Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - GC-Vote, wie "pushen", damit es gegen die Favs nicht verschw

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 13:13 
Geomaster

GC-Vote, wie "pushen", damit es gegen die Favs nicht in der Versenkung verschwindet

Ich persönlich bemerke die letzte Zeit, das GCVote leider immer weniger genutzt wird. Teilweise hat ein neuer Cache schon 5-10mal mehr Favoriten als GCVotes. Auch hier im Forum kann man es an den Threads sehen.

Das finde ich Schade bzw. für die Zukunft bedrohlich, da wir GCVote immer gut fanden und die Groundspeak-Favoriten u.E. deutlich weniger bieten. Stichpunkte: Anzeige Fav-Anzahl statt Fav-Prozentzahl überall / keine Differenzierung von (subjektiv) schlechten Caches zu durchschnittlichen / keine "Streuung" erkennbar / keine direkte Anzeige auf der Karte / ...

Hauptsächlich hat hier GC-Vote natürlich den Nachteil, dass man es erst zusätzlich installieren muss bzw. nicht von Haus aus "da" ist.

Ändern wird man daran nichts können, eher ist hier meine Frage in die Runde (an die GCVote-Befürworter), was wir machen können, damit GCVote wieder "gestärkt" wird!

Bei mir persönlich beschränkt es sich bisher darauf, dass ich in jedem Gespräch, dass zu Favoriten abdriftet, explizit "erläutere" warum ich GCVote besser finde ;)
Zum Schlusssatz im Log "Voted with.." habe ich noch keine abschliessende Meinung, ob das was bringt.
Aber m.E. müssen wir was tuen, sonst hat Guido demnächst viel zu viel Zeit über ;)
Mal als Diskussionsstart...

Gruß
Andreas von den Knollies

- brauchen wir persönlich dann noch GS ???

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 13:42 
Geomaster

Eine sehr interessante Frage...
Scheinbar geben sich viele mit den Favoriten und deren prozentualer Auswertung zufrieden...ich nehme mich da nicht. Zu "GCVote-Zeiten" habe ich es aktiv genutzt und auch immer mal wieder einen entsprechenden Satz ins Log geschrieben. Das hat auch meine Loglänge erhöht, die Bewertung muss ja auch erläutert werden...
Seit den Favoritenpunkten allerdings spielt GCVote bei mir auch eher eine, nennen wir es untergeordnete Rolle. Vielleicht weil die Favoritenpunkte, bzw. deren Anteil, ab einer kritischen Masse mir schon signalisiert, dass der Cache mutmaßlich aktraktiv ist. Das funktioniert zugegeben nur bei Caches, die schon etwas länger liegen und nicht bei Neuerscheinungen. Ein selten angegangener Multi mit wenigen Fav. taucht so unter meinem Radar durch...würde mir mit GCVote nicht passieren. Spielt bei meiner Suchfrequenz jedoch auch kaum eine Rolle, bis ich was von einem Publish erfahre, waren schon 50 da... ;)
Ich selber habe es aber sogar seit einem halben Jahr garnicht mehr installiert - System neu aufgesetzt und das wird dann nun erstmal nachgeholt...

Doch wie man es nun pushen kann...viel mehr als in Gesprächen drauf hinweisen würde mir auch garnicht einfallen...

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 18:20 
Geoguru

Ich finde GCVote so toll, denn es benutzen jetzt vorwiegend diejenigen, die schon länger dabei sind. Und Leute, die sich auch mit Rechner ein wenig auskennen. Also noch eine Übereinstimmung...

Will sagen: auch wenn es bei GC-Vote weniger Stimmen gibt: Die passen dann in der Regel deutlich besser als irgendwelche dem Owner "aus Gefälligkeit" (oder im Tausch) zugeschusterten Fav-Punkte.
(Das ist aber Spekulation. Ich merke nur, dass WENN es deutliche Abweichungen gibt, dann kann ich mich -nach dem Cache- in der Regel eher dem GCVote-Urteil anschließen als den FP%.)

