• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LiveMap - die Einbindung der Map von GC.com?

Timo TA93

Geowizard
Ist jetzt sicher eine "dumme Frage" [:)]
Wie kann oder muß ich den Begriff LiveMap verstehen?
Ist damit die Einbindung der Map von GC.com gemeint?
 

cacheboxer

Geomaster
LiveMap heißt einfach, dass beim Verschieben des Kartenausschnitts die Caches in diesem Ausschnitt per API geladen werden.
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
LiveMap heißt einfach, dass beim Verschieben des Kartenausschnitts die Caches in diesem Ausschnitt per API geladen werden.

Danke! das war mir auch nicht bekannt.

Aber wozu braucht man das?

ich sehe den User-Nutzen nicht, wobei ich von Anfang an stets die Vector-Karten verwende, damit fühle ich mich bestens versorgt.
 

Longri

Geoguru
Stell dir vor ein Neuling startet ACB!
Öffnet die Map!
„Hier gibt es ja gar keine Caches!“

So passiert, erst letzte Woche! Erst als ich dem besagten erklärt habe, dass man die Caches erst laden muss bekam ich als Antwort „Na dann installiere ich es doch noch einmal, um es zu testen!“

Mit der eingestellten LiveMap werden die StandardInfos von GS geladen und wenigstens ein Symbol auf der Karte angezeigt. Beschreibung oder Logs werden dann nachgeladen, wenn sie benötigt werden.
 

Longri

Geoguru
Was ja nicht ganz stimmt!

Er kann verschieben wie er will die Standard Infos habe eine Begrenzung auf 60.000 pro Tag/24h!

Nur das laden der Beschreibung ist auf drei Begrenzt!
 

eifriger Leser

Geomaster
Longri schrieb:
Was ja nicht ganz stimmt!

Er kann verschieben wie er will die Standard Infos habe eine Begrenzung auf 60.000 pro Tag/24h!

Nur das laden der Beschreibung ist auf drei Begrenzt!
Ok, wenn das so ist würde das auch für BM was bringen. Bin mal gespannt wie sich ACB weiterentwickelt.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Ok, Dank eurer Erläuterungen bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Aber das setzt dann ja im Feld eine Onlineverbindung voraus oder eben Vorbereitung zu Hause?
 

Lemmi1de

Geowizard
Nein das Bedarf keine Vorbereitung zu Hause. Das ist ja der Vorteil einer Livemap. Online Verbindung braucht man logischerweise, was aber eh notwendig ist beim Smartphone um es richtig zu nutzen.

Du gehst einfach, wo du auch immer bist raus und startest die App, dann öffnest du die Map. Nach kurzer Zeit siehst du die Caches in deiner Nähe.

Du kannst also richtig unvorbereitet Cachen gehn. Find ich die optimale Methode.

Und genau das ist aktuell das Problem. Ein Neuling kennt die App noch nicht so, kennt vielleicht mal C:Geo oder was anderes mit Livemap Funktion. Dem könnte nicht klar sein, dass er erstmal suchen muss und dann schmeisst er die App runter, weil die funktioniert eventuell in seinen Augen nicht.

Man kann sich aber daheim trotzdem vorbereiten und eine Pocketquery für einen Bereich laden. Weil dann muss die Livemap nicht mehr soviel laden und man hat die Daten bereits im Hintergrund. Prinzipiell braucht es dann aber keinerlei Vorbereitung.

Ich bin ein Anhänger einer Livemap, die ich von anderen Apps gewohnt bin. Aber mir gefällt ACB aufgrund der Entwicklung immer mehr. Die Bedienung ist einfach schlüssig und macht einfach Spass. Deswegen ist für mich speziell das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt die Livemap Funktion.

Ist halt einfach praktisch. Du fährst durch die Gegend unvorbereitet, lässt dein Handy in der Halterung auf der Kartenansicht und egal wohin du fährst, die Caches läd es automatisch ohne Eingriff nach. Was bei einer Autofahrt durchaus günstig ist ;)

Schön wäre es aber für diejenigen, die eine vorbereitete Pocketquery drinnen haben, dass sie abschaltbar ist per Knopfdruck. Dann können sie weiterhin offline Cachen gehn.

Wäre wirklich genial, wenn sowas demnächst kommt für ACB. Dann gäbe es für mich keine alternative App fürs Geocaching mehr. Dann bräucht ich nur noch ACB und nichts anderes mehr.

Aber das Basicmember trotzdem noch die ganzen Caches sehen auf der Karte ist interessant, dachte die sehen wirklich nur die 3 Stück oder so.

Gruss Lemmi1de.
 
Oben