Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Android-Cachebox auf external_sd?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Android-Cachebox auf external_sd?
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 22:14 
Geonewbie

Hallo alle,

habe gestern zufällig die Cachebox entdeckt und gleich mal angefangen, sie auszuprobieren. Total ungewohnt, aber auf Android die allererste ernst zu nehmende Alternative zu GeOrg. Ich bin gespannt!

Derzeit versuche ich noch, mich zurechtzufinden; der nächste Schritt wäre, eine Vektorkarte zu laden.

Dazu eine Frage. die Anwendung hat sich komplett auf dem internen Speicher meines Samsung Galaxy eingenistet. In den Einstellungen gibt es dutzende von Ordnern, die ich einstellen kann. Gibt es vielleicht einen Schalter, mit dem ich das auf einen Schlag auf die externe SD-Karte (external_sd) verlagern kann?

Viele Grüße,

Marcus.

BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 22:21 
Geowizard

Ingress: Enlightened
Noch nicht!

Das Problem ist, das wir zwar sagen CB soll sich auf der SD installieren, aber die Hardware Hersteller behandeln den Namen SD anders als vorgesehen.

So gibt es auf einigen Geräten einen Ordner SD der uns vorspielt, er sei extern.

Es ist aber angedacht, die Installation bzw. das Arbeitsverzeichnis dort hin zu legen, wo man es möchte.

Gruß Andre

BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 22:44 
Geonewbie

Wow, das ist eine schnelle Antwort.

Ok. Ich habe jetzt

- den gesamten cachebox-Ordner nach external_sd kopiert
- Cachebox gestartet, alle Ordner einzeln von Hand geändert
- Cachebox beendet
- vom internen Speicher alle Ordner gelöscht, die konfigurierbar waren; es bleiben ein paar über, für die es scheint's keine Konfiguration gibt
- Cachebox gestartet

-> Hm, das war wohl doch zu brutal. Telefon-Totalabsturz.

Dann werd ich wohl doch erstmal die Ordner an beiden Stellen lassen müssen ... :-)

Viele Grüße,

Marcus.

PS. Wenn man Ideen, Gedanken, Vorschläge, Bugs hat - hat da jemand Interesse dran? Wenn ja, wo? Hier im Forum? Oder habt Ihr einen Bugtracker?

BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 23:17 
Geowizard

Ingress: Enlightened
www.team-cachebox.de

Wir Arbeiten aber gerade an größeren Umbauten!
Wenn diese Abgeschlossen sind, werde ich auch den Tracker wieder Aufräumen und die Aufgaben verteilen!

Aber was drinn steht, geht nicht verloren!

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 09:03 
Geomaster

@MSchmidke:
Lass es (derzeit) sein!
Hab ich vor einer Weile auch schon mal angefragt. Man kann zwar die Ordner im Programm bzw. in der config auf die SD legen, aber irgendwie findet Cachebox die dann trotzdem nicht...
Liegt vermutlich wie Longri schon schreibt an der Art und Weise wie die SD im Gerät verwaltet wird...

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 16:28 
Geowizard

Wobei man die Karte(n) durchaus auch jetzt schon auf die external_SD legen können müsste.
Einfach auf der externen SD in einen Ordner legen und diesen Ordner in den Einstellungen speziell für die Karten den Pfad ändern. (Settings-Folder-Map pack Folder)
Es müssen dann natürlich alle Karten-Packs (also *.pack von MOBAC sowie auch die mapsforge-Vektorkarte) dort liegen.

So hätte man zumindest schon mal einiges an Platz, beispielsweise für die germany.map verschoben.

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 16:43 
Geowizard

Edit: Dazu muss der OI-Dateimanager installiert sein, den es mim Market gibt oder auch hier im ACB-Ordner:
http://www.cachebox.de.ms

Klappt aber so, habs gerade selbst ausprobiert :)

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 09:20 
Geocacher

GeoSilverio hat geschrieben:
Wobei man die Karte(n) durchaus auch jetzt schon auf die external_SD legen können müsste.
Einfach auf der externen SD in einen Ordner legen und diesen Ordner in den Einstellungen speziell für die Karten den Pfad ändern. (Settings-Folder-Map pack Folder)
Es müssen dann natürlich alle Karten-Packs (also *.pack von MOBAC sowie auch die mapsforge-Vektorkarte) dort liegen.

So hätte man zumindest schon mal einiges an Platz, beispielsweise für die germany.map verschoben.

Funktioniert bei mir einwandfrei - auch mit dem Dateimanager

VG

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:42 
Geocacher

GeoSilverio hat geschrieben:
Edit: Dazu muss der OI-Dateimanager installiert sein, den es mim Market gibt oder auch hier im ACB-Ordner:
http://www.cachebox.de.ms

Was hat denn der OI-Dateimanager gegenüber anderen für Vorteile?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:50 
Geowizard

Keine Ahnung, er ist einfach, klein, schnell und frei...

Im Ernst. Ich weiß es nicht, es wird der Komfort eines Dateimanagers geboten, statt eintippen zu müssen. Leider bringt Android (zumindest bis Gingerbread) keinen eigenen mit, an den man sich dranhängen könnte. So fiel die Wahl einfach auf den OI-Manager, glaube ich.
Die Dinger sind ja auch leider nicht mit einer Standardschnittstelle versehen, so dass jeder Dateimanager funktionieren würde...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]