht finden (ggf. mit Zeitdauer)
- Dose gesehen, kam aber nicht heran weil ....
- Dose ohne Logbuch (dann folgt dem DNF ein NM)
- Dose offensichtlich zerstört oder verschwunden (dann folgt ebenfalls ein NM)
- Dose an idiotischer Stelle, an der ich mich nicht zum Affen machen will
- Fragen für Earthcache für mich unverständlich
- Location für Earthcache m.E. nicht "earthcachewürdig"

So kann sich jeder nachfolgende Cacher ein Bild machen, ob er aus o.g. Grund die Suche seinerseits trotzdem angehen möchte, oder nicht und der Owner weiß ebenfalls um den Zustand seiner Dose oder eben für den Grund eines Nichtfunds.

Ein DNF dient für mich selbst außerdem als Erinnerung, wann und ob ich ggf. schon mal an einer Dose war.

Gruß Biggi
 

badnerland

Geomaster
Biggi_H schrieb:
J
- Dose ohne Logbuch (dann folgt dem DNF ein NM)

Öh... Seltsame DNF-Definition. Ersatzlogpapier rein (hat man als guter Cacher dabei) oder notfalls Fresszettel, Fund loggen, ggf. NM nachschieben.

- Fragen für Earthcache für mich unverständlich

Ein Fall für "Note". DNF eher nur bei klarer Nichtmachbarkeit, bspw. Zugangsweg vorübergehend gesperrt oder Infotafel weg.

- Location für Earthcache m.E. nicht "earthcachewürdig"

Dann wäre NA richtig.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
......Seltsame DNF-Definition. Ersatzlogpapier rein (hat man als guter Cacher dabei) oder notfalls Fresszettel, Fund loggen, ggf. NM nachschieben.
.....Ein Fall für "Note".
.....Dann wäre NA richtig.
Für all das gibts auch andere Meinungen.

Ich finde aber viel wichtiger, was Biggi sonst noch schrieb: Einfach einen Halbsatz dazuschreiben, was war. Halte ich auch nicht für sooo schwer und das sollte man erwarten können. Als Owner interessiert mich, wie es der Dose geht, obs Probleme gibt und/oder ob jemand vergeblich gesucht hat - aber überhaupt nicht, ob das unter der Schublade DNF, NA, SAW oder Note geschieht.

Diesen Zwang, die vielfältige Realität unbedingt immer mit dem 100%ig passenden Mäntelchen versehen zu wollen, verstehe ich nur bedingt - ich hake das mittlerweile ein wenig unter Cacherberufskrankheit ab :D :D :D

Gruß Zappo
 

MaxPower

Geocacher
(Ich muss vorweg sagen, dass mich eigentlich nur Multis interessieren.)
Ich logge DNF wenn eine vor Ort angetretene Suche nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und Indizien dafür vorhanden sind, dass sich weitere Anläufe nicht lohnen. Es läuft eigentlich auf NA hinaus und ich will andere gewarnt haben. Gleichzeitig will ich persönlich mir fruchtlose Diskussionen mit uneinsichtigen Ownern ersparen.
 

HansHafen

Geowizard
MaxPower schrieb:
(Ich muss vorweg sagen, dass mich eigentlich nur Multis interessieren.)
Ich logge DNF wenn eine vor Ort angetretene Suche nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und Indizien dafür vorhanden sind, dass sich weitere Anläufe nicht lohnen. Es läuft eigentlich auf NA hinaus und ich will andere gewarnt haben. Gleichzeitig will ich persönlich mir fruchtlose Diskussionen mit uneinsichtigen Ownern ersparen.


Moin,

was meinst du damit? Dass du statt NA dann DNF loggst?

Nur heißt ja "angetretene Suche nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und Indizien dafür vorhanden sind, dass sich weitere Anläufe nicht lohnen" eh nicht zwangsläufig, dass ein NA gerechtfertigt wäre. Daher ist ja DNF dann auch richtig. Oder eben NM, wenn du dir sicher bist, dass was nicht stimmt und der Owner mal gucken sollte...?

BG
HansHafen
 

MaxPower

Geocacher
Meistens wäre der NA bei Multis aufgrund unzureichender Konzeption und/oder Wartungszustand des Caches gerechtfertigt, aber Du merkst selbst dass das Thema schon auf der hypothetischer Ebene Konfliktpotential hat und folglich habe ich da im konkreten Einzelfall keinen Bock drauf. Deshalb DNF.

Wenn an Stationen etwas verunfallt/vandalisiert ist, logge ich NM. "Unfall" ist dabei wie im Versicherungswesen gemeint: plötzlich, unerwartetbar und dann unabwendbar.

