• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arbeitsverzeichnis wählen ACB2

cacheboxer

Geomaster
Entschuldigt die Frage - aber die Suchfunktion lässt einen nach drei Versuchen immer wieder 5 Minuten warten...

Ich bekomme auf dem neuen Handy (wie das vorherige Android 9) die ACB-Daten nicht auf die externe SD.

Die "Sandbox-Frage" kommt nur exakt einmal (oder nach Daten löschen) und bietet nie die Sandbox an, sondern nur die interne SD oder einen frei wählbaren Arbeitsordner (auf den dann keine Schreibrechte bestehen, wenn ich die externe SD wähle). Wenn ich ACB auf die externe SD-Karte verschiebe wird als Arbeitsordner trotzdem die interne SD angeboten.

Wie ging das nochmal? :hilfe:
 

arbor95

Geoguru
Wenn die Sandkasten - Frage kommt, dann kannst du den doch auswählen.
Die Frage wird dir gestellt, wenn du in den Einstellungen "Frage erneut anzeigen"/"Sandbox nicht wieder anzeigen" den Haken entfernst.
 

arbor95

Geoguru
Wenn der Sankasten nicht erkannt wird, dann prüfe mal, ob auf der externen SD ein Verzeichnis Android existiert. Darunter ein Verzeichnis data und darin sollten sich Verzeichnisse für die installierten Apps u.a. de.droidcachebox befinden.
 

arbor95

Geoguru
Dann solltest du auch die Sandbox beim nächsten Start auswählen können, wenn du die Abfrage vorher in den Einstellungen aktiviert hast.
 

arbor95

Geoguru
Der Bug war bei mir,bzw ich wußte nicht mehr, wo die Einstellung sich versteckte.
Es gibt da noch den Schalter "Arbeitsbereich abfragen".
Wenn der nicht gesetzt ist (Standardeinstellung), dann wird der auch nicht abgefragt (und damit auch nicht die Sandbox) und Cachebox startet gleich durch (bis zum Datenbank Start).
Dieser Schalter befindet sich unter "Ordner".

Wenn Cachbox gar nicht startet, dann kann man noch eine Datei askAgain.txt im Arbeitsverzeichnis anlegen und man wird auch wieder gefragt.
 

cacheboxer

Geomaster
Mein Problem ist nicht, dass die Frage nicht kommt, sondern dass nur "Internal SD" und "Oder einen anderen Arbeitsordner" angeboten wird, nicht aber die externe SD / Sandbox.
 

arbor95

Geoguru
Das habe ich wohl nicht richtig gelesen. Ok:
Ursache dafür sind Prüfungen auf Schreibberechtigung bzw auf Existenz einer externen SD.
Irgendeine Prüfung schlägt bei deinem Gerät wohl fehl, sonst käme die Sandbox.

Wähle mal manuell das Verzeichnis .../data/de.droidcachebox/files aus. Das ist die Sandbox.
 

cacheboxer

Geomaster
Danke, das war's - funktioniert. :gott: Hatte immer nur de.droidcachebox probiert... Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, auf Systemen > Kitkat doch Schreibrechte auf die SD anzufordern, um die Daten überall hinlegen zu können.
 
Oben