• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zum Final

Ist es ok, das Final in einiger Entfernung zum Suchbereich der Aufgaben zu legen?

  • Ja

    Stimmen: 13 46,4%
  • Nein, den cache erst mal auf Eis zu legen und warten, bis sich eine Versteckmöglichkeit in der Altst

    Stimmen: 15 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Konzepte für Multis/Mysteries in unserer historischen Altstadt, einer sogar schon ganz fertig. Das schließt eine Suche nach verschiedenen Objekten in der Altstadt ein und ich würde natürlich gerne auch das final in der Nähe platzieren. Das Problem ist, dass die cache Dichte hier schon sehr hoch ist und ich keinen Platz mehr gefunden habe. Eine Alternative wäre, den cache etwas außerhalb zu platzieren. Dieser Ort ist mit öffentlichem Nahverkehr gut zu erreichen (30 min) und hat in fußläufiger Entfernung noch eine Reihe weiterer caches. Ich würde natürlich auf diesen Sachverhalt im Listing hinweisen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Prinzipiell ist das in Ordnung.
Allerdings beißt sich meiner Meinung nach ein außerhalb der Altstadt liegendes Final mit einem Cache, der die Altstadt zum Thema hat. Gut wäre es, wenn die gewählte Finallocation einen Bezug zur Altstadt hat, Denkmal, Wegweiser, vielleicht ein Aussichtspunkt?
 

schatzi-s

Geowizard
sorry, wenn ich so direkt frage, aber wenn da schon so viele Caches sind, warum muss dann dort ein weiterer hin?
30 Minuten mit den Oeffis um zu einem Final zu gelangen (und auch 30 Minuten zurueck) finde ich persoenlich suboptimal. Dazu kommen noch 5 (?) Euro fuer die Oeffis...
Daher von mir ein klares: Warten (oder ueberdenken)
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@ schatzi: Das Konzept des caches führt einen durch die Stadt (ähnlich GC62V51), im Gegensatz zu vielen anderen caches hier in der Stadt. Ob der cache eine Bereicherung ist, liegt im Auge des Suchers.
Statt 30 min ÖPVN hätte ich auch schreiben können 5 km. Da die meisten cacher mit dem, Auto anreisen, bzw. eines haben, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten
 

Kocherreiter

Geowizard
"Letztens" hatte ich noch etwas Zeit und fand auf meinem Weg einen 1-Stationen-Multi ...Super... An der Kirche konnte ich alles gut ermitteln um dann festzustellen, dass das Final 5km entfernt war - zudem noch 5km in der "falschen" Richtung :zensur:

Wenn du es gleich ins Listing schreibst, kann sich der Sucher darauf einstellen und selbst entscheiden ob er diesen Multi machen möchte oder nicht.
 

Zappo

Geoguru
Ich finde das suboptimal.

Ich bin da ein Fan von Auto hinstellen und fußläufig/radelnd nen Multi machen. Einen. Komplett. Von den Stationen bis zum Final.
Ich bin auch ein Fan von der Haltung, daß ne schon bedoste Stelle keiner Sekundärbespaßung bedarf und es unattraktiv bis nervig ist, wenn parallel zur innerstädtischen Tradirunde noch 2 oder wieviele Multis durch dieselbe Gegend führen.

Entweder man macht den parallel - ist mir oft zu lästig - oder hintereinander. Dann trab ich halt zweimal den ähnlichen Weg. Und seh dann Ähnliches bis Selbes.

Ausnahme wäre eben, wenn der Multi tatsächlich eine ganz andere, eigene Qualität darstellen würde, an andere Orte wie die Tradis führen würde usw usw. Aber -überspitzt gesagt- nur an 5 Kirchen Jahreszahlen abzulesen, wo schon hinterm jedem Kirchenfallrohr ein Tradi hängt, nur daß man NOCH eine Dose hat - ich weiß nicht.

Kann man auch anders sehen - klar. Aber ICH finde das lästig.

Gruß Zappo
 

Smoerf

Geocacher
Ich hab in Laboe mal einen Multi gemacht, bei dem das Final aus welchen Gründen auch immer deutlich außerhalb liegt. Auf der einen Seite ganz praktisch, denn dort kann man sehr viel besser unbemerkt das Logbuch signieren aber auf der anderen Seite eben auch nicht so glücklich für Leute die zu Fuß unterwegs sind - in diesem Fall war es leider nicht vorher aus dem Listing zu erkennen, aber da wir eh mit dem Auto in den Nachbarort zurück mussten, war es für uns nicht problematisch.