Wenn ich zu doof oder falsch ausgerüstet war, logge ich nichts und versuche es später noch einmal oder ziehe mich unauffällig zurück ;)
 

friederix

Geoguru
MaxPower schrieb:
Wenn ich zu doof oder falsch ausgerüstet war, logge ich nichts und versuche es später noch einmal oder ziehe mich unauffällig zurück ;)
Also ich war schon oft zu doof. Und jedesmal gab es ein DNF.

DNF heißt doch nur, dass ich das Ding nicht gefunden habe, - Das warum spielt nicht die geringste Rolle.
Dafür ist das DNF da.

Ich habe hier schon so oft geschrieben, dass es in meinen Schädel partout nicht herein gehen will, dass sich hier immer so gewunden wird, nur um ja kein DNF loggen zu müssen.
Gibt es dafür Gehaltskürzung vom Chef, Prügel von der Ehefrau oder noch Schlimmeres?

Gruß friederix

Nochmal: DNF bedeutet nichts weiter: Ich war vor Ort, habe gesucht und leider nichts gefunden.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
 

Fulsch

Geocacher
Ebendrum. Und in der Regel schreibe ich dann nochmal neben der Erklärung im Log selber, die dann aber der Spoilerei wegen oberflächlich formuliert ist, den Owner an und schildere mein Problem ganz genau. Der kann anhand dieser Infos dann ja entscheiden, ob es ein Dosen- oder Fulschproblem ist.
 

MaxPower

Geocacher
friederix schrieb:
Nochmal: DNF bedeutet nichts weiter: Ich war vor Ort, habe gesucht und leider nichts gefunden.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
Und diese Sorte DNF-Log interessiert noch mal wen genau :???: , wenn schon der Cacher selbst darin kein Problem mit dem Cache an sich sieht? Spam gibts wirklich schon genug, absichtlich und unabsichtlich.
 

rolf1327

Geowizard
MaxPower schrieb:
Und diese Sorte DNF-Log interessiert noch mal wen genau :???: ,

Zum Beispiel den Owner und alle anderen Cacher, die diesen Cache suchen wollen und sehen, dass die letzten 5 Sucher nichts finden konnten.

Wie oft ist es mir schon passiert, dass nach meinem DNF-Log der Owner bei Cachekontrolle ein Problem gefunden hat und plötzlich Logs auftauchen die darauf hindeuten dass Sucher schon mehfach erolglos gesucht haben ohne einen Log zu schreiben.
 

friederix

Geoguru
MaxPower schrieb:
Und diese Sorte DNF-Log interessiert noch mal wen genau :???: ,
Mich!

Wenn die DNF-Quote adäquat der Schwierigkeit des Versteckes wäre, könnte man besser einschätzen, wie groß der Schwierigkeitsgrad wirklich ist - und zwar objektiv und ungeachtet der subjektiv vom Owner entschiedenen D-Wertung.

Aber ich rede (wie schon in den letzten Jahren) wieder gegen Windmühlen.
Eine eigene Fehlleistung, die hundertprozentig jedem Cacher gelegentlich mal passiert, einzugestehen, dazu hat keine Sau mehr den Mut.

Deswegen ist mir auch die Lust am Cachen vergangen:
Die Erfolge werden herausposaunt, die Mißerfolge totgeschwiegen.
Das ist wie Würfel beim Mensch-ärgere-dich-nicht manipulieren, -
völlig sinnlos, aber gut für's Ego.

Ist ein seltsames Spiel geworden, - dieses Geo-Catching.

Frohes Tarnen, Täuschen und Verschweigen weiterhin:
Ich bin hier raus...

friederix
 

Zappo

Geoguru
MaxPower schrieb:
Und diese Sorte DNF-Log interessiert noch mal wen genau ...
Mich als Owner zum Beispiel
MaxPower schrieb:
....wenn schon der Cacher selbst darin kein Problem mit dem Cache an sich sieht?
Was heißt hier "kein Problem sehen" ? Woher soll ich wissen, ob der Cache ein Problem hat? Ich kann ja nur sagen bzw. dokumentieren, daß ich den Cache nicht gefunden habe. Das kann an mir liegen - aber auch daran, daß er weg ist. Wenn MEIN Cache 3mal trotz Hint nicht gefunden wird, deutet das draufhin, daß er weg ist. Bei EINEM DNF eher nicht- das kann man auch Blindheit sein.

Ein DNF als Spam zu bezeichnen, ist allerdings auch ein wenig "sportlich". Ein Foundlog dann auch?

Gruß Zappo
 
Oben