• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach Android Update 4.4.2 starte Cachebox nicht mehr.

schrotte123

Geocacher
Hallo, habe heute das 4.4.2 auf dem S4 installiert, seit dem startet Cachebox nicht mehr.
Auch die aktuellste NB lässt sich nicht starten.
Fehlerbericht habe ich mehrmals gesendet.

Gerd
 

Longri

Geoguru
Dann werde ich Morgen reinsehen, den den Bericht von Google bekomme ich immer etwas verzögert. Vermute aber SD schreibrechte. Die sollen sich hier geändert haben. Mein S3 bekommt leider kein Update mehr deshalb ist es nur eine Vermutung.
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Ok, danke.
Wollte heute eigentlich auf die Piste und als ich im Auto das Programm startete. Nein... :kopfwand:
Hoffe das es Nix langwieriges wird.
 

Toette

Geomaster
Moto g mit 4.4.2...keine Probleme...hat aber auch keine “externe“ sd

vom Telefonhörer gesendet, verzeiht die tippfehler
 

Koblenzer

Geomaster
Glaube das war auch das Problem bei mir mit vorhandenem Cacheboxordner auf externer SD unter 4.4.2 bevor ich das System gepatched habe. Die Datenbank konnte nicht (schreibend) geöffnet werden.
Ohne vorhandene Installation scheitert ACB bereits am Erstellen des Cacheboxordners.
 

Longri

Geoguru
Ich habe in der Rev 1984 mal ein paar zusätzliche Berechtigungen gesetzt. Wenn das auch nicht hilft, dann müssen wir wohl bei Android 4.4.2 eine Zusatz Regel einführen, dass bei Verwendung der ExtSd nur das App eigene Verzeichnis genutzt werden kann.
Das schränkt die Auswahl dann zwar ein wenig ein, aber damit müssen wir dann wohl leben!


Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Ok, danke, dann werde ich mal versuchen das ganze auf den App eigenen Bereich zu begrenzen. Und die Schreibrechte bei einem selbst angelegten Verzeichnis abfragen.
 

Longri

Geoguru
So ich habe jetzt mal ein paar Abfragen mit eingebaut.

Wenn eine ExtSd existiert, aber auf unseren Standard Ordner (ExtSD/Cachebox) nicht zugegriffen werden kann, dann wird hier noch einmal versucht Schreib/Lese Rechte auf den App eigenen Ordner (ExtSD/Android/data/de.Cachebox_test/files) zu bekommen.
Wenn auch dass nicht funktioniert, dann wird der Punkt ExtSD gar nicht angeboten.

Ich hoffe es funktioniert, ich kann es nicht richtig testen!

==> Rev 1985

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Sorry, habe die 1985 gleich wieder gelöscht.

Ich habe mir einen Emulator runtergeladen zu Testen und habe hier einen Absturz gehabt, wenn keine SD-Card gefunden wurde.

Das habe ich noch schnell behoben und mit der 1986 sollte es jetzt gehen!
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Hallo Andre, habe gerade die neuste NB installiert.
Geht nicht.
Wenn die Caches geladen werden schmiert das Programm ab.
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Ja. Danach kommt der API Dialog und im Hintergrund läd er die Config etc.
Bei load Caches macht es dann zu. Mit Cachebox angehalten.
 

Longri

Geoguru
Das verstehe ich nicht, ich teste hier extra ob ich das Arbeitsverzeichnis Lesen und Beschreiben kann.
Da muss ich wohl noch weiter Googlen!
 

Longri

Geoguru
Ich bin jetzt noch einmal Schritt für Schritt durchgegangen.
Wenn die Anzeige „Load Caches“ kommt, dann haben wir hier aber schon mehrfach auf die SD geschrieben, in die User.db3.
Warum jetzt das laden aus der „Cachebox.db3“ schief läuft, will mir nicht einleuchten!

Vielleicht ist hier der Pfad zur DB falsch abgespeichert.

Könntest Du mir bitte den Pfad mitteilen, der im Arbeisverzeichnis Auswahl Dialog für die ExtSD angegeben ist?
Vielleicht wird hier die nicht vorhandenen Lese/Schreib-Rechte nicht richtig erkannt!
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Hmm, habe gerade mal versucht einen Ordner auf der SD Card anzulegen. Mit verschiedenen Browsern. Geht auch nicht.
Es sieht so aus als ob ich keine Berechtigung mehr habe auf die Karte zu schreiben.
Ich habe mal einen Ordner angelegt (Gerät an den Computer angesteckt) das geht.
Cachebox auf den neuen Ordner verwiesen. Kommt dann nur der Dialog. Copy Recources, aber kannn dan nix hinein kopieren.
 

Longri

Geoguru
Versuch es mal bitte mit dem Ordner

sdCard/Android/data/de.cachebox_test

das sollte der Ordner sein, für den Cachebox ( in der Test Version) keine Schreibberechtigungen braucht. Das ist der sogenannte App eigene Bereich.
 
Oben