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 00:59 
Geomaster

Herrje, GCVote hatte ich total aus dem Sinn verloren, danke also für diesen Thread.
Ich habe sogleich auch die entsprechenden Makros für GSAK installiert, die einerseits die Votings zu den Caches abholen und andererseits das Voten aus GSAK heraus ermöglichen soll.

Und was sehe ich heute (zum ersten mal):

Zitat:
GCVote
Fehler beim Senden der Bewertung: 200; 'The owner of this cache locked it against voting.'

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 05:24 
Geomaster

Ich nutze GC Vote eigentlich immer. Es bietet uns eine wesentlich bessere Möglichkeit, eine Bewertung ab zu geben. Die Fav punkte sind in meinen Augen nur das Kopftetscheln an den Owner na dem Motto "ja fein haste das gemacht". Eine ernsthafte Bewertung stellen diese aber nicht dar.

Bei Cachen die der Owner vor GCVote geblockt hat kann man warscheinlich auch nicht besonders viel erwarten.

Clyde on tour with tapatalk

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 14:12 
Geomaster

Bonnie&Clyde hat geschrieben:
Bei Cachen die der Owner vor GCVote geblockt hat kann man wahrscheinlich auch nicht besonders viel erwarten.

Mhh, teils, teils. Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und alle meine bisherigen Funde in GCVote bewertet. Da waren geblockte dabei, wo man sich wirklich nicht wundern muss warum die blocken, ich hatte aber auch 1-2 gute Caches dabei, wo auch geblockt wurde.

Ansonsten war es eine sehr interessante Geschichte, wenn ich gevotet habe und dann geschaut, wie o die allgemeine Meinung ist. Rein nach Gauss gab es eine >85%ige Häufung an Meinung, die nicht zwangsläufig in der Mitte liegen musste, der Rest verteilte sich auf Meinungsbilder, wo ich tendentiell bis sogar absolut anderer Meinung war.

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 15:29 
Geocacher

Ich bewerte grundsätzlich über GCVote und schreibe das auch in meinen Logs dazu. Die Möglichkeit etwas differenzierter Caches zu bewerten als "Super Cache = Favourite" und "sehr schlechter bis guter Cache = kein Favourite" finde ich sehr begrüßenswert.

---
Eine Lösung für das Problem kenne ich leider nicht - außer eben es zu nutzen, wenn man es gut findet. Hier schadet mangelnde Partizipationsbereitschaft noch mehr als in anderen Bereichen.

BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 15:50 
Geomaster

Hi,

ich denke, es wird sich sehr positiv auswirken, daß man die Sternchen von GC-Vote wieder auf der Karte sehen kann, wenn man GC-little-Helper installiert hat.

Ich vergebe selber überhaupt keine FPs, vote jedoch über GC-Vote.

LG
Atti

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 00:09 
Geomaster

Die Fav punkte sind in meinen Augen nur das Kopftetscheln an den Owner na dem Motto "ja fein haste das gemacht". Eine ernsthafte Bewertung stellen diese aber nicht dar.

Das trifft auf GCVote genauso zu. Das Sternesystem wurde (als ich es noch nutzte) dermaßen Frei-Schnauze interpretiert das ich keinen Mehrwert drin sah.

Oder anders gesagt: Ein vernünftiger Log bringt dem Owner mehr. Und mir als potentiellem Sucher eines Caches auch.

Bei Cachen die der Owner vor GCVote geblockt hat kann man warscheinlich auch nicht besonders viel erwarten.

Hier habe ich damals genau Gegenteiliges kennen gelernt...

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 03:03 
Geoguru

D-Thorolf hat geschrieben:

Hier habe ich damals genau Gegenteiliges kennen gelernt...

Nach meiner Erfahrung reagieren Owner, die GC-Vote geblockt haben auch allergisch auf jedes "Nicht-Jubel-Log".
Von daher ist "GC-Vote geblockt" ein klarer Indikator für "besser nur mit 'Super! Alles Besterns! Gerne wieder! Dank an den Owner!' zu loggen"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]