• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Mysteries und Koordinatenübernahme

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich probiere ACB (neueste Nightly) derzeit auf meinem Smartphone aus. Bisher bin ich recht zufrieden, aber ich bin heute auf ein Problem gestoßen.

Ich habe heute einen neuen Mystery Cache gelöst und auf der Groundspeak Seite die Koordinaten angepasst.
Danach habe ich den Cache mit ACB geladen, jedoch hat ACB die neuen geänderten Koordinaten irgendwie nicht übernommen. Es stehen immer noch die normalen Mysteriekoordinaten beim Cache.

Auch werden die Notizen von dort nicht übernommen.

Ist das normal? Kann ACB die geänderten Koordinaten über die API nicht übernehmen? Muss man hier extra was tun, damit sie angezeigt werden?

Hab da mal was gelesen, dass gelösten Mysteries in einer anderen Farbe angezeigt werden. Der wäre ja eigentlich gelöst, aber trotz Aktuallisierung ändert sich nichts.

Was tun damit es funktioniert?

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Ist nicht ganz meine Baustelle, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es bei der Übernahme von Corrected Coords zu Problemen kommt.

Die UserNotes werden hier noch nicht über die API abgefragt!

Gruß Andre
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab was gefunden, dass angeblich, wenn man es als PQ importiert die korrigierten Koordinaten übernommen werden sollen und bei manuellem reload über die API werden sie überschrieben. Dann sind die korigierten Koordinaten weg.

Aber wie gesagt ich hab den Cache ja direkt geladen nach Koordinatenanpassung.
Auch seh ich trotz einiger angepasster und gelöster Mysteries in der Datenbank keine anderen Farben dafür.

Wäre halt günstiger, wenn eventuell wenigstens ein neuer Wegpunkt dann entstehen würde, daber da kommt nichts.

Ist halt blöd, weil irgendwie kann man sich dann nicht drauf verlassen, dass die Koordinaten passen. Denke für Mysteries nutze ich dann doch eine andere App bis das irgendwann mal gelöst ist. Schade eigentlich, weil sonst klappt alles relativ gut.

CacheSense, Neongeo und auch das relativ alte GeOrg beherrschen das überigens ohne Probleme. Vielleicht kann man da ja nach einer Lösung suchen. Auch die Notizen werden hier übernommen über die API Schnittstelle.

Gruss Lemmi1de.
 

klausundelke

Geowizard
Du brauchst nur konsequent in ACB / WCB arbeiten und alles ist gut!
Wenn Du einen Mystery löst dann leg einen neuen Wegpunkt vom Typ "Final" an und
schon wird auch das "?" farblich anders dargestellt und nicht mehr an den
Listingkoordinaten sondern an den Koordinaten des Finals angezeigt.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
WCB kenn ich noch nicht. Wollte alles wie mit anderen Apps gewohnt ohne ein weiteres Programm händeln.

Weil wenn ein weiteres dabei ist wird es wieder umständlicher. Schade eigentlich, dass es nicht anders geht.

Werde es aber mal ansehen. Dachte es wäre einfacher.


Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 

Koblenzer

Geomaster
Das Thema kommt seit Jahr und Tag immer wieder hoch weil es einfach noch nicht gelöst ist. Auch ich habe damit ein Problem und empfinde das als den z.Zt. größten Mangel in ACB. Nicht zuletzt, weil es je nach Handling sogar Datenverlust bedeutet. Aber leider findet sich scheinbar niemand der es umsetzt :(
 

hbr

Geocacher
Lemmi1de schrieb:
WCB kenn ich noch nicht. Wollte alles wie mit anderen Apps gewohnt ohne ein weiteres Programm händeln.
Weil wenn ein weiteres dabei ist wird es wieder umständlicher. Schade eigentlich, dass es nicht anders geht.
Werde es aber mal ansehen. Dachte es wäre einfacher.
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
Ich ändere die Koordinaten (gelöste) nicht auf der GS Seite sondern direkt in ACB.
WCB ist dafür nicht notwendig!
Neuen Wegepunkt vom Typ "Final" anlegen und schon passt es.
Ich habe den Sinn, die Koordinaten direkt auf der GS- Seite zu ändern, nicht verstanden - wofür wird das gebraucht ?. - ebenso die Notizen..
Ich arbeite doch mit meiner lokalen Datenbank...ACB oder eben auch WCB
und habe somit immer alles was ich brauche dabei
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Heiner
 

klausundelke

Geowizard
Wollte nur sagen es geht in WCB und ACB unbedingt brauchen tut man WCB natürlich nicht.
Mangel seh ich da keinen und Datenverlust tritt auch nicht auf!
Oder gibt es da ein Vorgehen welches den von Hand angelegten Final-Wegpunkt löscht?
 

hbr

Geocacher
klausundelke schrieb:
Wollte nur sagen es geht in WCB und ACB unbedingt brauchen tut man WCB natürlich nicht.
Mangel seh ich da keinen und Datenverlust tritt auch nicht auf!
Oder gibt es da ein Vorgehen welches den von Hand angelegten Final-Wegpunkt löscht?
Ja, ich glaube wenn man die Koorditen direkt auf der Grounspeek Seite ändert oder dort auch Notizen hinterlegt - genau weiß ich es aber nicht, da ich da weder Koortinaten ändere noch irgend welche Notizen hinterlege.