Wenn ich bereits im Vorfeld weiß, dass das Final eine längere Anfahrt mit dem Nahverkehr oder mit dem Auto bedarf, würde ich persönlich den Cache nicht angehen. Gerade wenn ich auf Kurzbesuch in einer fremden Stadt bin, möchte ich die angegangenen Caches ohne großen Aufwand -also ohne Extra-Anfahrt- besuchen können.
Für Cacher aus der jeweiligen Gegend dürfte dies jedoch kein absolutes K.O.-Kriterium sein. Hier geh ich eher davon aus, dass zunächst die Stationen besucht werden und dann, wenn es irgendwann mal passt, das Final besucht wird.
Ob man so einen Cache legt, kommt meiner Meinung nach stark auf die Zielsetzung und den Ort an:
wird die Stadt von vielen Städteurlaubern besucht und möchte ich diesen ortsfremden Cachern die Altstadt näher bringen, hilft ein Final außerhalb nicht, denn diese Cacher werden den Cache nicht besuchen. Ein Hinweis, dass das Final eine separate Anfahrt benötigt, wird viele ortsfremde Cacher bereits im Vorfeld abschrecken, so dass sie sich den Cache gar nicht näher anschauen werden, auch wenn er eine tolle Führung durch die Altstadt wäre.
Handelt es sich um eine Stadt, in der hauptsächlich ortsansässige Leute zugegen sind, kann man den Cache meiner Meinung nach so legen, jedoch werden auch hier einige wohl eher auf den Cache verzichten, da es eben für viele dazu gehört, den Cache direkt nach Abschluss aller Aufgaben auch zu loggen.

Gruß
smoerf
 

hcy

Geoguru
5km finde ich ok wenn man das vorher weiß. Nicht alle Caches sind für Kurzbesucher. Entweder nimmt man das Fahrrad, das Auto, läuft etwas länger oder kommt an einem anderen Tag noch mal wieder. Eigentlich mag ich auch Caches, die mich mehrere Tage beschäftigen, hatte ich schon öfter. An einem Tag sucht man die einzelnen Stationen und rechnet dann zu Hause die Final-Koordinaten aus und fährt dann an einem anderen Tag gezielt zum Final.
 
also ich würde das jetzt als etwas doof finden.
Irgendwie wird da der ganze Fluß unterbrochen.
Also in der Homezone würde ich sowas evtl noch suchen da kann mann das ja auf zweimal machen.
Aber jetzt irgendwo auswärts hätte ich keine Lust dazu.

Gruß

Jürgen
 

hustelinchen

Geoguru
So einen Multi habe ich bisher einmal gemacht und fand das total blöde, dass man für das Finale extra so weit fahren musste. Wir haben es auch so gemacht, dass an Tag 1 die Aufgaben gelöst wurden und dann irgendwann später, haben wir endlich einen neuen gemeinsamen Termin gefunden, um dann auch gemeinsam das Finale suchen zu können. Und wir waren nur 2 Cacher. Sind es drei, oder 4 wird es noch schwieriger einen neuen gemeinsamen Termin zu finden.

Im Listing stand zwar, das das Finale etwas abseits liegt, aber erst nach Berechnung der Finalkoordinate haben wir gesehen, dass das auch gut 5 km außerhalb ist, also ca. eine Stunde extra, weil man da auch noch durch die Botanik musste. Da meine Cacherfreunde an Termin 1 den Kinderwagen dabei hatten, war es für uns gar nicht machbar, da noch irgendwie am gleichen Tag hinzukommen.

Und öffentliche Verkehrsmittel sind ja schön und gut, aber wie bereits oben beschrieben, das kostet ja nicht wenig und ich cache gerne, weil ich das zu Zeiten machen kann, wo es in meinen Tagesablauf passt. Auch gerne mal am Sonntag. Wenn ich dann erst noch zB eine halbe Stunde warten muss, bis der nächste Bus fährt, oder an dem Tag fährt gar keiner, dann ist das eh keine Option.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Da der Grad der Vorwarnung offensichtlich eine Rolle spielt, hier noch eine Präzisierung: Im Listing soll neben einer Begründung, weshalb die Entfernung zum Final notwendig ist, noch stehen: Der cache befindet sich neben der XY-Straße zwischen A und B. A und B sind einen Kilometer voneinander entfernt. Dann kann sich jeder, bevor er den cache angeht, ein Bild davon machen, wie aufwendig es ist, den cache zu erreichen. Die erwähnten 5 km sind nicht Luftlinie, sondern Straße. Luftlinie ist 3 km.
 

Zappo

Geoguru
yrcko schrieb:
Da der Grad der Vorwarnung offensichtlich eine Rolle spielt.....
Lobenswert. Ne Info, was einen so erwartet, der Zeitaufwand, die Umstände und vieles andere mehr GEHÖRT ins Listing. Diesen Informationsgeiz, der den Owner "erweiterte Cacheausstattung nötig" schreiben lässt statt "bringt nen 13er Schlüssel mit" hab ich noch nie verstanden.

