• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Google Maps als Karte verwendbar?

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Bisher habe ich meist die Mapsforge Maps für ACB verwendet für die Suche.

Aber bei meinen letzten Touren kam es vor, dass diverse Wege nicht auf dieser Karte verzeichnet waren. Ich wechselte dann auf eine andere App, bei der ich auch Google Maps auswählen konnte und hier waren die Wege eingezeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Google Onlinekarte in Cachebox einzubinden damit ich die App nicht mehr wechseln muss bei so einem Fall?

Gruss Lemmi1de.
 

Teleskopix

Geowizard
Edit
Das Problem ist der RawHeadertag UserAgent
den Du sicher hinbekommst.
Nur 2042 mag bei mir nicht -> RAM, 2041 funzt.
LG Martin
 

Longri

Geoguru
Nur 2042 mag bei mir nicht -> RAM, 2041 funzt.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich! Die Unterschiede zwischen 2041 und 2042 sind hier garantiert nicht schuld! Hier wird nur der Renderer gezwungen anzugehen wenn ein Touch-Event eintritt.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
@arbor95

Hab dir eine PM geschrieben.

Ich meinte übrigens nicht die Sat Karte, sondern die normale Google Straßenkarte.
 

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
Nur 2042 mag bei mir nicht -> RAM, 2041 funzt.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich! Die Unterschiede zwischen 2041 und 2042 sind hier garantiert nicht schuld! Hier wird nur der Renderer gezwungen anzugehen wenn ein Touch-Event eintritt.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Unter Android 2.3.6 scheint die RAM-Verwaltung noch Bugs zu haben. Gestern ist mir R2042 nach dem ich auf MapView 20 Caches angesehen habe abgestürzt. Da habe ich dann R2041 wieder installiert.
Jetzt habe ich R2042 installiert, stürzte bereits beim Start ab, also Android - Reboot, und siehe da R 2042 läuft ohne Probleme.
Ich sehe schon, wenn bei mir ACB zickt, sollte ich reboot machen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab nun von arbor95 per PM einen Lösungsansatz für die Google Karten bekommen. Nur leider handelt es sich hier um eine XML von Mobac die in eine BSH Datei umgewandelt werden müsste. Nur hab ich davon keine Ahnung wie das geht.

Vielleicht kann von euch ja jemand weiterhelfen. Hier der zugehörige Text:

hier der mixed mode code:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<customMapSource>
<name>Google</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>19</maxZoom>
<tileType>png</tileType>
<tileUpdate>IfNoneMatch</tileUpdate>
<url>http://mt0.google.com/vt/lyrs=y@142&x={$x}&y={$y}&z={$z}</url>
<backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</customMapSource>

für die Strassen ist zu ersetzen:
<url>http://mt0.google.com/vt/lyrs=m@142&x={$x}&y={$y}&z={$z}</url>

------------------------------------------------------------------------------

Hier dann noch die BSH Datei, die mit Mobac laufen soll, jedoch irgendwie nicht mit ACB:
----------------------------------------------------------------
Ich hab jetzt mal eine bsh für google gemacht. unter Mobac tut sie. mit ACB tut es nicht.
Hier der Inhalt meiner bsh - Datei:
name = "mGoogle";

tileType = "png"; // required; valid values: "jpg" "png" or "gif"

// Default size of each tile is 256x256 pixel
tileSize = 256; // optional
minZoom = 0; // optional
maxZoom = 19; // optional
backgroundColor = "#ffffff"; // optional - supported since MOBAC 1.9.1
ignoreError = "True"; // optional since MOBAC 1.9.4


// This method is called for each tile: input parameters for this script: "zoom", "x" and "y"
String getTileUrl( int zoom, int x, int y ) {
return "http://mt0.google.com/vt/lyrs=m@142&x="+x+"&y="+y+"&z="+zoom;
}

-------------------------------------------------------------------

Vielleicht kann ja jemand von euch was mit den Infos anfangen und eine lauffähige Google Karte als BSH Datei für ACB machen.

Ich bin leider absolut überfordert mit den Infos. Ich weis nicht wie ich das anpassen kann.
Aber ich denke so eine Karte können sicher noch mehr brauchen in ACB.

Ach ja und danke nochmal an arbor95 für die ersten Lösungsansätze. Vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin.

Gruss Lemmi1de.
 
Oben