• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Problem mit aktueller Nightly acb_2016

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Hab mir gestern das aktuelle Nightly acb_2016 installiert und habe ein Problem beim Starten der Mapsforge Karte.

Direkt nach dem Start will ich die Mapsforge Maps Freizeitkarte (aktuelle Version hier aus dem Forum) aufrufen. Die ist voreingestellt bei mir.

Nach dem Klick auf die mittlere Taste kommt dann für mehrere Minuten die Anzeige:

"wait for initial Mapsforge"

Nach mehreren Minuten erscheint dann erst die Kartenanzeige. Ist das normal, dass es jetzt so lange dauert? Oder ist mein Smartphone mittlerweile zu schwach für ACB.

Ich hab ein HTC Desire HD unter Android 2.3.5.

Bei älteren Versionen dauerte es auch einen Moment bis die Karte kam, aber niemals mehrere Minuten.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Hast Du hier ein spezielles Theme benutzt?
Was hier so lange dauert, ist das lesen eines Themes und laden der Einzelnen Symbole!
Je mehr Symbole das Theme hat, je länger dauert es. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Mapsforge hat hier die Symbole früher erst geladen, wenn sie angefordert wurden.
Jetzt werden aber alle Regeln des Themes geladen, selbst wenn das Karten Meterial eine Regel nicht enthält. Was bei Freizeitkarte nicht vorkommen sollte, da Map und Theme zusammen gehören.

Du könntest mit dem Theme Configurator das Theme Abspecken, dann wird auch nicht soviel geladen!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich benutze halt die optimal eingestellte Freizeitkarte von hier:

http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Also die Mapsforge Maps und das Freizeitkartentheme.

Die nutze ich ohne Änderungen bisher ohne jegliche Probleme bei ACB. Erst seit der neuesten Version hab ich hier Ladeprobleme.

So wie sie ist, ist sie fürs Geocaching eigentlich optimal eingestellt.

Ach ja, dieser Theme Configurator läuft bei mir nicht. Hab ich mir vor langem mal testweise installiert, aber nie nutzen können.
 

Longri

Geoguru
Ich habe mir die Desire HD werte mal angesehen und das würde mich wundern, wenn das mit dem Prozessor hier Probleme gibt.
Lädst Du die Map und das Theme von der SD und hat die vielleicht Probleme?
Ich habe mir gerade eine Aktuelle Freizeitkarte über Cachebox geladen und das Theme eingestellt.
Der Dialog „Initialisiere Mapsforge“ war genau 8 sec zu sehen. Ohne Theme, also „Default“ sind es nur 3 sec und alles von der SD.
Von der Hardware sollte das Desire HD mit dem 1GHz Prozessor ausreichen!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich lade die von SD Karte. Hab die im Verzeichnis von Locus drinnen und verweise drauf. Wie gesagt klappte bisher immer prima.

Wobei ich bei einem anderen Geocaching Programm manchmal auch Probleme beim Laden hab, da reagiert die allgemeine Mapsforge Karte ohne Thema schon relativ träge ab und an. Aber das Programm ist eh leicht überladen. Ist CacheSense, falls du es kennst.

Bei GeOrg läd die identische Karte eigentlich ohne Verzögerung.

Also ich lade beides von der SD Karte, sonst würd ja mein Speicherplatz nicht ausreichen. Geht nicht anders.

Ist eine 32 MB SD Karte von SanDisk.
 

Longri

Geoguru
Dann mach doch mal ein check mit der SD!
Ich benutze hierzu gerne die App „A1 SD Bench“ wenn ich die Schreib und lese geschwindigkeit zu niedrig finde, dann wird die SD ausgetauscht.

Bei meinem S3 und eine 16GB Class 10 SD liegt das schreiben bei 7MB/s und das lesen bei 12,2MB/s.
Wobei ich gerade sehe, dass die Werte auch nicht Ideal sind. Da ist dann wohl eine neue Fällig!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Der Benchmark läuft nicht durch. Bricht ab.

Meine Frau hat noch ein Desire HD. Werde das ganze mal da drauf installieren und vergleichen.

Hab übrigens 2 GB von der SD Karte extra partitioniert für Link2SD, wo ich meine Apps drauf verschiebe. Weis nicht, ob das noch ein Grund sein kann.

Mal schauen, wird eng auf der SD Karte von meiner Frau, die hat nur 8 GB und die sind so gut wie voll.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ok dann mal bei Amazon was neues bestellen.

Kannst du was empfehlen? 32 GB solls wieder sein, sonst reicht der Speicherplatz nicht bei mir. SanDisk soll gut sein, nur wegen der Geschwindigkeit weis ich nicht, welche es dann am besten sein soll.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
So! Nachdem ich meiner Frau nun eine ältere 16 GB SD Karte ins Handy hab, damit ich die Karten überhaupt drauf tun kann habe ich es jetzt mal probieren könne.

Die Meldung kam bei ihr für ca. 15 bis 20 Sekunden und dann kam die Karte. Also wesentlich schneller als bei mir. Dürfte dann wirklich an der SD Karte liegen.

