• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei WinCB

nothelfer

Geomaster
In den letzten Tagen erhlaten ich 2 merkwürdige Fehlermeldungen bei Win CachBox, laut Dateianhang.

Weiß jemand was damit zu tun ist?

Bislang habe ich die ignoriert und ofenbar funktionierte die betreffende db3 in WCB und ACB ohne erkennbare Störungen.
 

Anhänge

  • Fehler-unbehandelte Ausnahme.PNG
    Fehler-unbehandelte Ausnahme.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 885
  • Fehler-Bildimport.PNG
    Fehler-Bildimport.PNG
    54 KB · Aufrufe: 885
OP
N

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Welche Version von WinCB nutzt du und wann genau kommen diese Meldungen?

- Die aktuelle Version "291"

- Beim PQ-Import direkt von GC

- ich meine erst ziemlich gegen "Schluß", also wenn die Bilder geladen werden

- Besonderheiten(?):

Die db3 benutze ich schon seit Monaten und habe sie schon öfter zwischen ACB und WCB hin- und hergeschoben

- mal in ACB und mal in WCB mit neuen PQs "befüllt", Funde und Inaktive gelöscht usw.

Lief bis dato stets fehlerfrei.

Vor kurzem habe ich in ACB einige Caches und WPs manuell neu angelegt, also nicht durch PQ-Import, und danach die PQ in WCB importiert.

Vlt. besteht da ja ein Zusammenhang mit den Fehlermeldungen...


Gruß
 

Ging-Buh

Geowizard
Diese beiden Fehlermeldungen, die du im 1. Post angehängt hast, gehören diese beide zum selben Fehler oder sind die unabhängig voneinander aufgetreten?

Könntest du den Fehlertext der beim 2. Fehler angehängt ist hier posten?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Die beiden im 1. Post hochgeladenen Fehlermeldungen kamen nacheinander bei der gleichen .db3, erst die obere, danach die untere, eine andere Fehlermeldung habe ich nicht erhalten.

Danach habe ich keine Auffälligkeiten oder Störungen bemerkt. die db3 habe ich weiterhin auf ACB im Einsatz
 

Ging-Buh

Geowizard
Anhand der Fehlermeldung kann man ziemlich eingrenzen wo der Fehler sein müsste.
Ich hab jetzt an den entsprechenden Stellen im Code Debugausgaben eingebaut.

Kannst du bitte die "WinCachebox_292_Test.zip" aus der Dropbox installieren (einfach die darin enthaltende WinCachebox.exe in deinen WinCachebox Ordner kopieren) und dann den Fehler nochmal produzieren?

Der Fehler sollte trotzdem auftreten und wenn wir Glück haben sollten in der debug.txt im WinCachebox Ordner entsprechende Hinweise für mich stehen, mit denen der Fehler beseitigt werden kann.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Hi, anbei zwei debug-Dateien.

Habe die Reproduzierung mehrfach versucht, der Fehler ist nur beim erstenmal aufgetreten, und auch nur einmal mit der Meldung "Error while Importing.." die andere Fehlermeldung erschien nicht mehr.

Beim Hochladen der Dateien gibts die Fehlermeldung:

"Die Dateierweiterung txt, sik ist nicht erlaubt."

Habe die Dateien daher umbenannt und gezippt.
 

Anhänge

  • Divers.zip
    23,6 KB · Aufrufe: 5

Ging-Buh

Geowizard
Laut der Debug-Datei hast du in deiner DB einen Cache mit dem GC-Code "STOLPERSTEINE IN DER" und dem Namen "Jarrestadt" ?

Stimmt das? Was hat der für eine Description?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Laut der Debug-Datei hast du in deiner DB einen Cache mit dem GC-Code "STOLPERSTEINE IN DER" und dem Namen "Jarrestadt" ?

Stimmt das? Was hat der für eine Description?

Ja, das stimmt.

"STOLPERSTEINE IN DER" und dem Namen "Jarrestadt" ist ein neuer Multi, der gestern von GC freigeschaltet wurde.

Für die Planung hatte ich mir dazu in ACB diesen einen (und weitere) neuen Cache manuell angelegt mit diversen WPs, das geht eigentlich ganz gut in ACB und auch in WinCB.

Der ist also nicht "ordentlich" von GC importiert worden, weil der gpx-Export bei unveröffentlichten Caches nicht möglich ist, deshalb ist alles manuell eingegeben und eine ordentliche "Description" kann ich leider nicht aufweisen...
 

Ging-Buh

Geowizard
OK, das könnte evtl. eine Erklärung sein.

Versuch jetzt mal bitte die neue Testversion 293 aus der DropBox. Hab jetzt darin für diesen Fall eine Fehlerbehandlung eingebaut.
 
Oben