Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - WCB -> DCB Exportprobleme

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WCB -> DCB Exportprobleme
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:25 
Geocacher

hanknstone hat geschrieben:
moin moin ...

Was ich manchmal bekomme ist ein SQL-IO Fehler, der dann den Prozess abbricht. Ich habe das in erster
-......-
Wo ich auch Abbrüche erlebt habe ist der normale GPS Import mit Bildern und Spoilern ... die PQ wird sauber importiert, doch nach einem Rudel Bildimporten bricht es willkürlich ab. Ohne Bildimport läuft alles sauber durch.

siehe Anhang.

Dateianhänge:
Image_import_error_01.jpg
Image_import_error_01.jpg [ 114.88 KiB | 262-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 00:18 
Geomaster

Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass es hiermit jetzt funktioniert, aber ich habe bei mir einen Fehler gefunden, wenn ich in WinCB (mit DB3 Datenbank) die Spoiler zu einem Cache laden wollte.

http://dl.dropbox.com/u/20077085/SetupWinCachebox-Rev_214.msi

Bild

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 01:23 
Geocacher

moin moin,
Ging-Buh hat geschrieben:
Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass es hiermit jetzt funktioniert, aber ich habe bei mir einen Fehler gefunden, wenn ich in WinCB (mit DB3 Datenbank) die Spoiler zu einem Cache laden wollte.

http://dl.dropbox.com/u/20077085/SetupWinCachebox-Rev_214.msi

Dank für die Mühe, aber ... leider nein, der Bilderimport/download läuft ein paar Minuten und endet dann wieder in dem Fehler (nichtgefundene werden aber sauber übersprungen).

debug.txt:
00:11
DescriptionImageGrabber: Cannot load http://www.geocaching.com/Geocaching/Castroper Wappen.jpg
00:13
DescriptionImageGrabber: Cannot load files/pmr2.jpg
00:14 Some kind of disk I/O error occurred
disk I/O error - System.Data.SQLite.SQLiteException: Some kind of disk I/O error occurred
disk I/O error
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Reset(SQLiteStatement stmt)
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Step(SQLiteStatement stmt)
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
bei WinCachebox.CBCommandSQLite.ExecuteNonQuery()
bei WinCachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.GrabImagesSelectedByCache(Groundspeak groundspeak, Boolean descriptionImagesUpdated, Boolean additionalImagesUpdated, Boolean gcAdditionalImageDownload, Int32 gcRequestDelay_ms, Boolean gsLoggedIn, Int32 numCaches, DbDataReader reader, Int32 cnt, String name, String gcCode, Boolean singleDownloadMode)
bei WinCachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.GrabImages(Groundspeak groundspeak)
bei WinCachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()
00:14 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)

Bei mir liegt das WCB-Verzeichnis in der 4. Ebene - ich werde morgen früh mal testen, ob es einen Einfluß hat wenn es in der Root liegt - da werden ja doch einige Dateien geschrieben, vielleicht ist es ja nur ein Timing Problem.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 07:59 
Geomaster

Hallo Uwe,

kommt das Problem immer bei der selben PQ/GPX bzw beim selben Cache (soweit du das nachvollziehen kannst)?

Wo sitzen denn deine Daten? Auf der Festplatte oder auf einer SD?

Ein disc I/O error hört sich an, als ob es ein Problem mit dem Zugriff auf das Dateisystem sein könnte.

Bild

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 12:44 
Geocacher

Hallo Hubert,
scheint erledigt, Testablauf und wahrscheinliche Ursache für den Trouble s.u.
Ging-Buh hat geschrieben:
Hallo Uwe,
kommt das Problem immer bei der selben PQ/GPX bzw beim selben Cache (soweit du das nachvollziehen kannst)?

Passierte beim Bildimport einer ca. 14tg alten DB - d.h. kein GPX Import, nur Bild-/Spoilerimport - wie auch beim Import neuer PQs - Willkürlicher Absturz, ein verursachender Cache war nicht auszumachen.
Zitat:
Wo sitzen denn deine Daten? Auf der Festplatte oder auf einer SD?

Festplatte ...
Zitat:
Ein disc I/O error hört sich an, als ob es ein Problem mit dem Zugriff auf das Dateisystem sein könnte.

... ja, vermutete ich auch, aber doch nicht auf 2 kompett verschiedenen Rechnern =:-)

nun, was ich eben getestet habe, nach einer frischen Installation WCB rev214 nach "c:\wcb",:
1. Anlegen einer TEST.db3 und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> lief ohne Fehler durch.
2. Anlegen einer TEST_MYST.db3 und Import einer frischen PQ (1000 Caches, Multis und Mysteries) incl. Bilder/Spoiler -> lief ohne Fehler durch.

Dumm dreingeschaut, warum läuft das jetzt ?!?

3. Aufruf einer bestehenden db3 (ca. 2000 gemischte Caches) aus "C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\" (also "4. Ebene" und nicht "1. Ebene" wie bei den obigen beiden Versuchen. -> Absturz nach einigen Minuten des Importes.
4. Anlegen einer TEST.db3 in der 4. Ebene (C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> Absturz des Bildimportes nach wenigen Caches.

Kurz überlegt worin sich die Verzeichnisse unterscheiden -> Dropbox

5. Dropbox Synchronisierung auf Pause geschaltet !!!
Anlegen einer TEST4ebene_ohne_drop in der 4. Ebene (C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> Import ist ohne Fehler durchgelaufen.
6. Dropbox immer noch in Pause ...
Anlegen einer TEST4ebene_myst_ohne_drop in der 4. Ebene (C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, Multis und Mysteries) incl. Bilder/Spoiler -> Import ist ohne Fehler durchgelaufen.