Gruß
Heiner
 

klausundelke

Geowizard
Mach ich auch nicht... ich trag alles in ACB ein und gut.
Die Datenbank sync ich dann mit dem PC weil man den Solver viel leichter auf dem
PC füllt als auf dem Android Smartphone.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich geh folgendermaßen vor und das eigentlich schon seit längerem.

Ich sitze daheim oder wo ich gerade dazu komme am PC und löse den Mysterie. Dann wenn der Geocecker sagt ok, dann passe ich die Listingkoordinaten an und der Cache kommt meist auf eine Liste gelöste Mysteries und es kommt ein Hinweis auf die gefundene Lösung mit rein.

Geht ja wunderbar seit einiger Zeit auf der Geocaching.com Seite.

Bisher habe ich mit Neongeo oder Cachesense gearbeitet. Hier musste ich einfach den Cache mit GC Code suchen und laden, bzw. teilweise nur refreshen und ich hatte die passenden geänderten Koordinaten und die Hinweise dabei.

ACB probiere ich seit ein paar Tagen wiedermal aus und dachte es ginge genauso einfach. Aber leider ist dem nicht so.

Sprich Mysteries auf dem einfachen Weg wie bisher gewohnt geht nicht.

War halt für mich extrem einfach, weil ich daheim eh am PC den Cache löse und direkt im Listing dann alles anpasse. Hatte dann alles direkt am Handy ohne diverse Zwischenprogramme und unnötiges Gefummel.

Bei Cachesense wurde mir sogar dann dieser gelöste Mysterie speziell angezeigt mit einem Schloß. Die ungelösten konnte man ausblenden.

So wie es aktuell bei ACB ist, damit kann ich mich momentan nicht so recht anfreunden. Find ich bisserl schade, weil sonst macht die App einen super Eindruck. Aber das enttäuscht mich ehrlich gesagt doch etwas.

Mit dem Solver hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber darum gehts ja hier nicht.

Gruss Lemmi.
 

Koblenzer

Geomaster
So lange man alle Daten mit WCB oder ACB pflegt ist es wohl kein Problem. Allerdings macht das nicht jeder, sondern es werden auch andere Programme/Apps bzw. natürlich Groundspeak als führendes System verwendet. Daher sollte sich Cachebox dem allgemeinen Standard anpassen, zumindest beim API-Handling. Ich selber verwende gerne die Eingabemöglichkeiten auf der Webseite, denn zentraler geht es nicht. Danach sollte dann eigentlich egal sein, auf welche Weise ich die Daten weiter verwende.
Dummer Weise ersetzt GS bei PQs bisher den gelösten Wegpunkt zur Hauptkoordinate und unterschlägt die Information, dass diese angepasst wurde. Man kann so leider nicht mehr erkennen, ob es sich um die Fake Koordinate oder eine manuell gesetzte handelt. Aber spätestens beim Aktualisieren über die API sollte Cachebox das möglichst erkennen und glattziehen können. Man könnte ggf. konfigurierbar machen, ob die lokalen Daten oder die GS-Daten bei einem Sync-Konflikt behalten werden sollen.
 

klausundelke

Geowizard
@Lemmi1de:
Ob Du Dich damit anfreunden kannst oder nicht ist eigentlich egal, es
ist halt derzeit so: In ACB musst Du (zumindest momentan) den äußerst komplizierten Weg gehen von Hand einen Wegpunkt "Final" anzulegen und dort die richtigen Koordinaten einzutragen.
Du brauchst auch hier keine "diversen Zwischenprogramme" und wenn das für Dich schon "unnötiges Gefummel" ist dann würd ich an Deiner Stelle das Cachen lieber sofort einstellen!
Da fummelt man öfter völlig unnötig an irgendwelchen komischen Rätseln :D
Aber wenn in den anderen Programmen alles so "einfach" ist (zumindest hast Du das im letzten Posting 4x erwähnt...) frag ich mich warum Du überhaupt was anderes probierst...

