Hallo Hubert,
scheint erledigt, Testablauf und wahrscheinliche Ursache für den Trouble s.u.
Ging-Buh hat geschrieben:
Hallo Uwe,
kommt das Problem immer bei der selben PQ/GPX bzw beim selben Cache (soweit du das nachvollziehen kannst)?
Passierte beim Bildimport einer ca. 14tg alten DB - d.h. kein GPX Import, nur Bild-/Spoilerimport - wie auch beim Import neuer PQs - Willkürlicher Absturz, ein verursachender Cache war nicht auszumachen.
Zitat:
Wo sitzen denn deine Daten? Auf der Festplatte oder auf einer SD?
Festplatte ...
Zitat:
Ein disc I/O error hört sich an, als ob es ein Problem mit dem Zugriff auf das Dateisystem sein könnte.
... ja, vermutete ich auch, aber doch nicht auf 2 kompett verschiedenen Rechnern =:-)
nun, was ich eben getestet habe, nach einer frischen Installation WCB rev214 nach "
c:\wcb",:
1. Anlegen einer TEST.db3 und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> lief ohne Fehler durch.
2. Anlegen einer TEST_MYST.db3 und Import einer frischen PQ (1000 Caches, Multis und Mysteries) incl. Bilder/Spoiler -> lief ohne Fehler durch.
Dumm dreingeschaut, warum läuft das jetzt ?!?
3. Aufruf einer bestehenden db3 (ca. 2000 gemischte Caches) aus "
C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\" (also "4. Ebene" und nicht "1. Ebene" wie bei den obigen beiden Versuchen. -> Absturz nach einigen Minuten des Importes.
4. Anlegen einer TEST.db3 in der 4. Ebene (
C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> Absturz des Bildimportes nach wenigen Caches.
Kurz überlegt worin sich die Verzeichnisse unterscheiden -> Dropbox
5. Dropbox Synchronisierung auf Pause geschaltet !!!
Anlegen einer TEST4ebene_ohne_drop in der 4. Ebene (
C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> Import ist ohne Fehler durchgelaufen.
6. Dropbox immer noch in Pause ...
Anlegen einer TEST4ebene_myst_ohne_drop in der 4. Ebene (
C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, Multis und Mysteries) incl. Bilder/Spoiler -> Import ist ohne Fehler durchgelaufen.
Es ist also egal wenn das Arbeitsverzeichnis in der 4. Ebene liegt - Ursache für die SQL-I/O Fehler scheint der Einsatz von Dropbox zu sein. Hier kommen sich 2 Prozesse, im Zugriff auf den gleichen Datenbestand, in die Quere ... und SQL verliert.
OK,
also Dropbox in den Pause-Modus schicken bevor ich einen Bildimport fahre - mit dem Wissen kann ich leben.
Frage: Hat SQL ´nen Timeout den man ggf. höher setzen könnte, oder ´nen Retrymodus, ansonsten würde ich vorschlagen das in FAQ oder Handbuch mit einfließen zu lassen ...