• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verträgt sich geocaching mit Flattr ?

Verträgt sich geocaching mit Flattr ?

  • Finde ich eine spannende Idee

    Stimmen: 2 4,5%
  • Warum nicht, wird ja niemand gezwungen zu spenden

    Stimmen: 7 15,9%
  • Macht doch - kommt eh nix bei rum

    Stimmen: 6 13,6%
  • "Mir gebbet nix"

    Stimmen: 10 22,7%
  • Unverschämt - auch noch für Dosen um Kohle zu betteln !

    Stimmen: 19 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    44

chrysophylax

Geomaster
Ich bin letztens über Flattr gefallen und finde die Idee unterstützenswert, habe auch selbst schon für das eine oder andere Internet-Angebot gespendet. Wer eine grobe Erklärung sucht, was das ist und wie das funktioniert kann sich entweder auf der Seite eine Einführung ansehen oder auch bei mir.

Nun gibt es ja auch wirklich toll gemachte (und dementsprechend beliebte) Dosen, die für den Owner richtig Arbeit und regelmäßigen Wartungsaufwand erfordern - was würdet ihr euch denken, wenn in den Listings Flattr-Buttons auftauchen würden ? Ist das eher ok, weil ja niemand zu irgendwas gezwungen wird, oder findet ihr das gar nicht gut wenn Leute jetzt auch noch versuchen, mit ihrem Hobby Geld zu verdienen ?

Ich kann da gerade so überhaupt nicht einschätzen, wie die Horde denkt und hoffe auf spannende Meinungen hier...

chrysophylax.de
 

Trabifahrer

Geocacher
Der Gedanke von Flattr ist nicht verkehrt, in Cachelistings hat das allerdings nichts verloren. Ich bezweifle auch das Groundspeak das zulassen würde (von wegen Werbung etc.)
 

JR849

Geowizard
Ich seh schon, der Klingelbeutel kommt wieder in Mode. :-/ Wer so begeistert von meiner Dose ist, soll mir beim Stammtisch ein Bier spendieren. Da kann ich auch noch mit dem edlen Spender quatschen und hab unter dem Strich mehr davon als von ein paar Cent. ;-)
Trabifahrer schrieb:
Ich bezweifle auch das Groundspeak das zulassen würde (von wegen Werbung etc.)
Bingo. :D
 

argus1972

Geowizard
Wer einen kostenintensiven Cache legt, weiß worauf er sich einlässt und das er keine Kostenbeteiligung der Sucher zu erwarten hat! Das ist Sache des Owners und wem es zu teuer wird, der soll die technischen Spielereien weglassen.
Die Kostenneutralität ist ein wesentlicher Teil des Hobbys und nicht nur eine liebgewordene Tradition, daher ist der Gedanke an eine Spende vollkommen abwegig.

Wenn sowas einriss, würde es nicht lange dauern, bis die ersten vollkommen kommerziellen Caches nur noch gegen Eintrittsgeld zu suchen sind und sich schlaue Unternehmer eine goldene Nase verdienen wollen, aber da schiebt Grundsprech ja zum Glück einen Riegel vor!

Für meine Begriffe hat nicht mal der Hinweis auf die Möglichkeit, bzw. die Bitte nach einer Spende im Listing etwas verloren und es fände sich auch bestimmt schnell jemand, der dann hurtig und berechtigt SBA loggt.

Wer unbedingt etwas spenden will, kann ja den Owner privat mit Geld zuschütten, aber das ist dann auch wirklich außerhalb des Hobbys anzusiedeln.
 

Zappo

Geoguru
Caches lege ich wegen meinem* Ego. Das wird durch lobende Logs mehr gestreichelt als durch eine geringfügigen Erhöhung meines Kontos. Falls es um Millionen gehen sollte, behalte ich mir vor, meine Meinung zu ändern.

Zappo

* ich komm aus Baden
 

Fedora

Geowizard
Das Problem solcher Spendentöpfe/-buttons ist doch, dass sie (zugegebenermaßen ja nach Örtlichkeit) vielen ein schlechtes Gewissen machen, die nichts reinpacken (egal ob sie das sollen oder nicht) - fänd ich grad beim Cachen einen sehr unpassenden Effekt.
 

HiPfo

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
Habt ihr da keinen Genitiv?
Nein.

markt_content_11588393113a299f921185f382f0c46d6949bb231183016013.jpg


:D
 
Oben