• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox faq

hannes!

Geocacher
moin,

in diesem thread wollte ich mal die häufig gestellten fragen zu cachebox (siehe thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=32038 und website http://www.getcachebox.net)sammeln.

schöne grüße,
hannes!

q: kann man cachebox minimieren? wenn ich auf andere programme wie den taschenrechner zugreifen möchte ist es unschön, cachebox erst schließen zu müssen.
a: seit version 249 kann man cachebox durch drücken und festhalten des "Quit / Hide"-knopfes verkleinern.

q: ist es möglich, mehrere datenbanken (etwa für verschiedene städte) anzulegen?
a: nein. es gibt nur eine große datenbank in die alle gpx-dateien importiert werden. cachebox läuft aber auch mit 4000 caches flüssig.

q: wie kann ich caches wieder aus der datenbank entfernen?
a: bei "settings > data > cleanup > remove caches > delete archived caches" können archivierte caches aus der datenbank gelöscht werden. wenn nun beispielsweise im urlaub war und die caches dort wieder löschen will, geht man wie folgt vor:
zunächst werden alle caches als archiviert markiert (settings > data > cleanup > remove caches > archive caches). nun importiert man die gpx-dateien von den gebieten, die einem am herz liegen. dabei wird bei den dort enthaltenen caches die "archiviert"-markierung wieder zurückgesetzt. die restlichen caches können dann mit "delete archived caches" entfernt werden. gefundene caches werden hierbei allerdings verschont, da sonst die fundzählung nicht stimmen würde.

ein häufiges problem bei älteren datenbanken ist, dass sie caches enthalten, die schon lange archiviert wurden. das liegt daran, dass groundspeak nur aktive caches in gpx-dateien versendet (ausnahme: my finds). wenn ein cache also archiviert wird steht er im nächsten pocket query einfach nicht mehr drin. daher ist es ganz gesund von zeit zu zeit mal alle caches als archiviert zu markieren. der ideale zeitpunkt hierfür wäre vorm import.

q: wenn ich bei den field notes einen fund logge stimmt die anzahl meiner funde nicht.
a: cachebox zählt alle funde, die sich in der datenbank befinden. damit diese mit der realität übereinstimmen muss man die gefundenen caches also importieren. eine gpx-datei mit den funden kann man sich hier http://www.geocaching.com/pocket/ (my finds > add to queue) soweit ich weiß auch als nicht-premium-mitglied zuschicken lassen.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: wie komme ich an die koordinaten eines caches / waypoints?
a: wenn man einen cache auswählt sieht man den GC-code und die koordinaten im "about"-bildschirm (misc > about cachebox). etwas provisorisch, aber ich wusste nicht wo ich das elegant unterbringen konnte... :roll:
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: wo kann mich meine fieldnotes auf geocaching.com hochladen?
a: hier http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx kann die geocache_visits.txt - datei aus dem cachebox-verzeichnis hochgeladen werden. die fieldnotes werden dann mit typ, datum, uhrzeit und text übernommen. damit aus den fieldnotes logs werden müssen sie aber nochmal bestätigt und ggf. bearbeitet werden. man braucht also keine angst zu haben durch evtl. falsch geloggte caches seinen spielstand zu versauen :roll:
 

friederix

Geoguru
q: In welches Verzeichnis muss ich ich das Pocket Query laden, damit Cachebox die Datei importieren kann?
a: In Programme -> Cachebox -> PocketQuery.

q: Welches Format müssen die Queries haben?
a :*. gpx oder - inzwischen auch möglich - das Original *.zip PQ von GC.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: ich hab den final von einem mystery! wie komm ich da hin?
a: für mysteries und multis ist "cache / waypoints" das mittel der wahl. hier kann an zu einem cache zusätzliche wegpunkte angeben, wie etwa den final oder stages. diese können von einem bestehenden wegpunkt aus projiziert werden (bei geodäten bekannt als polares anhängen), manuell eingegeben oder eingemessen werden. am besten spielt man mit den funktionen etwas rum, was man wissen sollte, ist, dass es kontextmenüs gibt, wenn man auf einen wegpunkt antippt und festhält. bei eigenen wegpunkten kann man bei den details noch die art des wegpunkts angeben (z.b. parkplatz, stage oder final) sowie den namen eingeben. mit "add waypoint" können koordinaten durch eine kontinuierliche messung erfasst (etwa wenn man einen cache verstecken möchte) oder manuell eingegeben werden.

q: ich brauche für die heutige tour einen ohrwurm. was ist denn mal so ein richtig gutes lied?
a: http://www.jamendo.com/de/download/track/221547/?output=contentonly . zum beispiel. overhead, sema, pangea oder japanese synthesizer von dem burschen taugen auch.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
q: Cachebox hat so viele tolle Funktionen, sind diese auch irgendwo beschrieben?
a: aktuell wird eine vorab doku auf www.getcachebox.net veröffentlicht. Zukünftig wird auch die offizielle Doku dort zu finden sein.