Trotzdem - irgendwie ist das nicht ganz "rund" für mich, das Final woanders zu suchen/finden. Ist ein wenig wie alle Briefmarken der Serie zu haben, die grösste aber in nem anderen Album in der Zweitwohnung. Oder so ähnlich.

Gruß Zappo
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Informationsgeiz würde ich es nicht nennen, sondern Gedankenlosigkeit. Getreu dem Motto: Unterstelle niemals bösen Willen, wenn Du es auch mit Dummheit erklären kannst. Ich sehe mich da selber als Beispiel: Ich habe zweimal Informationen nachgereicht, nachdem ich gemerkt habe, welche Informationen in meinem ursprünglichen posting fehlten.
 

MadCatERZ

Geoguru
yrcko schrieb:
Informationsgeiz würde ich es nicht nennen, sondern Gedankenlosigkeit. Getreu dem Motto: Unterstelle niemals bösen Willen, wenn Du es auch mit Dummheit erklären kannst. Ich sehe mich da selber als Beispiel: Ich habe zweimal Informationen nachgereicht, nachdem ich gemerkt habe, welche Informationen in meinem ursprünglichen posting fehlten.
Ein Multi hier aus der Region: ECGA schreiben und damit Leiter meinen ist für mich schon jenseits der Gedankenlosigkeit. Zumal ich die ebenfalls benötigte(und nicht erwähnte) UV-Lampe nur rein zufällig dabeihatte - das ist eher bewusstes Auflaufenlassen der Sucher, um den Thrill zu erhöhen, genauso wie beim Verstecken eines Nanos im Wald.
 

Mark

Geowizard
Bei https://www.geocaching.com/geocache/GC1W21Y_passkontrolle ist das Final auch etwas von der letzten Station weg. Da ist das auch vollkommen okay. Aber so einen Stadtmulti, der einen durch die Altstadt führt und dann das Final 5 km weg, finde ich blöd.
 

Mausebiber

Geomaster
Luftlinie ist 3 km
Diese Info ist aber primär nur für die Leute interessant die mit dem Helikopter gekommen sind.

Ansonsten finde ich 5 Km Landweg echt doof und es kann mir keiner erzählen, dass es innerorts nicht einen kleinen Park oder so was gibt wo man ein kleines Döschen verstecken kann. Muss man sich halt was einfallen lassen und eventuell einen griffigen Hint fürs Finale hinterlegen.
 

hustelinchen

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Muss man sich halt was einfallen lassen und eventuell einen griffigen Hint fürs Finale hinterlegen.

Genauso gehts. Ein pfiffiges Stadtversteck muss gut überlegt sein und braucht auch vielleicht öfter eine Wartung, aber mit einem passenden Hint, dass keiner da groß auffällig rumsuchen muss, sollte das doch zu machen sein. Dann geht halt kein small, aber ein Micro ist für diese Situation doch ausreichend.
 

radioscout

Geoking
Ich gehe lieber 5 km zum Final und such ohne vom lästigen Gemuggel gestört zu werden als eine Dose an einer Drecksmuggellocation zu suchen, die evtl. schon gemuggelt wurde.
Caches in Städten, auch der "virtuelle" Teil eines Multis, gefallen mir jedoch überhaupt nicht, egal ob das Final in der Stadt oder außerhalb liegt.
 

badnerland

Geomaster
Ich habe einen städtischen Kurzmulti am Laufen (eine Station + Final) mit etwas mehr als 600 m Luftlinie und einigermaßen geradliniger Wegführung zum Final. Näher ging nicht sinnvoll wegen umliegender Caches. Da steht bereits gefühlt in jedem dritten Log, daß das Final irritierend weit weg sei.

5 km finde ich ohne Ankündigung eindeutig zu heftig, das macht man nicht mehr einfach zu Fuß und nicht jeder hat ein Fahrzeug dabei. Selbst erlebt habe ich mal 3 km abseits der Runde im Kleinstädtchen, da bin ich den Logs zufolge aber interessanterweise der einzige, der sich daran stört.
 

jennergruhle

Geoguru
600 Meter finde ich jetzt nicht schlimm - ich habe mal einen gelöst mit 15...20 Stationen in der Innenstadt und Final 10km außerhalb im Wald. *DAS* war weit weg - zumal ich mit der Bahn und dann zu Fuß dort unterwegs war. Habe das Besuchen des Finals auf "irgendwann später" verschoben. Dann hatte ich ein Auto zur Verfügung, und der Owner hatte in der Zwischenzeit den Cache archiviert, weil er bockig war wegen irgendwelcher Meckerlogs. Das war dann schon nervig.
Wenn Du weniger Meckerlogs haben willst, kannst Du ja im Listing erwähnen "Zum Final sind es etwas über 500 Meter". Wer dann noch meckert ist selber schuld.
 
Oben