• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Beta 2041: Probleme beim PQ Import

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Habe gerade die heutige neue Beta von ACB (acb_2041) installiert und habe irgendwie Probleme beim Pocketquery Import festgestellt.

1. Beim Import über die Groundspeak API markierte ich nur eine bestimmte PQ mit einem Haken und trotzdem werden alle importiert und nicht nur die einzelne. Sprich auch die ohne Haken.

2. Wenn ich versuche die bereits heruntergeladene PQ zu installieren, dann springt er nicht in das für die PQs eingestellte Verzeichnis, sondern in ein anderes. Muss dann jedesmal auf dieses Verzeichnis manuell wechseln.

In den Einstellungen, Ordner habe ich aber den Pfad, wo meine PQs auf der SD Karte liegen manuell angepasst und das schon länger. Also bei "Ordner für GPX Import" den passenden Pfad reingestellt, nur springt er nie dorthin, wenn ich sie manuell importieren will von der SD Karte.

Dann kann ich die PQ Zip hier nicht speziell wählen, er geht direkt in die Zip Datei und zeigt die beiden Dateien im Zip an die ich auswählen kann. Sprich ich kann dann entweder die mit den Caches oder die mit den Waypoints auswählen. Muss faktisch 2x importieren dann, wenn ich die Wegpunkte auch haben will. Letzteres hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich dann über API Import ging, wo das erste Problem dann auftauchte.

Das 1. Problem scheint noch nicht zu lange vorhanden zu sein. Das 2. Problem kann ich nicht sicher verifizieren wie lange das schon vorhanden ist, da ich darauf nicht so genau geachtet habe bisher.

Mein Gerät:
HTC Desire HD mit Android 4.0.3, Sense 4.1 Lite.
ACB Beta 2041
ES Datei Explorer

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich glaube der Import ist anders als ich gedacht habe.

Wenn ich beim Import den Haken aus "PocketQueriy von Geocaching.com" raus nehme, dann greift er auf die in dem verlinkten Verzeichnis zu.

Ich dachte er greift beim manuellem Import drauf zu auf das Verzeichnis. Scheint also von den Pfaden her ok zu sein der Import.

Aber er importiert immer noch, wenn man es direkt nach dem Start macht alle, auch die nicht markierten.

Erst später bei weiteren Import scheint es richtig zu funktionieren.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Kann es sein, das Cachebox die PQs in dem Verzeichnis nach einem Import automatisch löscht?

Hab versucht zu importieren und in dem Verzeichnis, wo ich sie reinkopiert habe, sind sie komplett gelöscht und weg. Ungünstig, weil ich sie ja für andere Programme eventuell noch brauchen könnte.
 

Timo TA93

Geowizard
Ja, GPX-Dateien werden nach dem Import aus dem Ordner "pocket query" automatisch gelöscht. Daher immer nur eine Kopie dort rein ...
 

Timo TA93

Geowizard
PS:
Die PQ's werden auch nur temporär für den Import gespeichert. Wie das genau funktioniert kann Longri am besten erklären.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Args, das ist aber ungünstig.

Weil ich hab einen Downloadordner angelegt, wo ich mir meine PQs für alle Fälle auf dem Handy zwischenlagere, falls man sie mal braucht. Nutze den auch für andere Geocaching Apps.

Vielleicht könnte man irgendwie eine Abfrage einbaun, ob man sie löschen will oder nicht.

Passierte mir nämlich beim Import über die API, wo die Dateien nicht angetastet wurden und trotzdem gelöscht wurden. Ohne Rückfrage ein wenig ärgerlich.
 

Timo TA93

Geowizard
Nöö, wieso ungünstig? Ist doch Ok wenn GPX oder PQ's nach dem Import automatisch gelöscht werden. .. oder machst das lieber manuell?
Download-Ordner, den hab ich automatisch erstellt im internen Speicher vom Handy, dort landet ALLES was ich aus dem Netz ziehe. Von da ziehe ich eine Kopie nach ACB und importiere...
Temporär werden Daten bei Umkreissuche per API und PQ-Import gespeichert. Sind sie in der jeweiligen Datenbank, besteht keine Notwendigkeit, sie außer im Download-Ordner für "die Nachwelt" zu erhalten... oder du ziehst konsequent NUR GPX-Dateien von jedem einzelnen Cache ... welch ein Aufwand :p
Da kannst du für jedes andere Cacheproggi immer eine weitere Kopie ziehen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Es ist halt ungünstig mit der Methode wie ichs bisher machte. Ich muss halt alles etwas umstellen.

Ich hab halt einen Ordner gemacht in dem ich alle meine heruntergeladenen PQs rein habe. Auf den Ordner greife ich mit diversen anderne Programmen zu welche diese dort auch lassen und nicht löschen.

Nun hab ich halt auch Cachebox auf genau den Ordner verlinkt und auf einmal waren die Dateien dann logischerweise weg.

Ungünstig, wenn ich dann die PQs mit einem anderen Programm noch importieren will.