Hab mir jetzt eine 32 GB Karte von SanDisc Class 10 bestellt. Ich denke man müsste dann was merken ;)

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Oh, bin gerade erst nach Hause gekommen. Aber bei der SD hätte ich dir auch keinen Tipp geben können.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Erneuter Test beim Smartphone meiner Frau zeigt jetzt identisches Verhalten. Die Meldung bleibt jetzt auch über mehrere Minuten.

Hab's mir zurück beendet jetzt.

Sprich liegt nicht an meinem Gerät. Ihres ist identisch, nur nicht gerootet. Identische Installation.

Cachen nicht möglich mit der aktuellen Nightly.



Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,

schnelle SD-Karten werden viel zu sehr überbewertet ;->
Die meisten Endgeräte nutzen die mögliche Leistung einer Class10 Karte z.B. gar nicht aus.
Bei Huawei Y200 und Samsung Galaxy Xcover2 kommt der interne Transfer zur Karte nicht über den Wert 8 hinaus, so meine Erfahrung - ok, das sind auch "einfachere Endgeräte".
Mein Galaxy S4 Active kommt (ohne Optimierung) auf ca. 12.5MB/S write und 18.8MB/s read - im Zusammenspiel mit einer preiswerten 32GB Transsend Class10 Karte (gab´s für unter 20€).

Ich empfehle folgende 2 Programme:
- SD Tools (v.3.5 Ales Veluscek) - Performanceanalyse read/write
- SD Booster (v.2.0.6 Daniel Mehrmann) hiermit lässt sich die Cachegröße des Androids anpassen/optimieren (bei den einfacheren Geräten bringt das einen erheblichen Leistungsschub!). Achja, bei letzterem Programm sind Rootrechte erforderlich!!!!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ohne Themes passiert genau das selbe. Muss an der Verarbeitung der Mapsforge Maps liegen.

Bei der Version 1979 war dieses Problem nicht vorhanden. Da liefen diese Karten mit Themes top.

Ich ging dann auf das aktuelle Nightly und das Problem war da.

Die genannte Meldung sah ich vorher noch nie.



Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Also ich hab nun die reine Deutschlandkarte von Mapsforge Maps ohne jegliche Themes aktiviert. Klappt weiterhin nicht.

Da es bei keiner der vorherigen Nightlys war und da alles prima lief, kann es eigentlich nur an einer Änderung von ACB liegen.

Sind die Karten von hier übrigens:

http://download.mapsforge.org/

Ich hab übrigens parallel beide ACB Versionen installiert. Die aus dem Store und das Nightly. Nutze aber derzeit nur das Nightly. Denke daran dürfte es nicht liegen. Wollts nur ergänzen. Aber die Store Version ist ja bei meiner Frau auch nicht drauf.
 

Longri

Geoguru
Gib mir bitte bis heute Abend Zeit, ich habe für heute zwei Dinge auf dem Schirm und eins davon ist dein Problem!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Logisch hast du Zeit. Kann dieses Wochenende wahrscheinlich krankheitsbedingt eh nicht cachen. Will niemanden hetzen vor allem nicht bei sowas. Machst das ja immer noch in deiner Freizeit und das fast immer gut.

Der Benchmark ist übrigens bei mir durchgelaufen. Hier die Werte falls du was damit anfangen kannst:

Read 10.59 MB/s, Write 0,62 MB/s

Ist eine Micro SDHC 32 MB von SanDisc. Die Class steht leider nicht drauf, aber laut der damaligen Bestellung dürfte es eine Class 4 sein.

Hab mir aber trotzdem die SD Karte mal bestellt, auch wenns daran möglicherweise nicht liegen sollte. Will mir wegen der App nicht unbedingt gleich ein neues Smartphone kaufen. Mein 3 jähriges Desire HD läuft ansonsten nämlich wirklich gut.

Werde die Gelegenheit mal nutzen alles neu zu machen.

Gruss Lemmi1de.
 

Longri

Geoguru
Also ich habe eine Idee, was ich noch verändern kann/sollte.
Nichts desto trotz solltest Du die SD austauschen. Write 0,62 MB/s sind einfach nicht normal!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Der Write Wert macht mich auch nachdenklich. Deswegen hab ich die Bestellung ja nicht storniert. Denke die Karte kommt dann morgen.

Das könnte dann auch der Grund sein, wieso ich bei einem Custom Rom mit Android 4 Probleme mit Google Maps hab. Die sind da richtig träge und nicht nutzbar. Bin guter Hoffnung. Bin deswegen ja wieder zurück auf Stock Rom und Gingerbread.

Irgendwann solls schon mal wieder ein neues Smartphone geben, aber ich will noch etwas abwarten bis was passenderes für uns Geocacher rauskommt ;)

Bin aber gespannt, ob du eine Lösung findest. Aber wie gesagt, lass dir Zeit.

Gruss Lemmi1de.
 
Oben