• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

tower27

Geowizard
Hallo,

kann mir vielleicht hier jemand helfen, obwohl ich die Vermutung habe. dass mein Problem nicht an Cachebox, sondern an Android 8 oder der Hardware (Samsung Galaxy S8) liegt:

Wenn ich mit Cachebox "arbeite" :handy: und das Display ausschalte, dann pausiert die Trackaufzeichnung und nach Neu-Anschalten kommt unten zuerst ein Popup "Network Position" und nach ca. 1 bis 2 Sekunden wird die Position korrekt dargestellt.

Dadurch funktioniert die Track-Aufzeichnung nur schlecht und der Annäherungston wird natürlich auch nur abgespielt, wenn das Display angeschaltet ist.

Da ich in Google Maps ein ähnliches Verhalten zu erkennen glaube, tippe ich auf irgendwelche Einstellungsprobleme.

Kann jemand mir einen Tipp geben?
Danke
Thomas
 

Longri

Geoguru
Oh ha, fangen die bei Android auch schon an, die Prozesszeit zu begrenzen, wenn eine App im Hintergrund ist?
Letzten Monat habe ich an genau so einem Problem unter iOS gearbeitet. Aber konnte das Problem dort lösen.
Android 8 habe ich noch nicht, um dieses Problem hier untersuchen zu können.
 

Saturo

Geomaster
Ich hatte das gleiche Problem mit Locus. Bei mir half es die App in den Energiespareinstellungen auszunehmen.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
das werde ich mal testen. Hat jemand von euch Screenshots von den Einstellungen zum Vergleichen?
 

Wunibald

Geocacher
Es gibt auch Apps, die verhindern daß bei ausgeschaltetem Display das GPS-Signal abbricht, z.B.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.silentlexx.gpslock&hl=de

W.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe die Akku-Einstellungen entspr. geändert und auch den GPS Locker vorsorglich installiert.
Ich werde testen und berichten
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Ich habe gestern getestet:
1. die Stromspareinstellungen haben leider nichts gebracht - ich habe Cachebox in den Ausnahmen-Apps hinzugefügt, aber das brachte nicht den gewünschten Effekt.
2. Die App GPS-Locker hat das Problem aber beseitigt, wenn ich mit der also das GPS-Signal "locke", dann zeichnet Cachebox weiterhin brav auf, auch falls das Display aus ist.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
:D
 

cacheboxer

Geomaster
Seit sich mein Gerät letzte Woche auf Oreo upgedatet hat, war mit ACB fast gar keine Navigation mehr möglich. Nach Einschalten des Displays gab's erstmal diverse "Network Position"s (viele hundert Meter daneben), bis sich dann langsam 'mal eine ungefähre Position einpendelte.

Der GPS-Locker hat das Problem behoben. Außerdem ist damit der Stromverbrauch des Gesamtsystems bei Cachen erheblich geringer.

Weiß einer, was der GPS-Locker technisch genau tut? Kann ACB das nicht selbst? Mit anderen Navigationsapps konnte ich keine solchen Probleme feststellen.

Es wäre schön, wenn einer der Entwickler auch nochmal nach dem Magnetkompass schauen könnte. Der liefert ja seit der Umstellung auf die "neue API" gar keine brauchbare Richtung mehr.
 
Oben