• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachbox Version 0.6.1979 stürzt zu 100% ab

icHotspot

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt, daß meine NB Version selbständig von meinem S3 gelöscht war. ??
Darauf hin habe ich mir die Version 1979 gezogen. Nach dem Neustart war diese wieder verschwunden?? Also nochmal installiert. Woran könnte das liegen?
Die Google Play Version ist davon nicht betroffen. Auch von dem Problem nicht:

Sobald ich die Karte auf mache und Zoomen will stürzt es jedes mal ab.
Ich benutze eine Offlinekarte (Deutschland). Bei den online Satellitenkarten von World Imagery stürzt die Software auch sofort ab. Mapnik und OSM Cycle Map wird gar nicht angezeigt.
Wenn ich in den Einstellungen von Mapsforge auf Open Gl wechsele wird es auch nicht besser.

Grüße

Carlo

Gerät: GT-I9300 Android 4.3
 

Saturo

Geomaster
Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Es tritt in allen Versionen nach 1956 auf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Liolun

Geocacher
Hallo Zusammen,

habt Ihr zufällig ein Theme/ Kartenlayout aktiv?
Hatte das Problem auch, das Cachbox beim zoomen und verschieben der Karte abstürzte
Als ich bei mir das Kartenlayout Tag im Design löschte funktionierte der Zoom wieder.
Danach Theme wieder aktiv geschaltet und es funktioniert wieder alles.
 
OP
icHotspot

icHotspot

Geocacher
Hi Zusammen,

nachdem ich Hill Shade2 (Kartentyp/Zusätzliche Ebenen) ausgeschaltet habe funktioniert es mit dem Rendertyp Mapsforg. Bei OpenGl stürzt es zwar dann nicht ab aber man kann die Karte nur gering ein- oder auszoomen. Dann wird gar keine Karte mehr angezeigt. :???:
Alles im Allem läuft es langsamer als vorher. Aber das ist nach dem Update auf Android 4.3 leider in vielen Bereichen des S3 :evil: . Muss also nicht an CacheBox liegen. Vor Android 4.3 war das S3 eine Rakete. Jetzt hat es leider oft Denkpausen.

Grüße

Carlo
 
OP
icHotspot

icHotspot

Geocacher
Hi,

hab ich gemerkt ;-) .
Wird gemacht. Werde morgen die Version mal im Feld testen.

Grüße

Carlo
 

Koblenzer

Geomaster
Also ich habe heute drei Tradis mit dieser Version und Mapsforge Karte & Renderer ohne Probleme gemacht.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe testweise in ver. 1956 Hillshade und Rendertheme deaktiviert und danach 1979 installiert. Leider ohne Änderung. Die Karte wird teilweise aufgebaut, Cachebox friert ein und wird beendet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Longri

Geoguru
Also bei einem S3 kann ich es mir nicht erklären, ich habe ja auch eins und bei mir läuft es. Auch bei intensiver Nutzung.
 

Saturo

Geomaster
Vielleicht wir es mal wieder Zeit für eine komplette Deinstallation? Wer weiss ob das Drüberinstallieren immer das Wahre ist. Wäre nicht das erste Mal die Ursache für individuelles Fehlverhalten. Teste ich die Tage mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
icHotspot

icHotspot

Geocacher
Hallo S3 (4.3) Nutzer,

habt ihr auch seit dem Update auf 4.3 das Problem, daß das S3 in Summe langsamer ist und der Akku schnelle zur Neige geht? Das soll ja nicht bei jedem gleichermaßen auftauchen. Viele schreiben, daß ein Werksreset etwas helfen soll. Aber wegen der Arbeit die danach ansteht hab ich mich davor etwas gescheut. Kann mir durchaus vorstellen, daß der Performance auch Auswirkungen auf Cachbox hat.

Grüße

Carlo
 
OP
icHotspot

icHotspot

Geocacher
Ich hoffe da kommt noch ein Update auf 4.3. Oder Samsung will das man das doch sehr gute Smartphone gegen ein neueres Model austauscht. So zu sagen schlecht geupdatet. :motz:

Heute habe ich im Feld zwei Cachs mit der neuen Version gemacht. Alles ohne Probleme. Wenn ich Hill Shade aktiviere ließ der Absturz aber nicht lang auf sich warten. Läst man es aus hatte ich wie gesagt keine Probleme.
 

Saturo

Geomaster
Ich überlege momentan ernsthaft ein Rollback auf 4.1.2 durchzuführen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Homer-S

Geomaster
ok sehr OT aber ich hab gar kein Update angezeigt bekommen ... für mein S3 ... es läuft immer noch auf 4.1.2
 

Longri

Geoguru
Das Problem mit den Online-MapTiles habe ich gefunden, hatte ein wenig zu viel Prozessor-Last eingespart und die MapTiles gar nicht erst runtergeladen. Was dann im Endeffekt auch zu einem Absturz geführt hat. => Rev 1984

Da ich aber trotzdem noch Probleme mit dem Hillshading habe, gebe ich hier eine Fehlermeldung aus, wenn ein MapTile nicht geladen werden konnte(TimeOut)

Komischerweise werden hier keine HillShade-MapTiles runtergeladen, wenn ich aber die gleiche URL in meinem Browser eingebe, dann bekomme ich ein MapTile.
Ich hoffe nicht, dass wir uns hier als normaler Browser tarnen müssen.


Gruß Andre
 

Homer-S

Geomaster
Ich wollte mal fragen ob bei euch die Versionen nach der 1956 auch langsamer sind.
Kann man da in den Einstellungen was ändern oder hilft Geduld bis longri dieses ?OpenGL? fertig hat?
Danke :???:
 

Longri

Geoguru
Also ich finde, das es jetzt schon einen guten Eindruck macht. Wüste auch nicht mehr an welchen Schrauben ich drehen soll.
Hast du einen konkreten Punkt.
?
 

Saturo

Geomaster
Die Karte reagiert bei mir nach wie vor sehr langsam, sowohl beim Bildaufbau als auch beim Verschieben und Cachebox wird regelmäßig nach einigen Sekunden beendet.
 
Oben