Es ist also egal wenn das Arbeitsverzeichnis in der 4. Ebene liegt - Ursache für die SQL-I/O Fehler scheint der Einsatz von Dropbox zu sein. Hier kommen sich 2 Prozesse, im Zugriff auf den gleichen Datenbestand, in die Quere ... und SQL verliert.

OK, also Dropbox in den Pause-Modus schicken bevor ich einen Bildimport fahre - mit dem Wissen kann ich leben.

Frage: Hat SQL ´nen Timeout den man ggf. höher setzen könnte, oder ´nen Retrymodus, ansonsten würde ich vorschlagen das in FAQ oder Handbuch mit einfließen zu lassen ...

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 14:32 
Geowizard

Naja, Dropbox ist so eine Sache, die gerade mit Datenbanken Probleme machen können.

Dropbox macht ja die Synchronisation zwischen Files so, dass bei Änderungen nur das Delta geschrieben wird, irgendwie auf Bitebene, um nicht immer die ganze Datei laden oder senden zu müssen, wenn vielleicht nur irgendwo eine kleine Änderung gemacht wurde.
Dadurch können sich natürlich Clusterzuordungen und ähnliches kurzzeitig verschieben, da eben nicht die ganze Datei geschrieben wird, sondern nur kleinste Teile dazwischen geschoben (oder eben auch raus genommen) werden.
Ähnlich wie das "patch"-Utility aus dem Unix-Bereich.

Die genaue Funktionsweise kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da ein Haken ist, eben gerade bei Datenbanken. Ob da ein anderer Timeout überhaupt helfen würde, falls das denn der Grund ist, wage ich zu bezweifeln. Die Daten sind dann einfach nicht mehr an der Stelle auf der Platte, wo sie eigentlich erwartet werden.

Kann aber natürlich auch sein, dass Dropbox einfach die Datei nur sperrt, bis der Sync zum Dropbox-Server abgeschlossen ist und danach die Datei wieder frei gibt.
Ober man aber bei laufendem Sync dann überhaupt noch mit dem Import glücklich wird, da bei jedem Bildimport evtl. der Sync los läuft, danach freigegeben, wieder ein Bild etc., etc., etc...

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 17:10 
Geocacher

moin moin ...
Silverio hat geschrieben:
Ober man aber bei laufendem Sync dann überhaupt noch mit dem Import glücklich wird, da bei jedem Bildimport evtl. der Sync los läuft, danach freigegeben, wieder ein Bild etc., etc., etc...

Och, ich sehe das recht pragmatisch.
In diesem kleinen thread wurden der Import/Export zwischen WCB/DCB und ein SQL Fehler gefixt; zudem habe ich die Erkenntnis dazugewonnen das Dropbox dazwischenfunkt, wenn man nicht darauf achtet.

Jeder erkannte Fehler/Umstand bringt uns hier alle ein Stück weiter :-)
(... glaube ich zumindest)

Ob nun der Umstand im Zusammenspiel mit Dropbox programmiertechnische Beachtung findet, oder in der FAQ landet, ist (für mich) unwesentlich - ich kenne nun die Fehlermeldungen (und das warum), und kann damit umgehen/leben.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 17:49 
Geowizard

Ja, so gesehen schon.
Ich hatte auch nur mal weiterüberlegt, ob es überhaupt was bringen würde, einen Timout oder sowas hoch zu setzen. Selbst wenn das klappen würde, würde der Import von sagen wir mal 800 Bildern (bei 1000 Caches ist das etwa eine realistische Zahl) sicher Stunden bis Tage dauern.

Aber du hast recht, es ist immer gut, wenn man Fehler hat, dem auf den Grund geht und eine Ursache findet. Man lernt immer was dazu.

BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 23:40 
Geomaster

hanknstone hat geschrieben:
Hallo Hubert,
scheint erledigt, Testablauf und wahrscheinliche Ursache für den Trouble s.u.

Hallo Uwe,

darauf muss man aber auch erst mal kommen, dass Dropbox hier das Problem sein könnte.
Aber um so besser, dass du es herausgefunden hast. Ich denke auch, das ist ein Fall für die Cachebox-Anleitung. Ich wüsste im Moment nicht, wo ich hier mit einer Fehlersuche anfangen sollte.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 02:11 
Geomaster

Morgen! :)

Da ich gerade Langeweile hatte wollte ich mal meine WCB DB aktualisieren.

Also Hany angeschlossen, die Datenbanken vom Handy in das passende Verzeichnis von WCB,
BAtch Import/Export, Datenbank ausgewählt, Import geklickt....

Das Fenster schliesst sich kommentarlos und nix passiert.

Wenn ich versuchsweise eine der Datenbanken exportieren will

bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Code:
Error while exporting: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Eigentlich habe ich nichts geändert, ich habe letzten Sonntag die Datenbanken frisch exportiert und dann WCB nicht mehr angepackt...

WCB 214, ACB 486

Am BS-Update von HTC dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Das habe ich nämlich diese Woche an meinem Handy geändert und ACB zwischendurch auch benutzt,,,

LG Uli

Edith: In dem Ordner auf dem HTC finde ich zu einer DB noch folgende Dateien, die sind vorher nie da gewesen! ;)

Code:
MG.db3-shm
MG.db3-wal

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]