q: Toll, es gibt eine Doku, leider kann ich aber kein Englisch, muss ich jetzt die sprache lernen?
a: JA :D Quatsch! Die Doku wird es auch zukünftig auf 2 Sprachen geben. Beide werden immer zu gleichen Zeit veröffentlicht und haben den selben inhalt.
 

bender2004

Geocacher
q: Wie kann ich Spoilerbilder nutzen?
a: Spoiler werden nicht automatisch geladen. Sie müssen separat mit SpoilerSync heruntergeladen werden. Die Bilddateien müssen auf dem PDA in das Verzeichnis Cachebox\Repository\Spoilers gespeichert werden. In Cachebox rufst Du die Spoiler über "Find > Spoiler" auf. Es können mehrere Spoiler angezeigt werden (z.B. bei Multis)
 

owl01_de

Geocacher
q: Kann ich Cachebox auch mit einem Smartphone ohne Touchscreen benutzen (z.B. VPA GPS)?
a: Nein, Cachebox funktioniert nur auf Geräten mit Touchscreen.
 

mr. chapel

Geocacher
cachebox ist ein sehr gutes Tool zum Cachen. Erst mal ein dickes Lob für die Arbeit und Mühen an hannes!.
Ich habe nur folgende Probleme. Ein paar Caches haben keinen Text in der Beschreibung. Ich habe schon mehrfach ein neues GPX-File erstellt und importiert. Es ändert sich nichts daran. Und bei ein paar anderen Caches läd sich die Beschreibungsseit ständig neu. so dass man gar nicht den Beschreibungstext runter scrollen kann. Man hat einen ständig flackernden Bildschirm dadruch.
 

bender2004

Geocacher
@ mr. chapel
Das hier sind die FAQ also Fragen und die dazugehörigen Antworten. Deine Frage wurde, soweit ich gelesen habe, auch schon im entsprechenden Thread gestellt und konnte wohl noch nicht endgültig geklärt werden. Schaue dort bitte nach.
Gruß Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: es werden neuerdings keine logs mehr importiert. woran kann das liegen?
a: bei misc > settings > data > cleanup gibt es einen punkt "delete logs". dieser gibt an, wie alt die logs in der datenbank logs sein dürfen. wenn das häkchen gesetzt ist und in der auswahlbox "immediately" ausgewählt ist, werden die logs sofort gelöscht! wenn man den haken wegnimmt oder das maximale alter etwas erhöht sollten nach einem erneuten import die logs wieder da sein.
 

Bohrhakentreter

Geocacher
hannes! schrieb:
q: es werden neuerdings keine logs mehr importiert. woran kann das liegen?
a: bei misc > settings > data > cleanup gibt es einen punkt "delete logs". dieser gibt an, wie alt die logs in der datenbank logs sein dürfen. wenn das häkchen gesetzt ist und in der auswahlbox "immediately" ausgewählt ist, werden die logs sofort gelöscht! wenn man den haken wegnimmt oder das maximale alter etwas erhöht sollten nach einem erneuten import die logs wieder da sein.
Bingo! Genau das Problem hatte ich zuletzt auch gehabt. Ein Häkchen weniger und schon gehts wieder.
Super! Vielen Dank :gott: :gott: :gott:
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: ich habe probleme, mein bluetooth-gps mit cachebox zum laufen zu bringen.
a: sehr häufig hilft dann dieser link: http://geocaching-kurpfalz.de/forum/viewtopic.php?t=531 (dank an koenigdickbauch)
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: ich würde gerne die betaversionen testen! wie komme ich da ran?
a: öffne die cachebox.config-datei mit einem texteditor und setze den eintrag AutoUpdate auf folgenden wert:

AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-beta

solltest du fehler finden, berichte bitte davon! die beste möglichkeit, dies zu tun, wäre der bugtracker auf sourceforge:
http://sourceforge.net/tracker/?group_id=302860&atid=1276820

dort kannst du auch ohne sourceforge-account fehler eintragen. so ist sichergestellt, dass wir keinen vergessen und können die bearbeitung besser koordinieren!
 

veeper007

Geocacher
Habe HTC HD2 wenn ich auf Cache gehe sehe ich nur ein teil der beschreibung und kann nichts bewegen, alles andere geht gut, hat da jemand eine Idee?
Gruß Horst
 

bender2004

Geocacher
Hallo Horst,
stelle Deine Frage bitte nicht hier in den FAQ. Wie Du siehst, kommen hier nur Fragen rein, auf die es schon eine Antwort gibt. Damit soll gewährleistet sein, dass bereits beantwortete Fragen nicht noch einmal gestellt werden müssen.
Gruß
Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
q: ich sehe keine caches in der cacheliste obwohl ich welche importiert habe! dafür ist aber der "DB"-button rot. was stimmt nicht?
a: der db-knopf wird farblich markiert, wenn ein filter aktiv ist. wahrscheinlich filtert dieser alle caches raus und deshalb ist die liste leer. um den filter zurück zu setzen probiere folgendes: gehe zur filteransicht (DB > Filter), wähle "All Caches" durch einen doppelklick aus und klicke auf "Apply". nun solltest du wieder caches sehen.
 
Oben