@Koblenzer:
Die Frage ist nur wer / wie der allgemeine Standard hier aussieht bzw. wer den bestimmt.
Zumindest solange GS nicht alle Infos die auf der Webseite eingegeben wurden eindeutig über die API liefert kann es so was wie Standard auch nicht geben oder?
Tatsache ist jedenfalls daß im Listing eine falsche Koordinate steht und man irgendwo eine richtige angeben kann. Diese muss als zusätzliche Information gespeichert werden, egal ob in einem Datenbankfeld "corrected" (GSAK) oder halt als Final-Wegpunkt (ACB / CW).
Von daher find ich den Ansatz von ACB doch ganz ok...
Als führendes System find ich die Webseite schon deswegen ungeeignet weil ich im Feld z.B. bei Multis Wegpunkte anleg, Notizen dazu mach usw.. Wie bringst Du denn solche Informationen in der Webseite unter?
 

hbr

Geocacher
Lemmi1de schrieb:
...
So wie es aktuell bei ACB ist, damit kann ich mich momentan nicht so recht anfreunden. Find ich bisserl schade, weil sonst macht die App einen super Eindruck. Aber das enttäuscht mich ehrlich gesagt doch etwas.
Gruss Lemmi.
Mich stört hier ein Wort .. enttäuscht ! .. wie auch manch andere Kritik von manchen Usern.
Hier wird uns, wie ich finde, ein super Programm kostenlos zur Verfügung gestellt, die Entwickler opfern sehr viel ihrer Freizeit, bieten einen super Support.
Das Programm bietet doch alles was man zum Cachen braucht.
Und die Erwartungshaltung, das ACB / WCB oder auch CB mit vielen andern Apps oder auch der GS - Website die Daten sync. soll kann ich so gar nicht nach vollziehen.

So, das wollte ich mal gesagt haben ..
und nun allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr..
und einen besonderen Dank an der Entwickler
Heiner
 

Koblenzer

Geomaster
klausundelke schrieb:
Zumindest solange GS nicht alle Infos die auf der Webseite eingegeben wurden eindeutig über die API liefert kann es so was wie Standard auch nicht geben oder?
Die API liefert das eindeutig, sonst hätten die anderen Programme ja auch Probleme. Haben wir in den vorhergehenden Threads zu dem Thema ( u.a. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=71407 und http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=70307 ) bereits diskutiert und dokumentiert.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Das "enttäuscht" war nicht so gemeint wie ihr es auffast.

Die App ist wirklich gut, nur eben gibt es halt ein paar Sachen, die bei meiner Nutzung mir nicht so gefallen und die ich normalerweise brauche.

Möglich wäre die Funktion ja über die API, nur scheint sie nicht richtig ein ACB zu funktionieren. Das kann eine Kleinigkeit sein. Weil über Pocketquerie Import klappt es ja, nur wenn ich den Cache vor Ort reloade dann ist die koorigierte Koordinate weg.

War bei mir draussen bei der Cachesuche so. Ich wollte reloaden und neue Logs lesen und da waren die Koordinaten weg. War ärgerlich, weil ich mich hier auf die App verlassen hatte, dass die auch korrigierten bleiben. Dachte es liegt vielleicht nur an den einen Cache, aber dem war nicht so.

Da kannte ich das Problem nicht und es war "ungüngstig" in dem Fall.

Vielleicht kann ja trotzdem mal einer über den Import drüber schaun. Weil die meisten Apps können das ohne Probleme und hier kann es nur eine Kleinigkeit sein denke ich. Es muss ja nur die Koordinate vom Listing, dass schon geändert ist übernommen werden. Wäre ja alles da.

Nicht falsch verstehen. Ich will die App nicht schlecht reden, im Gegenteil. Nur wenn ich nichts sage, dann wird das Problem eventuell vergessen, bzw. ist es noch nicht entdeckt, nie gefixt. Dafür sind wir doch "Betatester" die über Probleme sprechen können und sie nicht totschweigen.

Das gute Arbeit hier gemacht wird ist absolut klar, nur ist ein Betatest dafür da das man drüber spricht. Oder soll ich lieber den Mund halten und nichts sagen? Glaube eher nicht ...

Schöne Weihnachten übrigens!
 

Ging-Buh

Geowizard
Über den PQ-Import können wir solange die korrigierten Koordinaten nicht in der GPX stehen nichts machen.

Hab mir jetzt aber die Daten angesehen die wir in diesem Fall über die API bekommen.
Wenn man zu einem Cache die Koordinaten ändert bekommt man über die API diese Position als "UserWaypoint" mit der Beschreibung "Coordinate Override".

Wir könnten jetzt, falls ein Cache einen UserWaypoint mit der Beschreibung "Coordinate Override" hat mit diesen Coordinaten einen Final Waypoint anlegen.

Beim einem nachherigen Import einer PQ würden diese Daten dann nicht überschrieben da beim PQ-Import keine Waypoints überschrieben werden die nicht in der PQ drin sind.
 

Longri

Geoguru
Das klingt super, hoffe aber, dass du es nicht in den nächsten drei Tagen machen willst.

Ich wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht.
 
Oben