• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Trackables

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ich musste heute leider feststellen, dass das Onlineloggen von TBs in der Version 3177 vom 29.9. leider (wieder!?) nicht mehr funktioniert. ACB stürzt nach dem drücken des Absendebuttons kommentarlos ab :-( Habe es zig mal mit zwei verschiedenen TBs versucht. Das Logfile scheint dazu jedoch nichts herzugeben. Aktualisieren des Inventars klappt jedoch erstaunlicher Weise noch einwandfrei!
 

arbor95

Geoguru
ok, dann mach ich die version 3178.
ich hatte ein mögliches NULL Vorkommen übersehen, als ich das retrieve korrigiert habe.
Beim Retrieve muss jetzt nicht mehr der entsprechende Cache ausgewählt sein. Der TB weiß ja, in welchem Cache er gerade liegt.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, es scheint nun zu funktionieren (allerdings getestet mit einem anderen TB und Cache)!
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Es gibt allerdings noch ein Problem: die in der Eingabezeile bei der TB Suche eingegebenen Zeichen sieht man so gut wie nicht mehr! Die Zeichen stehen so tief, dass man nur die obersten Pixel der Buchstaben sehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_TB_Eingabe.png
    Screenshot_TB_Eingabe.png
    285,6 KB · Aufrufe: 1.484

arbor95

Geoguru
Ok, danke für die Info.
Da musste noch ein NPE korrigiert werden, aber ich konnte es noch nicht testen.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Beim Retrieve muss jetzt nicht mehr der entsprechende Cache ausgewählt sein. Der TB weiß ja, in welchem Cache er gerade liegt.
Das muss aber nicht der Cache sein, aus dem ich ihn entnommen habe. Wenn der TB in einem anderen Cache eingeloggt ist, ist der Logtyp bei der offiziellen Version "grab" statt "retrieve" - wobei ich mir da noch eine Rückfrage wünschen würde, weil "grab" ja nur das letzte Mittel sein sollte.
Bei der Gelegenheit bitte auch die Begrifflichkeiten auf das offizielle "Retrieve" und "Grab" anpassen. ACB verwendet da zur Zeit eigene Begriffe (einer davon ist "Pick"), was recht verwirrend ist.
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
... Wenn der TB in einem anderen Cache eingeloggt ist, ist der Logtyp bei der offiziellen Version "grab" statt "retrieve"...
du meinst, wenn der TB auf einen Cacher geloggt ist, gibt es "grab" .
Wenn der TB in einem Cache X liegt, und du ihn aus einem Cache Y entnommen hast, dann wird immer "retrieve from X" angeboten.

Ich sehe da keinen Grund für eine Rückfrage.
 

arbor95

Geoguru
Wegen der Übersetzungen, würde ich mal behaupten, das diese bisher von groundspeak noch nicht durchgeführt wurden.

Aber Pick ist natürlich auch keine Übersetzung!

Vorschläge sind willkommen.

Wer will darf auch bei den Übersetzungen mithelfen : https://crowdin.com/project/cachebox
 

arbor95

Geoguru
Mit 3179 sollten erst mal alle gemeldeten Fehler behoben sein.
Die Übersetzungen habe ich noch nicht überarbeitet.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Aber Pick ist natürlich auch keine Übersetzung!
Vorschläge sind willkommen.
Ich benutze Cachebox auf Englisch und würde dort "Pick" durch "Retrieve" ersetzen und falls ein anderes Wort für "Grab" verwendet wird, dieses durch "Grab" ersetzen.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Kann es sein, dass Fieldnote anlegen beim Ablegen von TBs nicht funktioniert? Ich hatte es erfoglos versucht, irgendwie tat sich nichts. TB war noch im Inventar und einen Fieldnote-Eintrag konnte ich nicht finden. Erst ein Onlinelog legte den TB in den Cache ab.
 

arbor95

Geoguru
Gibt es Fieldnotes (drafts) für TBs?
Deshalb, denke ich, gibt es funktionierend, nur den direkten Log.
...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

arbor95

Geoguru
Gibt es Fieldnotes (drafts) für TBs?
Deshalb, denke ich, gibt es funktionierend, nur den direkten Log.
...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Äh, man wird ja extra von ACB gefragt ob online geloggt werden oder eine Fieldnote für die TB-Aktion angelegt soll. Bin mir auch recht sicher, dass ich das früher schon erfolgreich benutzt habe.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Kann es sein, dass die Trackable-Funktion in der aktuellen Store-Version (wieder) defekt ist?
Heute ist es mir weder gelungen, einen TB im Inventar in einem Cache abzulegen, noch einen anderen aufzunehmen. Beim drücken des jeweiligen Buttons passiert.. nichts.
Inventar aktualisieren und TB suchen klappt jedoch noch!
 

arbor95

Geoguru
Wie sieht es in der NB Version aus?
Die Store ist ja schon etwas älter.
Es könnte sein, dass ich bei der letzten Änderung, um das Datum / die Uhrzeit für hochgeladene Drafts richtig zu setzen, auch eine Änderung fürs Hochladen der TBs gemacht habe.

Welche Meldung steht im Log?
 

arbor95

Geoguru
Die letzte Änderung fürs Hochladen der TBs betrifft nur das Datum/Uhrzeit. Die Funktion an sich sollte noch tun.
Ältere Änderungen habe ich noch nicht kontrolliert.
 

arbor95

Geoguru
Direct log habe ich gerade mit "write note" und "visited" durchgeführt.
Mit der Schaltfläche habe ich keine Probleme. Die reagiert.
Habe auch einen abgelegt in den lokalen Logentwürfen und dann hochgeladen.

(Tests alle unter Windows in der Entwicklungsumgebung)
 
Oben