Ich speichere halt, wenn ich z.b. mal eine Auslandsreise mache diverse PQs für die Bereiche dort ab und importiere sie nur bei Bedarf. Und ich hatte sie halt nur da und nirgendwo anders gespeichert.

Hab es jetzt so gelöst, dass ich die Verlinkung von Cachebox gelöscht habe und aufs ursprüngliche Verzeichnis wieder gelegt habe. Dort lege ich aber nie eine ab. Ist für mich halt jetzt etwas umständlicher, aber ich muss damit leben.

War nur ein Vorschlag von mir mit der Rückfrage. Wenn es nicht geht dann hab ich halt Pech gehabt.

Das Problem bestand ja auch darin, dass wenn das Programm beim Import crashed, was mir 2x passiert war, die Dateien auch weg sind, obwohl noch kein Import da war. Deswegen sagte ich ja "ungünstig".

Gruss Lemmi1de.
 

Timo TA93

Geowizard
Nochmal PS: Wozu brauchst du noch andere Cache-Apps? Bietet ACB nicht alles notwendige zum Hobby?
Ich nutze auf dem PC GSAK und dem Handy ACB. Damit und in Kombination kann ich unsere Garmins "füttern" und ACB wegen der fehlenden Selektierung nach Bundesland/Landkreis in WCB, die Datenbanken in ACB aktuell halten (sorry, Hubert!).
Teils bissel doppelte Arbeit, aber für mich im Moment die günstigste Lösung.
 

Timo TA93

Geowizard
Hab eben deinen letzten Post gelesen, haben wohl zeitgleich geschrieben.
Arbeite einfach mit Copy&Past und du wirst glücklicher sein als vorher...
Vielleicht bissel Mehrarbeit, aber soo lang dauerts auch nicht :D
 

cacheboxer

Geomaster
Lemmi1de schrieb:
Nun hab ich halt auch Cachebox auf genau den Ordner verlinkt und auf einmal waren die Dateien dann logischerweise weg.
Wenn Du den PocketQuery-Ordner umkonfigurierst, ist das für CB immer noch CBs PQ-Ordner und CB räumt seinen Müll selbstverständlich auf.

Wenn Du Dateien aus fremden Ordnern einlesen willst, machst Du das über dem Button "Select File" im GPX-Import-Dialog. Dann liest CB die Datei ein, ohne sie zu löschen.
 

Longri

Geoguru
Das hätte ich ja fast vergessen. Ich habe den Import von PQ’s noch einmal überprüft und kann keine Fehler feststellen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier noch GPX Dateien in deinem Import Ordner hattest und Du deshalb der Meinung warst, dass Cachebox hier auch nicht angehakte PQ’s importiert.

Der Import von PQ’s läuft so ab, dass nur die angehakten runtergeladen werden und in den Cachebox/PocketQuery Ordner kopiert werden. Danach werden alle GPX-Files welche sich in diesem Ordner befinden Importiert und nach Fertigstellung gelöscht. Gelöscht werden sie genau aus diesem Grund, dass sie beim nächsten mal eben nicht noch einmal importiert werden.

Gruß Andre
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Richtig! Ich hatte im Download Ordner mehrere PQs, die ich heruntergeladen hatte und dort über einen Zeitraum "lagern" wollte. Da wusste ich noch nicht, das ACB automatisch löscht. Ich hatte die manuell über den Internet Browser geladen und nicht über ACB und dann dahin verschoben zum "lagern".

Wenn ich es richtig verstehe, dann läd ACB unaufgefordert einfach alle Dateien, welche in dem Ordner gefunden werden einfach in die aktuelle Datenbank rein, ob man es will oder nicht. Anschließend werden die dort gelöscht.

Dann ist die Auswahl mit den Haken aber "für die Katz". Weil das ist ja dann so, als würde man nicht markieren.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn ACB wirklich nur die Dateien importiert, die ich auch auswähle und nicht alle in dem Verzeichnis, die es vorfindet.

Aber ich versteh jetzt, warum das Problem immer nur beim ersten Start der App passierte. Weil logischerweise sind dann die Dateien von ACB gelöscht worden und das Problem ist Geschichte, da man dann nur die auswählen kann über die API, da der Ordner nun leer ist.

Ich hatte übrigens diesen verlinkten Ordner auch in der Auswahl von GeOrg, der von dort auch die Dateien importierte, sie aber nicht löschte. So wie ich es wollte.

Hab nun wie erwähnt den Ordner wieder auf den Originalordner bei der ersten Installation angepasst und lagere die Dateien woanders, da ich sie ungern unaufgefordert löschen lasse, da ich sie ja noch brauche.

Ich finde das Verhalten von ACB "ungünstig", aber ich bin wahrscheinlich der einzige der so denkt. Aber ich muss es halt leider so nehmen wie es ist.

Geht halt nicht anders, wenn alle anderen das gut finden.

Ich fände halt eine Abfrage gut vor der Löschung oder ein Option, wo man es deaktivieren könnte. Auch ein automatischer Import von allen was gefunden wird, ist in meinen Augen "ungünstig". Weil dann braucht's die Häkchen für die Auswahl, vor dem Import, nicht.

Gruss Lemmi1de.
 
Oben